Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 966 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Blackmore Offline



Beiträge: 68

03.05.2019 22:31
Baltikum Juli 2019 Antworten

Hallo allerseits, wir sind im Juli 3 Wochen im Baltikum unterwegs. Landen in Klaipeda an und suchen für ca. 10 Tage mit Pakboat Ruhe, Wildzelten, auf offenem Feuer kochen, Angeln, Natur. Was man so liest bieten sich Gauja, Memel und seine Nebenflüse an. Wer hat Erfahrung und Tipps? Estland wäre eine Option aber von Klaipeda doch lange Anreise. gruß Blackmore


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

04.05.2019 09:35
#2 RE: Baltikum Juli 2019 Antworten

Eigentlich ist es dort überall schön. Relativ nah zu Memel/Klaipeda kenne zB westlich von Riga Rinda und Irbe (Bilder von 2005), Gauja (Bilder von 2005 und 2006), und Ula und Merkys bis zur Memel (Bilder 2004).
Weiter weg in Estland waren wir damals auch auf der Ahja (Ahja- und Emajõgi-Bilder (Koorvere - Kavastu), 2006). Ich hoffe, diese alten Links funktionieren noch alle irgendwie. Damals keine Berichte, sondern nur Bilderserien, die leider später in der Reihenfolge durcheinandergebracht wurden, als der damalige Hoster alles zu Shutterfly transferierte.

Für eine längere Tour ist die Gauja das richtige, ansonsten sind alles Kurztouren. Gauja kann im Sommer stellenweise viel befahren sein, speziell im Nationalparkabschnitt. Aber auch dann ist es dort wunderschön.

Gruß Michael


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

06.05.2019 21:06
#3 RE: Baltikum Juli 2019 Antworten

Zitat von Blackmore
Wo habt ihr eingesetzt und wo kann man das Auto abstellen?


An der Gauja gibt es etliche gute Einsatzstellen. Ich mache das dann immer davon abhängig, wie man mit öffentlichen Verkehrsmittel dahin zurück kommt, um das Auto zu holen. Trampen geht aber auch ganz gut.
Bisher war ich 3 mal auf der Gauja, 2 mal haben wir in Wolmar/Valmiera eingesetzt. Das Auto hatten wir beim ersten Mal auf einem Privatgrundstück abgestellt, das zweite mal einfach auf der Straße im der Stadt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass mein Auto für die meisten Autodiebe, Spritdiebe oder Autoteile-Diebe unattraktiv ist (Daihatsu Cuore).
Einmal haben wir in Wirresch/Vireši eingesetzt und das Auto auch dort privat abgestellt. Auch dieser obere Abschnitt lohnt sich sehr, auch wenn da noch nicht Nationalpark ist.


rené Offline



Beiträge: 694

12.05.2019 20:02
#4 RE: Baltikum Juli 2019 Antworten

Wir haben in Viresi eingesetzt. Hab mein Frau samt Geraffel dort abgeworfen, bin dann mit dem Auto nach Sigulda, das Auto am Campingplatz abgestellt(hat mich 3 Euro/Nacht gekostet) und bin mit dem Bus - für nen schmalen Taler wieder hoch nach Viresi. Hat prima geklappt. Hatte sogar noch richtig Spaß, da ich mit dem Lift vom Freizeitpark hoch in den Ort gefahren bin - sogar zweimal. Da ich mir beim ersten Mal nicht sicher war, ob ich das Auto abgeschlossen hatte, bin ich mit der Sommerrodelbahn nochmal nach unten, zum Nachschauen.

War wirklich ne tolle Tour, und wenn du nicht grad zum Wochenende in den Nationalpark einfährst, geht es auch mit den Partybooten.
Danach noch drei Tage Riga, die sich echt gelohnt haben.

Gruß René


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2019 09:59
#5 RE: Baltikum Juli 2019 Antworten

Die Esten waren baff als ich Klaipeda als Fähre in Erwägung gezogen habe, wenn man nach Estland will, dann über Helsinki.

Wir sind die Strecke letzten Sommer komplett mit dem Auto gefahren. Ganz entspannte max. 600km pro Tag und B&B per Internet gebucht. Wir waren nicht paddeln, haben aber Wanderungen an der Gauja im Nationalpark gemacht ... sehr schön.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

13.05.2019 12:02
#6 RE: Baltikum Juli 2019 Antworten

moin
....Fähre über Helsinki...schön und gut
aber ab Höhe 200 cm wird es für das Auto richtig teuer, >Womo TARIF
ich habe beim Defender zB den oberen Teil der Dachreling vorher demontiert.

da sind die FalterNutzer klar im Vorteil.

600 km am Tag über Landweg ist ja auch machbar, danke für den Hinweis Andreas

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Abenteuer »»
 Sprung