Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.126 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Erwin_M Offline



Beiträge: 6

27.01.2019 11:30
Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Hallo allerseits,

ich besitze einen Holzkanadier aus dem VEB Bad Schandau, ausgestattet mit einem Tümmler Seitenborder und einem Lenkrad das über Seilzüge das Heckruder bedient. Den Tümmler möchte ich gerne gegen einen Elektro-Motor austauschen (der Motor ist trotz Überholung fehleranfällig und mir fehlt die Nostalgie dafür).

Könnt ihr mir bitte sagen:
-- gibt es Elektro-Seitenborder mit langer Welle, die fest montiert werden, und nicht zur Steuerung genutzt werden?
-- ist es ratsamer, lieber einen Heckmotor statt eines Seitenborders zu nehmen (und dafür das Heckruder abzubauen)
-- sobald beide Fragen geklärt sind mache ich mich dann auf die Suche nach der Motor / Befestigung / Batterie Kombi. Auch hierzu freue ich mich riesig über Empfehlunge, Tips und Erfahrungsberichte.

Ich habe zu meiner Frage verschiedene Beiträge hier im Forum gefunden, allerdings sind die alle schon mehrere Jahre alt. Vielleicht gibt es ja in der Zwischenzeit neue Produkte oder Techniken.

Mit vielem Dank und vielen Grüße, Erwin

Angefügte Bilder:
Elektro_Aussenborder?.jpg  
Als Diashow anzeigen

paulausbern Offline



Beiträge: 41

27.01.2019 19:00
#2 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Hallo Erwin,
Du kannst auch einen normalen E-Motor seitlich montieren und einfach geradeaus schaufeln lassen. Ist auf jeden Fall angenehmer als jeder Verbrenner.
Gruss Paul


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2019 19:22
#3 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Japp, genau wie Paul es schreibt.

Wenn man den Halter bastelt, dann am besten so, dass der Motor Rückfährts nach oben hochkippt. Macht die Sache bei Grundberührung recht entspannt.
Man kann dann zwar nicht mit Motor rückwärts rangieren, ist ja aber kein Tanker und rangieren geht eh besser mit dem Paddel.

Die (Fuß)-Steuerung wird durch den Vorwärtsschub nicht gestört, genau wie beim Verbrenner.
Leistungsregler und Kopf lassen sich bei den meisten Motoren mit wenig Aufwand versetzen. Wenn man elektrisch nur halbwissend ist, sollte man aber bedenken, das leicht 50 und mehr Ampere unterwegs sind. Die bekannten Klemmen der Hauselektrik sind wenig geeignet.

Falls für dich Bremerhaven in der Nähe liegt, kann ich dir gerne einen kleinen Elektroaußenborder zum testen leihen (bei Bedarf auch verkaufen).
Batterie habe ich keine mehr, braucht 12 Volt.

An unserem Prospector hat es gut funktioniert, aber ich paddel lieber selbst.
Für so einen großes Schiff wie deines sollt es trotz der viel geringeren Nenn-Leistung als beim Seitenborder trotzdem reichen.


Cauna Offline




Beiträge: 68

27.01.2019 20:33
#4 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Hallo Erwin,

genau wie Paul beschreibt, bin ich früher mit einem 2,5 PS Außenborder Kurzschafter an einem Kanadier gefahren. Mit ein wenig anstellen gegen den Drift wg dem seitlichen Schub, dann fuhren wir auch ohne Heckruder geradeaus.
Also mit einem E-Außenborder sollte es an gleicher Position gehen.


