Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.524 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

04.04.2019 15:28
Spritzdecke für Ally 15.5' Pathfinder oder Scout Antworten

Hallo Ally-Interessenten,
ich zeige euch hier mal meine Spritzdecke aus Zeltboden-Stoff, die im Gegensatz zur käuflichen Bergans-Spritzdecke für die Allys ohne die sperrigen Ringe auskommt.
Meine Spritzdecke ist nicht so gut Wildwasser-geeignet wie das Original, aber dafür leicht und klein verpackbar, speziell für Reisen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Geeignet ist sie als Schutz gegen Regen, Wind und allzu neugierige Blicke aufs bunte Bootsgepäck.

Zunächst 2 Totale:

für den Einsatz als 2er:


für den Einsatz als Soloboot:




Beim Einsatz als Windschutz oder gegen böse Blicke würde ich die Spritzdecke so einsetzen (Solovariante):



Nun die Details:





Die Lukenkamine sind fest mit der Rest der Spritzdecke vernäht und können oben zugezogen werden:



Die Nähte sind mit Seamgrip abgedichtet:



Vorne und hinten ist die Spritzdecke mit Klettband an die originalen Spitzenabdeckungen geklettet. Die originalen Spitzenabdeckungen haben eine Öse verpasst bekommen, an denen das 5-mm-Gummiseil befestigt wird:







Die Schuhhaken mit 2 Nieten sind so gut und auch genauso groß wie die an der originalen Ally-Spritzdecke. 5mm Gummischnur passt perfekt:



Die Spritzdecke ist 2-teilig. Ein Teil ist kurz, ein Teil lang, der überspannt auch das Gepäck in der Mitte. Beide Teile werden mit Klettband verbunden:



Das Packmaß ist gut, etwa wie ein kleines Kopfkissen:



Alles zusammen wiegt 1,18kg. Die vergleichbare Spritzdecke des Ally 15' Tramp wiegt 3.2kg.

Größenvergleich zur Original-Spritzdecke eines Ally 15' Tramp:



Und hier noch die Extremtextil-Materialliste:



Genaue Zuschnittmaße habe ich nicht, wir haben uns immer Stück für Stück vorgearbeitet.

Bewährt hat sich die Spritzdecke bereits auf unserer letzten Sibirien-Tour, wo sie gegen Regen, Wind und die hohen Wellen auf dem Baikalsee helfen sollte. Hat alles soweit gut funktioniert. Das dünne Material erfordert natürlich mehr Rücksichtnahme als das robuste Material der Originalspritzdecke. Das Material scheint aber wieder so ein Stoff zu sein, der bei Nässe quillt. Einzelne Regentropfen entwickeln sich zu Dellen, ist erst mal alles nass, wird es von der Gummischnur sowieso wieder glatt gezogen.


m!chael Offline



Beiträge: 113

04.04.2019 18:26
#2 RE: Spritzdecke für Ally 15.5' Pathfinder oder Scout Antworten

hey genial!

brauche ich zwar selbst nicht, aber gefällt mir sehr gut wie du das gemacht hast, passt ja richtig gut!

viele Grüße
Michael


Dornwäldler Offline



Beiträge: 48

04.04.2019 18:35
#3 RE: Spritzdecke für Ally 15.5' Pathfinder oder Scout Antworten

Hallo Michael,

tolle Idee und prima umgesetzt! Vielen Dank für's Einstellen.
Kann man diesen 70den Stoff noch mit einer normalen Haushaltsnähmaschine nähen?

LG Jörg


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

04.04.2019 19:59
#4 RE: Spritzdecke für Ally 15.5' Pathfinder oder Scout Antworten

Den Stoff kann man gut mit der schwächsten Maschine nähen, sobald aber Klettband dazukommt, könnte es Schwierigkeiten geben. Wir haben glaube ich eine alte Pfaff, etwas kräftiger als die heutige Massenware.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

05.04.2019 10:09
#5 RE: Spritzdecke für Ally 15.5' Pathfinder oder Scout Antworten

Innovativ gelöst...! Respekt!

Internette Grüße Thomas


«« portatio
 Sprung