Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.558 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

21.01.2019 07:15
schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Hallo an alle,

welchen der folgenden Flüsse würdet ihr im Sommer für einige Tage Flusswandern wählen? Die Besetzung der Canadier besteht aus eher ungeübten Paddlern, die ab und an mal eine idyllische Flussfahrt machen. Ich dachte da an:
Regen
Pegnitz
Naab
fränkische Saale
Ich glaube die Regnitz liegt zu dicht an der Autobahn und ob die Tauber, Schwarzach oder Vils im Sommer genügend Wasser haben?
Oder gibt es bei meiner Aufzählung ausßer der Donau noch ein anderer Fluß?

Danke für eine Rückinfo - Gurß Algonquin - Klaus


paulausbern Offline



Beiträge: 41

21.01.2019 07:53
#2 RE: schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Hallo Klaus,
ich war 2 mal auf dem Regen, Standlager beim Kanu Klub Cham.
Sehr zu empfehlen, es ist auch möglich in Tagesetappen mit Gepäck zu paddeln, reicht gut für eine Woche.
Die übrigen kenne ich (noch) nicht, aber den Regen kann ich vorbehaltslos empfehlen.
Viele Grüsse, Paul


Murphy Offline




Beiträge: 298

21.01.2019 08:36
#3 RE: schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Regen und Naab sind beide in der Oberpfalz...


m!chael Offline



Beiträge: 113

21.01.2019 13:59
#4 RE: schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Hi Klaus,

Regen ist schön und für mehrere Tage geeignet, aber wie Murphy schon schreibt nicht in Franken.

Fränkische Saale ist auch super - würde ich so 3 Tage schätzen von Bad Kissingen bis Gemünden.

Tauber ist sehr schön (ist praktisch mein Hausbach) aber nur eingeschränkt zu empfehlen für mehrtägige Wanderfahrten. Es fehlt schlicht die Infrastruktur an Übernachtungsplätzen und wer vor zwei Jahren bei dem GOC-Treffen bei der Ausfahrt dabei war, hat auch gesehen, dass die Umtragestellen zahlreich sind und nicht immer einfach. Wenn es nicht gerade ein Sommer wie letztes Jahr wird, ist idR schon genug Wasser da ab Bad Mergentheim.

Naab und Pegnitz können sicher andere was zu sagen.

Altmühl würde ich noch empfehlen. Finde ich persönlich besser als ihr Ruf und ein paar schöne Tage Kanuwandern sind da sehr komfortabel möglich. Ich würde in Treuchtlingen starten.

Hoffe das hilft dir schon mal etwas

Viele liebe Grüße und bis bald
Michael


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

21.01.2019 22:05
#5 RE: schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Hallo Paul, Murphy und Michael und an alle anderen,

sorry - habe es mit den Regionen Franken und Oberpfalz nicht so genau genommen. Danke für eure Infos.
Hat noch jemand Erfahrung mit den anderen Flüssen wie Naab und Pegnitz. Ich kenne alle immer nur vom Auto aus.
Aber die Ein- und Ausstiege, die Wehrumtragungen und die Schönheit der Flüsse kann ich da nicht prüfen.
Wir würden eh in einer Pension oder Landgasthof übernachten. Somit würde der Zeltplatz keine Rolle spielen.
Es sind auch weniger geübte Paddler dabei und mit eurer Hilfe würde ich genauer wissen, welche Flüsse die
idealeren sind. Bis jetzt habe ich mal den Regen herauslesen können.

Danke für weitere Infos - herzliche Güße Algonquin - Klaus


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

22.01.2019 09:01
#6 RE: schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Hallo Klaus,

für weniger geübte Paddler würde ich die Naab empfehlen: ruhiger Fluss, kanutouristisch ausgebaut, schöne Landschaft. Die Pegnitz ist etwas anspruchsvoller, da manchmal unvermittelt Baumhindernisse auftauchen können und man u. U. schnell reagieren muss. Auch ist die Strömung an manchen Stellen etwas flotter, aber nichts wirklich Wildes. Landschaftlich gehört die Pegnitz zum Schönsten, was der nördliche Freistaat zu bieten hat.

Gruß
FeuchtSocke


Lederschlumpf Offline




Beiträge: 212

22.01.2019 19:19
#7 RE: schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

22.01.2019 21:30
#8 RE: schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Hallo liebe Mitpaddler,

danke für eure guten Vorinfos. Jetzt weiß ich mal die Richtung und werde mir die Naab, Pegnitz und Regen mal genauer ansehen. Sicher Main und/oder Donau wären noch gute Alternativen, wenn die Wassertiefe im Sommer auf den kleineren Flüssen zu wünschen übrig lässen würde.

Viele Grüße Algonquin - Klaus


Lederschlumpf Offline




Beiträge: 212

24.01.2019 14:36
#9 RE: schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Ich meinte eher den oberen Main zwischen Mainleus und Bamberg, wo der Main noch ein nicht schiffbarer Kleinfluss ist.


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 125

24.01.2019 21:43
#10 RE: schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Hallo Lederschlumpf,
danke für den Hinweis- ich war geistig bei der Mainschleife, aber Du hast recht; das obere Stück Main scheint schön zu sein. Habe es mir gerade in google angesehen.
Gruß Algonquin - Klaus


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

21.02.2019 06:53
#11 RE: schönster Wanderfluss in Franken? Antworten

Regana

Ist ein, nein zwei Tourenberichte von mir und ist vielleicht etwas zum einstimmen.

Gruß Mike


 Sprung