Grüsse
Michael


docook Offline




Beiträge: 1.313

28.01.2019 09:08
#5 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Moin Erwin,
ich habe mal eine Zeit lang mit einem MinnKota E-Motor mit klappbarer Heckhalterung, aber an die Seite des Canadiers gebaut, experimentiert. Der Motor hatte eine Nennleistung von 300 Watt bei 12 Volt (also 25 Ampere max.). Real konnte ich aber, auch in der höchsten/schnellsten Fahrtstufe, nur ca.200 Watt (also 16 Ampere)umsetzen. Das waren dann so 8km/h. Hätte ich mehr gewollt, hätte wohl der Propeller modifiziert werden müssen. Soweit zum Leistungsgedanken. Ob es extra Seitenbordmotoren auf "E" gibt - keine Ahnung!
Viele Grüße
docook


Erwin_M Offline



Beiträge: 6

28.01.2019 19:22
#6 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Vielen Dank, @paulausbern @Andreas Schürmann @Cauna @docook für eure Antworten! Ich werde mir das in einer ruhigen Minute diese Woche alles zu Gemüte führen und melde mich dann gerne nich mal bei euch wenn ich darf! Derweilen viele Grüße, Erwin


Erwin_M Offline



Beiträge: 6

28.01.2019 19:28
#7 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

@Andreas Schürmann, kannst du mir das bitte noch mal genauer erklären? Warum kann man dann nicht rückwärts rangieren, wenn der Motor rückwärts nach oben gekippt werden kann?

Vielen Dank auch für dein freundliches Angebot, ich bin leider in Berlin, Bremerhaven liegt eine ganze Ecke entfernt von mir :(


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2019 10:03
#8 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Anders als Seitenborder mit langer gerader Welle, bei denen versucht wird, Drehpunkt des Motor-Kippmechanismus und Schubkraft in eine Linie zu bekommen, ist beim E-Außenborder ein Abstand zwischen Kipppunkt und Schubkraft.
Ist der Motor so verbaut, das er bei Grundberührung hochklappt, dann klappt er bei allen Kräften die von vorne wirken nach oben, also auch bei Rückwärtsschub.

Normal ist das kein Problem, mit der Hand am Motorgasgriff hält man leicht 500W Rückwärtsschub, verlagert man die Steuereinheit des Motors aber zu deinem Steuerruder muss man sich Gedanken machen.

@docook (Ich bin kein Elektrofachmann) Nach meinen Erfahrungen brennen Sicherungen beim Anlaufen von Bürsten-Motoren durch. Den maximalen Strom würde ich deshalb nicht bei Nennleistung, sondern beim Start erwarten.
Bei modernen BLDC-Motoren wird der Strom durch die Leistungselektronik begrenzt (und natürlich durch das Maximum der Stromquelle)


paulausbern Offline



Beiträge: 41

29.01.2019 19:38
#9 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Hallo,
der grosse Vorteil des Hochklappen ist die Vermeidung von Schäden wenn man Beispielsweise einen Ast überfährt.
Oder beim Anlanden mit Schwung, einfach Schub weg und er klappt hoch wenn es knapp wird.
Bei grossen Motoren hat es eine Klaue die einhängt beim Rückwärtsgang einlegen. Kleine kann man wie schon erwähnt halten.
Gruss, Paul


un_dromedar Offline




Beiträge: 21

06.02.2019 13:05
#10 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Hallo Erwin,

ich habe einen 17' Kanadier, den ich manchmal auch zum angeln nutze. Als Antrieb habe ich einen MinnKota Endura C2 30 seitlich montiert. Ich bin sehr zufrieden damit, er leistet ordentlich Schub, obwohl er nur 360 W hat. Er hat 5 Geschwindigkeitsstufen zum vorwärts- und 3 Stufen zum rückwärts fahren. Die höchste Stufe ist schon recht flott. Laut Hersteller ist er geeignet für Boote bis 780 kg.

Ich habe ihn seitlich montiert und mir dafür eine Halterung aus Siebdruckplatten gebaut. Als Batterie nutze ich eine 100 Ah AGM (Blei Vlies). Da sie ca. 30 kg wiegt, habe ich Sie zum Gewichtsausgleich unter den Vordersitz platziert. Aus Sicherheitsgründen solltest du sie wassergeschützt lagern, z.B. in einem Batteriekasten mit Deckel und am Kanadier verzurren. Andernfalls wäre die Batterie versenkt, wenn du mal kentern solltest.

