Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 856 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Lederschlumpf Offline




Beiträge: 212

23.12.2018 11:00
DKV löscht sein Kanuforum zum Jahresende Antworten

Ich wollte das Thema kurz hier anbringen: Der DKV betrieb bisher ein eigenes Kanuforum, das nun angeblich wegen zu geringer Reichweite und zu hoher Kosten gelöscht werden soll (http://www.kanuforum.de/showthread.php?t=19465). Nicht nur geschlossen, sondern alle Postings werden offline genommen, auch nicht mehr zum nachlesen.

Das hat mir mal wieder bewusst gemacht, wie sehr man sich darauf verlässt, im Internet Informationen zu finden. Und wie es durch Entscheidungen von einzelnen Personen möglich ist, Wissen, das von hunderten Teilnehmern über Jahre zusammengetragen wurde, einfach verschwinden zu lassen. Auch das Canadierforum oder praktisch jedes andere Forum könnte jederzeit abgeschaltet werden.

Ich kann nur jedem raten, interessante Beiträge, in denen man später einmal etwas nachlesen möchte, offline zu speichern (z.B. als Datei auf dem Computer), denn sie könnten von heute auf morgen unwiederbringlich verloren gehen.

Zitat
Ich bin zwar nur ein stiller Mitleser dieses Forums, möchte aber kurz meinen Senf dazu geben.

Ich kann nachvollziehen, dass der Admin diese Arbeit nicht mehr ehrenamtlich machen möchte. Das ist sein gutes Recht und seine freie Entscheidung. Nicht nachvollziehen kann ich den Geiz des gemeinnützigen DKV, den viele der Foren-Nutzer mitfinanzieren - und zu denen zähle ich auch die vielen stillen Mitleser.

Was ich nicht ok finde, ist dass das Forum mit nicht einmal 2 Wochen Vorankündigung komplett vom Netz genommen werden soll. Hier ist im Lauf von über 10 Jahren eine frei zugängliche Wissens- und Erfahrungssammlung entstanden, für die viele aktive Nutzer sehr viel Ihrer Zeit investiert haben, um öffentlich Fragen zu beantworten und Meinungen auszutauschen. Und davon konnte jedermann profitieren, weil das Forum von Suchmaschinen indiziert werden kann. Eben "gemeinnützig". Dass das jetzt alles einfach gelöscht werden soll, finde ich etwas respektlos gegenüber denen, die die Inhalte geschrieben haben.

Diejenigen, die Facebook als Alternative ansehen: Die Gruppen sind geschlossen (warum auch immer) und nicht über Suchmaschinen durchsuchbar. Das Benutzerinterface von Facebook ist, höflich ausgedrückt, für kurze Aufmerksamkeitsspannen optimiert. Und gleichzeitig macht man sich von einer gewinnorientierten Firma abhängig, deren Hauptbeschäftigung darin besteht, ihre Nutzer auszuspionieren und die den Service jederzeit auch jederzeit einstellen kann - so wie der DKV dieses Forum.

Ich würde es gut finden, wenn das Kanuforum archiviert würde und in irgendeiner Form weiterhin durchsuchbar und online erhalten bliebe. Und wenn es nur eine riesen HTML oder PDF-Datei wäre.


Murphy Offline




Beiträge: 299

23.12.2018 13:10
#2 RE: DKV löscht sein Kanuforum zum Jahresende Antworten

Die vollständige Löschung hat m. E. nicht zuletzt technische und rechtliche Gründe, die letztlich einen Aufwand und ein Gefahrenpotential ohne konkreten Nutzen bedeuten. Forensoftware ist einigermaßen komplex, und wenn man sie nicht aktuell hält wird sie zum Einfallstor für Schädlinge aller Art, selbst wenn es keine Nutzer mit Schreibberechtigungen mehr gibt. Verfügbar machen als statisches HTML wäre eine Alternative, da der Webserver sowieso administriert wird, aber die Umwandlung inkl. Anpassung aller Links etc. ist ebenfalls nicht trivial.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

23.12.2018 13:13
#3 RE: DKV löscht sein Kanuforum zum Jahresende Antworten

Sicherlich ist es schade, wenn eine Informationsquelle versiegt, ein Diskussionsforum verschwindet und für einen Kanuneuling die vermeintlich erste Anlaufstelle weg ist. Aber weder die Teilnahme am Forum, die Anzahl der aktiven Mitglieder noch die Qualität waren geeignet, so richtig zu begeistern. Und wie das dann in Foren halt ist... verschwinden sie. Aber es gibt Alternativen, die estwas spezialistierter sind, wie diese Forum, und engagierte Mitglieder hat. Mein Dank dafür und die Möglichkeit hier zu lesen und zu posten.
Und ehrlich gesagt, der Abgang passt zum DKV (Forum).


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

23.12.2018 13:30
#4 RE: DKV löscht sein Kanuforum zum Jahresende Antworten

reisende Leute soll man nicht aufhalten......für mich
persönlich war das Kanuforum DKV nie eine kompetente
Quelle
Zum Glück haben wir ja das Open Canoe Journal

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


cello Offline




Beiträge: 202

23.12.2018 16:59
#5 RE: DKV löscht sein Kanuforum zum Jahresende Antworten

Ich finde es schade, aber verständlich. Dort gab es einige Meckerköpfe und so. Weniger "Forumsspirit" als hier.
Vieles ist schon gesagt worden, Rechtliches, Hinweis, wichtige Beiträge selbst zu sichern,...


Gleichzeitig noch ein dickes DANKESCHÖN an @Frank_Moerke für dieses Forum und ein schönes Weihnachtsfest euch allen!


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

23.12.2018 17:37
#6 RE: DKV löscht sein Kanuforum zum Jahresende Antworten

Dort sind eh zu viele Kajakthemen, deswegen weine ich dem nicht nach. Die besseren Paddler sind meiner Erfahrung nach die einarmigen Banditen und nur unter ihnen fühle ich mich wohl.
Ist natürlich ein Armutszeugnis des DKV, so verstehe ich das als Außenstehender.


Coyote


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

23.12.2018 19:27
#7 RE: DKV löscht sein Kanuforum zum Jahresende Antworten

Erst mal DANKE für die Blumen ...

Ich denke, dass es für einen Verein wie den DKV ein Klacks ist, den finanziellen und administrativen Aufwand für ein Forum zu betreiben. Das Gefahrenpotential ist sicher nicht größer, als ohne Schwimmweste zu paddeln ... ;-)

Der DKV hat allerdings die Zeit verschlafen, als sich die Communitys im Netz fanden. Dazu kommt, dass die Interessen der Paddler zu weit gestreut sind. Ein Leistungssportler hat mit Zeltöfen wenig am Hut, die Affinität zum Stechpaddel ist ebenfalls sehr überschaubar. Diese große Spreizung der Interessen lassen sich nur sehr schwer in einem Forum vereinen.
So war es auch nie verwunderlich, dass dieses Board nur sehr verhaltenen Zuspruch hatte.
Diese Erkenntnis wird auch im DKV durchgesickert sein .... Ein totes Pferd will niemand reiten.


 Sprung