Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.527 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
bayerbua Offline




Beiträge: 7

27.12.2018 13:21
Was ist das für ein Kanu?? Antworten

Servus

kann mir einer sagen was das für ein Kanu ist bzw. aus was für Material?
Hab es seit heute bei mir daheim und möchte es fürs Angeln herrichten also neu streichen, bzw, beschichten, und einen Süllrand aus Holz.
Und Abdeckungen an den Spitzen die aber auch etwas länger werden sollen. mit deckel nach oben als Stauraum der Wasserdicht ist. Kann man da mit GFK eine Wand reinlaminieren( Material)
und eventuell ein Segel, das ich beim Angeln schleppen kann.Ich weiß ist etwas viel aufeinmal.

Gruß

Kurt
|addpics|nar-6-d675.jpg,nar-7-7548.jpg,nar-8-f202.jpg,nar-9-d588.jpg,nar-a-baca.jpg,nar-1-2abe.jpg,nar-2-d1e9.jpg,nar-3-54ba.jpg,nar-4-b88a.jpg,nar-5-801e.jpg|/addpics|


Cauna Offline




Beiträge: 68

27.12.2018 22:10
#2 RE: Was ist das für ein Kanu?? Antworten

Hallo Kurt,

willkommen im Forum.
Viel Arbeit hast Du Dir angeeignet.

In Sachen Holzsüllrand wird Dir hier geholfen:

Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!)


Grüsse aus Bremen
Michael


bayerbua Offline




Beiträge: 7

27.12.2018 23:05
#3 RE: Was ist das für ein Kanu?? Antworten

Hallo

ja das wird viel arbeit. danke für den Link aber habe zuvor schon alles rausgesucht was mit süllrand zutun hat. Hoffe das ich das auch so gut hin bekomme. bin eigentlich Metaller und hab mit Holz nicht gerade das was man ein gutes verhältnis nennt

Gruß

Kurt


Gesa Offline



Beiträge: 28

28.12.2018 12:18
#4 RE: Was ist das für ein Kanu?? Antworten

Hallo,

ich tippe auf ein Indian Canoe (Mohawk) Nova 16/17 aus Royalex oder R84 (Royalite). Was aber mit der Außenseite des Bootes passiert ist, erschließt sich mir aus den Bildern nicht. Meine Vermutung: Grün war die tatsächliche Farbe, diese wurde angeschliffen (durchgeschliffen?), dann grundiert oder gespachtelt (weiß) und blau lackiert, das ganze dann wieder geschliffen...? Vielleicht als Urmodell für den Formbau verwendet?

Die Form des Bootes ist einen Holzsüllrand ganz klar wert, wie sich die Bootshülle von außen retten lässt, weiß ich jedoch nicht. Geschottete Stauräume würde ich sein lassen, dürfte schwierig werden und eine wasserdichte Tonne, lose im Boot, fände ich praktischer.

Vielleicht hilft es bei der Lösungssuche weiter,

Viele Grüße
Gesa


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

28.12.2018 12:40
#5 RE: Was ist das für ein Kanu?? Antworten

Ach du hast es gekriegt, ich wäre dafür bis nach Bayern gefahren. Glückwunsch. Indian Canoe Nova 16, wahrscheinlich Royalex oder lite....mein Kollege mit dem ich ein anderes Boot fertig mache, ist auch Metaller. Der kriegt das gut hin.


Peter_Will Offline



Beiträge: 156

28.12.2018 16:29
#6 RE: Was ist das für ein Kanu?? Antworten

Hallo,

an einem Ende müsste eine Seriennummer eingestepelt worden sein.
Diese Nummer hilft weiter.

Peter


bayerbua Offline




Beiträge: 7

28.12.2018 18:58
#7 RE: Was ist das für ein Kanu?? Antworten

Hallo und Danke

da wurde aussen abgeschliffen und gestrichen und wieder geschliffen so wie das ausschaut.
Ist das PE??? wie gesagt kenn mich da nichht wirklich aus. Ist eine lage? dann sowas wie schaum und dann wieder eine Lage?
wollte es nochmal etwas abschleifen,und dann sauber mit spachteln und lackieren.
Den Süllrand werde ich aus Eschenholz machen. Oder gibt es da noch andere Holzarten die da gut zum verwenden sind?
Wie kann ich das mit Stäben machen die kürzer als die Boot länge sind ?
An den Spitzen möchte ich es von oben her mit Holz zumachen und dann aufblasbare Schwimmblasen rein machen.
Wird dann zum Angelboot für mich.

Gruß
Kurt


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

05.01.2019 18:21
#8 RE: Was ist das für ein Kanu?? Antworten

Hallo !!! EIN PROJEKT !!! klasse :o)

Hab dir ja schon per PN geschrieben ... also kurz, das mit dem Schäften der Leisten.

Esche ist DIE Wahl für Süllrandholz ... für meinen Geschmack und wegen seiner Eigenschaften.
stabil, witterungsbeständig und elastisch ...

Wie du die Bootshaut "retten" kannst, da bin ich überfragt ... Weiß nicht in wie weit sich
Epoxydharz mit Farbpigmenten mit dem Grundmaterial verträgt ???

Aber bei einem stimme ich meinen Vorrednern bei ... große Decks vorne und hinten mit Stauraum
würde ich lassen ... Ortliebsäcke, oder Tonnen sind viel flexibler ... das Schiffchen wird dir
ansonsten viel zu schwer ... und das nervt auf dauer gewaltig kann ich dir sagen :o/

Wenn es einen Schaumkern hat, der intakt ist dürfte es doch auch so nicht komplett sinken, wenn es
dir um Sicherheit und Auftrieb geht. ODER ???

Bin auch gerade wieder am Süllrand bauen ... mir fehlen nur ein paar Tage über 10 Grad (Plus versteht sich)
für die letzte Lage Glasfilament und Außenfarbe, aber die sind gerade nicht in Sicht :o/

Viel Spaß und Durchhalten *daumenhoch*

Bernhard

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


bayerbua Offline




Beiträge: 7

09.01.2019 12:21
#9 RE: Was ist das für ein Kanu?? Antworten

Danke hab schon erste anfragen raus zu dem Thema Eschenholz.
Und zur Außenhaut hab einen Spezl der Baut Rennsportteile in Carbon etc. Also ist Fit was Harz und Co angeht.
Der meinte wir Testen an einer kleinen Stelle welches HArz sich wie zu dem Grundmaterial verhält. und dann bestellt er mir das was ich benötige. bin ja mal gespannt eine Carbonhülle wäre schon geil. Und wenn es "nur" normales Glasfaser wird ist auch nicht schlimm. Aber jetzt ist erst mal warten auf das Holz angesagt.

Gruß

Kurt


 Sprung