Für die Zuleitung habe ich 16mm² Kabel genommen. Das Batteriekabel, welches sich am Motor befindet würde für die Strecke nicht reichen. Es hat die Stärke 10 AWG. Das ist ein amerikanisches Maß und entspricht in etwa 6 mm². Wenn das Kabel verlängert werden soll, dann muss der Querschnitt vergrößert werden. 10 mm² wäre auch noch OK. Das Kabel habe ich mit XT 150 Kontakten angelötet.

Ich wünsch dir viel Erfolg!


Erwin_M Offline



Beiträge: 6

24.02.2019 13:14
#11 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Hallo @un_dromedar

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Beschreibung!
Hättest du evtl. ein Foto deiner Montage-Vorrichtung aus Siebdruckplatte für den MinnKota Endura C2 30? Ich würde gerne sehen wie und wo du ihn montiert hast. Falls ja, bitte an erwinoffice@gmx.de schicken

Vielen Dank und viele Grüße,
Erwin


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

24.02.2019 13:22
#12 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Zitat von Erwin_M im Beitrag #11
Hättest du evtl. ein Foto deiner Montage-Vorrichtung aus Siebdruckplatte für den MinnKota Endura C2 30? Ich würde gerne sehen wie und wo du ihn montiert hast. Falls ja, bitte an erwinoffice@gmx.de schicken

oder besser noch gleich hier posten, das interessiert uns doch alle! ;-)


un_dromedar Offline




Beiträge: 21

25.02.2019 12:52
#13 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Hallo Erwin,
ich finde leider keine guten Fotos in montiertem Zustand, aber ich habe ein paar Bilder von den Bauteilen hochgeladen. Das trapezförmige Teil kommt unter den Süllrand[[File:20190225_115617.jpg|none|auto]]. Das andere mit dem Holtklotz kommt dann auf den Süllrand, je nachdem ob du links oder rechts steuerst. Verschraubt habe ich sie über 2 M8 Schlossschrauben und passenden Sternmuttern. [[File:20190225_115433.jpg|none|auto]]. Der Motor kommt an den Klotz.

Die anderen Bilder zeigen die Kontakte für die Kabelverlängerung vom Motor zur Batterie und den Anschluss an die Batterie[[File:20190225_114541.jpg|none|auto]][[File:20190225_114652.jpg|none|auto]][[File:20190225_114606.jpg|none|auto]]. Auf einem Bild ist der Batteriekasten. Durch die Schlitze im Deckel führe ich 2 Spanngurte, mit denen ich den Deckel mit dem Kasten und dem Boot verzurre.
Ich habe leider nur 1 Bild gefunden, das den Motor in montiertem Zustand zeigt. [[File:IMG-20180715-WA0009.jpeg|none|auto]]
Ich hoffe, das bringt dich weiter...

Viele Grüße!


un_dromedar Offline




Beiträge: 21

25.02.2019 12:59
#14 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Der Foto-Upload scheint nicht ganz funktioniert zu haben, 2. Versuch

Angefügte Bilder:
20190225_114541.jpg   20190225_114606.jpg   20190225_114652.jpg   20190225_115044.jpg   20190225_115433.jpg   20190225_115617.jpg   IMG-20180715-WA0009.jpeg  
Als Diashow anzeigen

un_dromedar Offline




Beiträge: 21

25.02.2019 13:42
#15 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Du kannst bei YT auch einige andere Lösungen finden, wie man einen Motor seitlich montiert. Suche nach "mount trolling motor on canoe".
Eine ganz ähnliche Lösung zu meiner findest du z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=21xNQY7Pa9c


Erwin_M Offline



Beiträge: 6

31.03.2019 18:20
#16 RE: Elektro-Seitenborder für Holzkanadier? Antworten

Zitat von un_dromedar im Beitrag #15
Du kannst bei YT auch einige andere Lösungen finden, wie man einen Motor seitlich montiert. Suche nach "mount trolling motor on canoe".
Eine ganz ähnliche Lösung zu meiner findest du z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=21xNQY7Pa9c



Vielen Dank, @un_dromedar für die Fotos und die ausführliche Beschreibung! Jetzt muss ich nur noch auf Einkaufstour gehen, der Frühling kann dann kommen :)


 Sprung