Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Claudius Offline



Beiträge: 12

07.03.2019 07:11
E-Motorisierung ohne Ruder? Antworten

Hallo Zusammen,
ich plane einen Kanadier als Solarstromer zum Übersetzen auf mein Datschafloß auszustatten. Ich hab schon ein bisschen recherchiert und sehe, dass die (historische) Standardvariante Tümmler + Ruder ist, zeitgenössisch sieht man auch einige Minn-Kota Antriebe. Die Seitenhalterung macht vollständig Sinn, es stellt sich jedoch die Frage ob immer über Ruder gesteuert wird oder auch ein E-Aussenborder per Pinne gesteuert werden kann?

1000 dank euch!
Claudius


Cauna Offline




Beiträge: 68

07.03.2019 07:28
#2 RE: E-Motorisierung ohne Ruder? Antworten

Hallo Claudius,

schau mal hier, dort sollten die meisten Antworten auf Deine Fragen drin stehen:

Elektro-Seitenborder für Holzkanadier?

Grüsse
Michael


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

07.03.2019 09:11
#3 RE: E-Motorisierung ohne Ruder? Antworten

Natürlich geht das. Mach ich gelegentlich aus Jux mit meinem 1,6PS Zweitakter auch.

grüsse vom westzipfel, thomas


Claudius Offline



Beiträge: 12

07.03.2019 11:58
#4 RE: E-Motorisierung ohne Ruder? Antworten

ja, @Cauna, den Thread hatte ich auch schon gelesen - ich dachte nur, dass die alle über Ruder gesteuert werden, nicht an der Pinne. Es spricht also nichts gegen einen Kanadier ohne Ruder für so ein Seiten-Projektlein?


Cauna Offline




Beiträge: 68

07.03.2019 16:59
#5 RE: E-Motorisierung ohne Ruder? Antworten

Hallo Claudius,

gegen eine Steuerung eines Canadiers ohne Ruder an der Pinne des seitlichen Außenborders spricht nichts, funktioniert gut. Etwas unsymetrisch, gewõhnt man sich dran. Bei Gefahrenmanövern ist das Paddeln ja noch da, sollte zumindest.

Grüsse
Michael


Claudius Offline



Beiträge: 12

10.03.2019 05:48
#6 RE: E-Motorisierung ohne Ruder? Antworten

Dann werde ich mich mal ein wenig austoben.
Danke für eure Nachrichten!


 Sprung