Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.514 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
addi Offline



Beiträge: 18

11.04.2019 20:49
Einer-Canadier gesucht Antworten

Hallo in die Runde,

bin auf der Suche nach einem Einer-Canadier. Scheinbar ist es schwierig, überhaupt einen Händler zu finden, der hier eine Probefahrt mit verschiedenen Modellen möglich macht; und nicht 500 km von Darmstadt (Frankfurt Main)
entfernt ist. Selbst der bekannte Laden La Canoa in Konstanz hat keinen echten Einer im Angebot. Mit Jörg Rostock in Luckau habe ich schon telefoniert. Das sind dann die 500 km.

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp. Bisher benannt sind: Swift Keawadyn oder Prospector, Clipper Karibou, Wenonah Wilderness, Prism, Auch ein guter Gebrauchter kommt in Frage.

Mein Profil: 100 kg, 6o Jahre, einige Erfahrungen mit dem Zweier vorhanden.
Das Boot: Seen und Flüsse, Max WW 1, optisch anspruchsvoll, d.h. kein Ally, unter 20 KG, eher 15 kg,

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Schöne Grüße

addi


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

11.04.2019 21:37
#2 RE: Einer-Canadier gesucht Antworten

Hallo addi,

du hattest ja letztes Jahr im Januar hier die selbe Frage schon einmal gestellt.
Offenbar bist du noch zu keinem Ergebnis gekommen. Waren die Antworten nicht hilfreich?

Als weiteres Solo könnte ich mir für deine Anforderungen sehr gut den Bell RockStar vorstellen.



Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


addi Offline



Beiträge: 18

11.04.2019 22:39
#3 RE: Einer-Canadier gesucht Antworten

Mir geht es hier auch eher um die Frage, wo ich so ein Boot Probe fahren und dann auch kaufen kann, ohne vorher einmal quer durch Deutschland fahren zu müssen.

Gruß addi


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

12.04.2019 12:39
#4 RE: Einer-Canadier gesucht Antworten

Zitat von Gwendolin im Beitrag Einer Canadier gesucht
Hallo Addi,
...
Mein Lieblingssolo ist ein Bell Northstar (Tandem) mit Kniebrett...
Da kannst Du dein anderes Boot ausmustern.
Alex


Sehe ich ebenso, der Magic ist etwas spezieller.

Mit Probefahrten schränkst Du den Kreis der Erlauchten auf die ein, deren Händler sich zufällig in der Nähe niedergelassen haben. Viele sind das nicht, weil wir in einer ziemlich wasserarmen Gegend wohnen, und die wenigen haben das was geht - meistens breite PE-Kajaks. Bisher habe ich mindestens 3 Boote gekauft, weil sie mir empfohlen wurden oder weil ich von Hörensagen der Ansicht war, das sollte was sein. Es war keine Pleite darunter. Allerdings war auch keine berüchtigte Zicke darunter, wo mir ernsthafte Zweifel kommen mussten, ob ich da wirklich Freude dran haben werde.
Der Magic ist ein geschmeidiges Boot, das mit dem ersten Paddelschag losfährt, kein Spezialist in irgendwelchen Besonderheiten, sondern im besten Sinne ein alleskönner für große aber nicht aufgewühlt Gewässer. Marsport.co.uk etwas westlich von London ist der nächste Händler und noch sind sie in der EU. Was wäre die Alternative? Den Rhein rauf oder runter fahren und das beste der dort angebotenen Boote nehmen? Gibts auch gute, aber der Magic ist herrlich oldschool, kein nervöser Flitzer und trotzdem reißt man sich keinen Arm ab. Habe selber leider keinen, weil ich es verbaselt hatte, mir aus Vermont einen mitzunehmen, sonst wäre es zu mir nicht arg weit gewesen...

Chris


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

12.04.2019 13:01
#5 RE: Einer-Canadier gesucht Antworten

...der hier sollte doch in der Nähe sein und führt auch Soloboote zum testen:http://wooden-boat.de/
Evtl. sind da noch Bell Restbestände vorhanden...

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2019 13:04
#6 RE: Einer-Canadier gesucht Antworten

Das Treffen mit den absolut meisten (nicht Wildwasser) Solo-Canadiern ist das Kringelfieber zum 1. Mai am Edersee.
Dort besteht immer auch die Möglichkeit Boote zu probieren.

Siehe Treffen überregional.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

12.04.2019 19:00
#7 RE: Einer-Canadier gesucht Antworten

Ich habe noch einen "Classsic" von Newman, Carbon, ca 13 kg. ca 150 km von Darmstadt entfernt, der hat etwa 2 km Probefahrten auf dem Buckel.
Jörg Wagner
Wooden-Boat.de


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

25.04.2019 14:34
#8 RE: Einer-Canadier gesucht Antworten

Hallo addi,

stimmt schon, für einen Bootskauf muss man mitunter lange Wege auf sich nehmen…

Da Du deinen Bogen schon bis Konstanz geschlagen hast, bei mir in Radolfzell kannst Du verschiedene Canadier paddeln und bei Gefallen selbstverständlich auch erwerben.

Esquif Echo
Keewaydin-14
Keewaydin-16, mit Kneeling-Thwart auch Solo zu fahren.


Evtl. Swift Osprey gebraucht,
als „Neu-Boot“ kann der Osprey ggf. kurzfristig beschafft werden.

Viele Grüße,
bis bald am Wasser

Michael

P.S. Vom Bahnhof zum Bootstest sind es 10min. Fußweg...

--------------------------------------------------
Kanuschule MiSchaKu
individuelles zu Kajak und Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop


addi Offline



Beiträge: 18

25.04.2019 19:25
#9 RE: Einer-Canadier gesucht Antworten

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Tipps und Ideen. Bin auf ein Boot gestoßen, welches ich mir Anfang Mai ansehen und Probe paddeln werde. Wenn´s paßt, dann ist das Thema durch.

Nochmals Danke

addi


addi Offline



Beiträge: 18

03.05.2019 13:19
#10 RE: Einer-Canadier gesucht Antworten

Hallo, ein Swift Keewaydin 15 ist es geworden.
Wunderschön !!! und ich freue mich auf die ersten Touren.

Schöne Grüße

addi


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

03.05.2019 17:48
#11 RE: Einer-Canadier gesucht Antworten

Glückwunsch!
Viel Spaß damit, steigt natürlich mit der Anzahl des Gebrauchs
Ja ich paddle auch mit einem...



Grüße von der Donau Mike


«« Abenteuer
 Sprung