Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
paulausbern Offline



Beiträge: 41

05.01.2019 10:48
Tschum Ofen mit Lienbacher Ventilator Antworten

Guten Tag,
ich benutze den kleinen Poschenko Ofen im Bergans Tipi, zusammen mit dem Lienbacher Ofenventialtor (bei Bauhaus gekauft) und kann diese Kombination nur empfehlen.
Der Ofen ist sehr leicht, heizt gut und mit dem Ventilator konnten wir eine sehr gute Wärmeverteilung erreichen.
Bilder hat es hier: http://www.ig-opencanoe.ch/fotos-bericht...re-winterfahrt/
Der Ofen ist nicht nur sehr Leicht, er leistet genug und ist Preiswert. Gekauft habe ich ihn bei Tschum.de er wird offenbar in Russland hergestellt, gut verarbeitet und war jetzt schon ein Paar mal erfolgreich mit dabei.
Der Ventilator funktioniert mit einem Peltier Element, also ohne zusätzliche Energie, um dieses nicht zu zerstören habe ich eine VA Unterlage in flacher C Form gebogen, die ich darunter lege wenn ich den Ofen mal "glühen" lasse, was problemlos möglich ist. Wichtig Funkenschutz zum Kamin dazu bestellen. Die Luftregelung ist genial, es war möglich die Nacht leicht durchzuheizen, anbrennen lassen, dann Luft ganz zu und es bleibt bei gutem Holz bis 4 Stunden warm.
Das Flussschwemmholz, ist natürlich nicht das beste, es lohnt sich für die Nacht etwas besseres Holz heranzuschaffen.
Gruss Paul


 Sprung