Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 7.656 mal aufgerufen
 CANOE REVIEWS
Mario_ca Offline




Beiträge: 205

20.02.2019 16:22
American Traders Sliver WC Antworten

Hallo,

nachdem heute morgen der langersehnte Stapellauf von meinem Holzboot war, möchte ich mal meine ersten Eindrücke wiedergeben.

American Traders Sliver
WC mit Schellackboden. 14,9 Fuß lang, ca. 25 kg schwer, Zuladung ca. 250 kg.
Die anderen Daten gibts auf deren Webseite.

Wo fang ich an ? Beim Auf und Abladen kann man sich schon entspannen. Da es wirklich recht leicht ist kann ich es auch problemlos alleine auf meine knapp 2 m hohen Dachträger heben.

Am See war das Wasser heute morgen wie eine Glasplatte. Wunderschön bei ca 3-5 ° Lufttemperatur.

Jetzt bin ich ja blutiger Anfänger. Also geht es mal los mit dem Einsteigen. Absolut unspektakulär. Es fühlt sich im ersten Moment sofort sehr stabil an.
Dann hab ich mal kurz auf den Flechtsitzen platz genommen, nur zum Testen. Die Sitze habe ich direkt unter den Süllrand geschraubt um genügend Platz für die Füße zu haben. Anfangs wollte ich die Sitze leicht schräg einbauen. Hab ich dann aber nicht gemacht.
Also auf die Knie und am Sitz angelehnt. Ein bisschen vom Ufer weg und ein paar mal hin und hergeschaukelt. Auch hier ein sehr angenehmes Gefühl.

Die ersten Paddelschläge waren nach einem Jahr Pause natürlich etwas ungewohnt. Aber nach 5 Minuten war es dann schon wie eine Offenbarung. Es ging recht zügig los. Und einmal auf Fahrt gebracht gleitet es wirklich schön dahin und man kann es etwas ruhiger angehen lassen, ohne sofort Tempo zu verlieren. Dann hab ich ein paar Richtungsänderungen eingebaut. Auch das war alles butterweich. Seitliches versetzen macht mir mit dem Boot am meisten Spaß. Und auch da verliert es kaum Fahrt.
Ich wollte bei den frischen Temperaturen heute nicht viele Experimente machen. Leichtes Ankanten hat sich super angefühlt und Richtungsänderungen waren somit super direkt und schnell. Der Geradeauslauf ist meiner Meinung nach auch super. Für ein Boot von knapp 4,60 bin ich sehr zufrieden.

Alles in Allem ein super Boot. Ich fühl mich total wohl damit. Ich werde mir jetzt noch überlegen eine Decke am Süllrand zu befestigen, damit ich den Hund vorne reinpacken kann. Und dann kann es gerne wärmer werden. Dann kann ich endlich ein bisschen probieren. Dann ist das Kentern nicht mehr so frisch um die Ohren.

Ein paar Bilder hab ich auch gleich noch gemacht. Zumindest ich,kann mich an dem Boot gar nicht satt sehen




VG Mario

_________________________
Loosing is not an option !


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

20.02.2019 17:44
#2 RE: American Traders Sliver WC Antworten

Hallo Mario,
schöner Bericht.
Wenn man bedenkt, dass das ein Blindkauf war...
Danke für Dein Vertrauen und bis demnächst.
Jörg Wagner


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

20.02.2019 18:07
#3 RE: American Traders Sliver WC Antworten

Ich hatte da nie wirkliche Zweifel. Entscheidungen aus dem Bauch heraus haben mir bisser immer Erfolg beschert.

Du hattest jedenfalls den richtigen Gedanken

_________________________
Loosing is not an option !


The pied piper Offline



Beiträge: 166

20.02.2019 18:11
#4 RE: American Traders Sliver WC Antworten

Du hast einen guten Bauch! Gute Entscheidung.
Dein Paddel wartet auch schon.
Viel Spaß
Dirk

www.piper-paddles.de


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

20.02.2019 18:16
#5 RE: American Traders Sliver WC Antworten

Hi!
Sehr schönes Kanu, die Farbe spricht mich auch sehr an. Ich glaube da hätte ich ebenso blind vertraut.
Viel Spass wirst sicher haben.
Gruß Mike


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

20.02.2019 18:26
#6 RE: American Traders Sliver WC Antworten

Das ist die nächste Bauchentscheidung bei der ich sicher alles richtig gemacht hab.

Freu mich schon aufs Paddel

_________________________
Loosing is not an option !


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

20.02.2019 20:04
#7 RE: American Traders Sliver WC Antworten

Hey Mario,

Tolles Boot!
Viel Spass damit.

Alex


 Sprung