Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.504 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
rené Offline



Beiträge: 694

11.02.2019 18:50
Transportbestimmungen in Italien Antworten

Hallo Italienfreunde,

wir möchten in der Woche vor Ostern den Tagliamento paddeln. Sollte vom Wasserstand gehen, wenn nicht noch ein absolutes Wetter-Chaos folgt.
Nun bin ich mir über ein Detail nicht ganz klar. Wenn ich einen Huckepackfahrradträger mit zusätzlicher Lichtleiste habe, muss ich dann trotzdem mit Warntafel fahren? Auch wenn nichts hinten übersteht?
Alternativ kann ich auch den Ally nehmen, der NC-Prospector ist aber auch schon lange nicht bewegt worden.

Weiß einer was Genaues? Hat vielleicht jemand den gleichen Plan?
Ich dachte an Tolmezzo bis Latisana - ganz entspannt.

Gruß rené


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

11.02.2019 20:38
#2 RE: Transportbestimmungen in Italien Antworten

Servus Rene,

diese spezielle Tafel für Italien muß auch an einem AHK-Fahrradträger am hintersten Punkt angebracht werden.

D.h. am Kanu muß das Schild hinter der Spitze hängen.
hat mir ein ital. Freund so erklärt..Drachenflieger...der hat selber genug Erfahrung gemacht.

Für Spanien:
Nimmt die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite ein, müssen zwei der vorbezeichneten Warntafeln (jeweils am seitlichen Ende der Ladung) quer angebracht werden und zwar so, dass die Schraffierung beider Tafeln vom Aussehen her ein umgedrehtes „V“ ergibt (Art. 15 Abs. 6 Satz 2 RGC)
Für Italien:
Nimmt die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite ein, müssen zwei der vorbezeichneten Warntafeln (jeweils am seitlichen Ende der Ladung) quer angebracht werden (Art. 361 Abs.3 Regolamento del Codice della Strada, s. Anlage 1).
Ein Verstoß gegen die erwähnte Vorschrift wird derzeit mit mindestens 80 Euro geahndet.

Quelle ADAC

Natürlich gibt es für Spanien und Italien verschiedene Tafeln, in jeden Fall MÜSSEN die aus Aluminium sein und reflektierend mit den jeweiligen Rot-Weissen Balken wie gesagt in Spanien und Italien, verschiedene Balkenbreiten :-)
vereintes Europa..

Ein Vereinspaddler hier im Verein hat sich aus Holzlatten ein Gerüst gebaut an dem diese Tafel dann tatsächlich hinten senkrecht an den Kajakspitzen endet. Anders ist die Einhaltung beim Boot schwierig :-) die fahren jedes Jahr Vogalonga Venedig mit vielen Booten.

Was auch geht ist die Tafel an den Boden eines stabilen Baustelleneimers zu schrauben und wie ein Verhüterli über die Bootsspitze stülpen und nach vorne zum Träger mit Schnur vorspannen. Funktioniert.


Inwieweit hier die Touristen von der italienische Exekutive belangt werden, weiß ich so nicht, die Einheimischen in Norditalien wieder der Drachenflieger, werden gehörig gef....!

Bei Touristen sind sie scheints etwas kulanter, wenn aber die Tafel gar nicht dran ist, ist es mit der Kulanz auch vorbei.

So meine Erfahrungen. Überstehende Ladung ist lt. meinem Wissensstand:

3/10 der Fahrzeuglänge darf die Ladung nach hinten überstehen, mehr nicht, nach vorne wie bei uns, gar nicht.
Weiß ich auch vom Drachenflieger, der wollte einen Panda, der war zu kurz, drum musste er sich einen Polo kaufen, hier reichte die Fahrzeuglänge für den Drachen mit 3/10 Überstand :-)
TAFEL, IMMER auch bei eingeklapptem Fahrradständer.


PS: hier der Link vom ital. Fremdenverkehrsverband,
ich lag richtig mit meinen Infos:

https://www.enit.de/reiseplanung/allgeme...rsbestimmungen/



Viel Spaß, beim Paddeln,

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


rainer1 Offline



Beiträge: 34

14.02.2019 10:28
#3 RE: Transportbestimmungen in Italien Antworten

Es gibt bestimmt viele gute Beispiele, wie man das Schild am Heck des Kanus sinnvoll befestigen kann. Habt Ihr dazu Fotos?
Freue mich auf Tipps...
R


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

14.02.2019 12:16
#4 RE: Transportbestimmungen in Italien Antworten

Moin Rainer, das wurde hier schon mal diskutiert:

Canadiertransport in Italien und die riesige Warntafel

Gruß Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


rainer1 Offline



Beiträge: 34

14.02.2019 15:37
#5 RE: Transportbestimmungen in Italien Antworten

Danke, jetzt kann ich mir das besser erklären. Aerodynamisch bzw. flattertechnisch stelle ich mir das nicht so einfach vor, aber Versuch macht kluch...
R


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

14.02.2019 18:55
#6 RE: Transportbestimmungen in Italien Antworten

Hallo Rene, habe in das Kunststoffdeck meines Spirit Löcher gebohrt, um einen Metallbügel daran festzuschrauben. Auf diesen habe ich dann einen Metallbügel geschraubt. Und auf diesen dann das viereckige vorgeschrieben Metallwarnschild. Dadurch, dass das Warnschild fest verschraubt ist, flattert nichts. Gurß Algonquin-Klaus


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

14.02.2019 18:56
#7 RE: Transportbestimmungen in Italien Antworten

Ich meinte beim zweiten Metallbügel natürlich einen Metallwinkel...


rainer1 Offline



Beiträge: 34

12.04.2019 20:33
#8 RE: Transportbestimmungen in Italien Antworten

...vielleicht kann man „ersatzweise“ einen Fahrradträger auf der AHK (mit Beleuchtung und Nummernschild) und 2 Fahrrädern mitnehmen und die Kennzeichnung des Kanadierüberhanges entfällt...?
Und Fahrräder kann man überall gebrauchen.
R


rainer1 Offline



Beiträge: 34

12.04.2019 20:37
#9 RE: Transportbestimmungen in Italien Antworten

PS:
...und wie zu Beginn unter diesem Punkt im Forum diskutiert das berühmte Schild an den Fahrradträger bauen. Dann dürfte ein zweites Schild am Kanuende entbehrlich sein,


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

13.04.2019 20:33
#10 RE: Transportbestimmungen in Italien Antworten

Muss eigentlich auch eine Warntafel an einem eingeklappten Fahrradheckträger angebracht sein, der zwar über die Stossstange, nicht aber über die AHK übersteht? (ohne Bootstransport natürlich)


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

14.04.2019 18:48
#11 RE: Transportbestimmungen in Italien Antworten

Hallo Schwarzwälder,
die Warntafel muss am äußersten Ende angebracht sein. Achte auf die Maße, das Material und die weiß - rot - Streifung der Tafel. Da gibt es bestimmte Vorschriften, die anders sind als in anderen Ländern. Schau mal in den Verkehrsbestimmungen im Internet oder beim ADAC.
Gruß Algoquin - Klaus


 Sprung