Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.935 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Seiten 1 | 2
Blubber Offline




Beiträge: 6

11.04.2019 10:19
#21 RE: Ein Züricher, ein Berner und zwei Deutsche .... Antworten

Hallo Stefan,

danke für die Ermutigung.
Glaube mir - ich bin im Ausland stets auf maximale Freundlichkeit, Höflichkeit und Zurückhaltung bedacht.
Im Elsass war ich bislang auch immer nur kurz zum Einkaufen. Dabei gab es freilich keinerlei Probleme.

Das war dann eher in Zentralfrankreich.
Ich erinnere mich z.B. an meinen Versuch am Bahnhof eine Fahrkarte zu kaufen. Ich grüßte die Dame am Schalter höflich und fragte auf französich, ob sie vielleicht englisch oder deutsch spräche. Sie kuckte mich nur böse an, sagte "No", winkte den nächsten in der Schlange an mir vorbei zu sich an den Schalter und ignorierte mich fortan konsequent.

Aber das sind auch wirklich die Ausnahmen. Mir wurde meist mit Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit begegnet. Hab auch schon erfolgreich Anhalter mitgenommen, ohne dass wir in der Lage waren auch nur ansatzweise miteinander zu kommunizieren. Aber die seltenen Erlebnisse wie oben, verunsichern bzw. hemmen mich doch sehr. Bin überall im Ausland problemlos zurecht gekommen, aber wenn es nach Frankreich geht, werde ich panisch.

Gut - vor dem nächsten Frankreichtrip ich werde ich meinen spärlichen Wortschatz etwas erweitern und gestärkten Mutes die Reise antreten.

Herzliche Grüße,
Holger


paulausbern Offline



Beiträge: 41

11.04.2019 12:54
#22 RE: Ein Züricher, ein Berner und zwei Deutsche .... Antworten

Hallo Holger,
ich bin im Französischunterricht auch etwas zu kurz gekommen und dazu fast Talenfrei und Lernresistent.
Im Glauben dass der Internationale Schalter am Bahnhof Orleans helfen könnte, musste ich dort lernen, dass Französische Bahnbeamte Französisch können, Punkt aus. Kein Wille und kein Versuch für nichts.
Aber offenbar haben sie die Automaten umgestellt (wurde mir so berichtet) dass jetzt auch unsere Karten gehen, vorher nur die Franösische "Card Blue".
Ich löse es einfach so, entweder Fahrrad zum zurückfahren "Bromtpton" oder Kollegen mit Französischkentnissen
Wenigstens gut Essen bestellen kann ich, das ist aber in gewissen Gegenden nur mit gut Rekognoszieren (Blick in die Küche) möglich, da gute Restaurants sehr sehr selten sind.
Das ist wenigstens im Elsass viel besser, da kann man vielerorts gutes Essen bekommen.
Viele Grüsse, Paul


Seiten 1 | 2
 Sprung