Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.761 mal aufgerufen
 KOMMERZIELLES
StefanO Offline




Beiträge: 77

31.03.2019 12:29
Skin-on-Frame Canoes von Cape Falcon Kayaks Antworten

Für mich als Hobby-Bootsbauer/Designer ist es immer interessant zu sehen, was sich sonst noch so im Bereich Holzbootsbau abspielt.

Es hat mich immer schon fasziniert, was Brian Schulz von Cape Falcon Kayak, Portland/Oregon (https://linktr.ee/capefalconbuilds) auf dem Gebiet Skin-on-Frame Boote (SOF) geschaffen hat. Bis vor kurzem waren es vor allem Kajaks und Ruderboote. Nun beschäftigt er sich seit über einem Jahr auch mit dem Thema Kanu und versucht auf Basis eines einheitlichen Bausystems eine Vielzahl von unterschiedlichen Kanus zu entwickeln, was zu mit meiner Meinung nach bemerkenswerten Resultaten geführt hat.

Gespannt habe ich seine Entwicklungsarbeit verfolgt, die er unter anderem sehr ausführlich auf seiner Instagram-Seite (https://www.instagram.com/capefalconbuilds/) präsentiert.

Wie er betont, ist er ein absoluter Neuling was das Paddeln von Kanus betrifft (aber bestimmt kein Neuling im Bereich SOF-Bootsbau), wodurch es ihm schwer fällt selbst die Eigenschaften seiner Kanus zu beurteilen. Allein auf Grund dessen, was man aus den zahlreichen Fotos und Videos seiner Boote herauslesen kann, scheinen mir seine Ergebnisse durchaus geglückt zu sein.

Von meiner Seite gibt es keinerlei Verbindung zu Brian Schulz, außer der Leidenschaft für Boote und Bootsbau. Da mir seine Arbeit wirklich als etwas Besonders erscheint, möchte ich sie gerne auch hier im Forum bekannt machen.

In diesem Video werden seine bisherigen Überlegungen und Bemühungen detailiert dargestellt:



Abschließend noch ein paar Fotos seiner außergewöhnlichen Kanus:


 Sprung