Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.514 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
DK2FQ Offline



Beiträge: 7

24.04.2019 17:04
Bootswagen optimieren Antworten

Mich hat immer geärgert, dass der Bootswagen nicht alleine stehen bleibt. Es musste immer ein Zweiter zur Hand sein, damit ich den Canadier darauf legen konnte. Jetzt habe ich einen Fahrradständer montiert und der Wagen bleibt allein stehen!


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

25.04.2019 16:14
#2 RE: Bootswagen optimieren Antworten

Post als Moderator:

Ich habe Dein Thema mal unter 'Self Made' verschoben...

Ach so: Herzlich willkommen!

Gruß,
Markus


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

25.04.2019 18:12
#3 RE: Bootswagen optimieren Antworten

wenn ich das zweite Bild richtig deute, dann ist aber im eingeklappten Zustand das Boot im Weg, oder? Bzw. wenn ein Boot auf dem Bootswagen ist, dann lässt sich der Ständer nicht ganz einklappen, wird dann aber von der Feder gegen das Boot gedrückt.

Hast du schon Praxiserfahrung mit dem Ständer?

Gruß, LL


DK2FQ Offline



Beiträge: 7

25.04.2019 22:18
#4 RE: Bootswagen optimieren Antworten

Hallo LL,
nein, der Praxistest wird erst Ende Juni stattfinden. Aber ich habe da keine Bedenken, denn der Wagen bleibt ja stehen. Das war mein Problem. Der Ständer wird am Boot anliegen. Aber die Federkraft ist nur mäßig. Außerdem ist der Fuß gummiert. Das war die schnellste und einfachste Lösung.
Gruß DK2FQ


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

26.04.2019 07:23
#5 RE: Bootswagen optimieren Antworten

Tolle idee, Wolfgang! ;-)
Vielleicht könnte man den Einklappwinkel mit einem Anschlag begrenzen, so dass der Fuß nich am Boot scheuert.

73
Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

26.04.2019 09:14
#6 RE: Bootswagen optimieren Antworten

Nur zu Klarstellung: ich finde die Idee auch toll. Mir war halt mur dieses Detail aufgefallen. Deshalb die Nachfrage.
Der Vorschlag von Sebastian, mittels Anschlag den eimgeklappten Ständer vom Boot wegzuhalten könnte das "Problem" ggf. schon lösen.
Leider sind viel zu viele Bootswagen ohne Ständer auf dem Markt, die im Solobetrieb halt nicht oder nur sehr eingeschränkt/umständlich funktionieren.
Deshalb habe auch ich schon meinen zweiten Bootswagen.

Gruß, LL


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2019 09:51
#7 RE: Bootswagen optimieren Antworten

Ich habe auch diesen Bootswagen, allerdings gebraucht mit einem Boot gekauft und dachte immer der Ständer wäre bei meinem verloren gegangen. Bei Royalex habe ich den Bootswagen immer auf die Seite gelegt, das Boot darauf gepackt und dann den Ständer in die richtige Position gedreht, bisschen brutal aber ging.
Zur Schonung besserer Boote nehme ich jetzt eine ca. 80cm lange Holzleiste mit, die ich als Ständer im Bootswagen verklemme. Aber beim Tandem hat man ja eine zweite Person die den Bootswagen positionieren kann.
Also zweite Person hält den Wagen in der Mitte des Bootes Längsachse zur Spitze ausgerichtet, der Bodybuilder hebt das Boot am Heck macht einen Schritt zur Seite des Bootswagens und absetzen. Das geht recht gut.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

27.04.2019 12:19
#8 RE: Bootswagen optimieren Antworten

...man kann auch den Sack für die Kenterwäsche zum anlehnen des Wagens verwenden und dann den Canadier drüberheben. Das funktioniert gut und man muß das Gepäck beim Aufladen nicht auch noch mit anheben. Da braucht es dann keine weiteren Basteleien....
Trotzdem eine gute Idee mit dem Fahrradständer...

Internette Grüße Thomas


DK2FQ Offline



Beiträge: 7

01.07.2019 16:38
#9 RE: Bootswagen optimieren Antworten

Inzwischen habe ich die Canadiertour vom Bodensee bis kurz vor Basel abgeschlossen. Der Fahrradständer hat sich bestens bewährt. Den Bootswagen haben wir etwas versetzt mit dem Fahrradständer hingestellt und konnten jetzt zu zweit das vollgeladene Boot daraufheben. Sonst musste immer einer das schwere Boot (mit Gepäck!) hochheben und der andere durfte den Bootswagen darunterschieben. Das war jetzt einfach.

Angefügte Bilder:
IMG_6448.JPG  

«« Holz seifen
portatio »»
 Sprung