Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.031 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Joffix Offline



Beiträge: 3

21.11.2018 12:23
Langes, schmales Boot gesucht (Outrigger Aufbau) Antworten

Bisher war ich ich immer mit dem Seekajak unterwegs, aber durch unseren Nachwuchs ist das Seekajak für uns leider untauglich geworden. Ich bin nun auf der Suche nach einem Boot, mit dem man sowohl Binnengewässer, wie auch auf dem Meer (Kroatien, geschützte Bereiche bei gutem Wetter) fahren kann.
Die klassischen Outrigger Kanus wie das OC 4 Makaha sind ja problemlos für das offene Meer geeignet. Preis und Länge von über 7m machen es allerdings wenig alltagstauglich für die Familie.
Als Alternative kam mir nun die Idee ein Outrigger zu bauen den man später dann zu einem Segler aufrüsten kann. (Trikanu) Durch die Ausleger wächst die Breite der Wasserlinie nochmals an, sodass klassische Canadier noch breiter und langsamer werden. Ich bin nun auf der Suche nach einem ausreichend langen und schmalen Boot für meinen Zweck. 5m Länge sollten es schon sein, damit die Zuladung ausreicht und von der Breite her wären 80cm das Maximun. Das Ontario von Kanulager z.B. hat bei 80cm Breite und 4,6m Länge eine Zuladung von 320kg.
Was habt ihr an Vorschlägen oder Ideen, es muss ja auch nicht unbedingt ein Canadier als Grundkörper sein, generell bietet sich dieser jedoch meiner Meinung nach an.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2018 13:18
#2 RE: Langes, schmales Boot gesucht (Outrigger Aufbau) Antworten

Das Mischen von zwei Bootsbauweisen (Einrumpf mit Trimaran) ist ein ganz schwieriges Thema.
Leicht mischt man die schlechten Eigenschaften beider Klassen und das Ergebnis ist Murks.

Ein Mehrrumpf Boot muß länger als ein Einrümpfer gleicher Tragkraft sein, sonst braucht man gar nicht erst Versuche starten.

Vielleicht findest du bei Gary Dierking Baupläne die zu deinen Ideen passen.

Beim Segeln sind es auch zwei ganz verschiedene Prinzipien, Einrümpfer weichen Boen durch "neigen" aus, Mehrrümpfer durch beschleunigen. Passt das im Mix nicht, muss man drastisch untertakeln und züchtet sich eine lamme Ente.


Nachtrag:
Für das Besegeln muss man auch die Kräfte im Blick haben. Zwei Paddler die ordentlich Gas geben bringen vielleicht 500W,
ein Optisegel in einer Boe locker einige kW, die muss man auch durch das Boot leiten können. Bei Kunststoffcanoes fällt mir nur Solway ein, die sprechen direkt von "besegeln". Bei anderen Herstellern bestellt man besser einen steiferen Rumpf.


Joffix Offline



Beiträge: 3

21.11.2018 17:33
#3 RE: Langes, schmales Boot gesucht (Outrigger Aufbau) Antworten

Das Segeln wäre auch erst etwas für die Zukunft, da fehlt mir aktuell die Erfahrung. Es gibt ja aber schon einige Segelkanus von Grabner über Lindner etc. zu Custom Lösungen wie von Trikanu. In jedem Fall würde ich die auftretenden Kräfte nicht direkt in den Bootsrumpf leiten, sondern über ein stabiles Grundgestell (Quelle Trikanu)aufnehmen.

Ein kompletter Eigenbau wäre mir aktuell zu aufwändig, weshalb ich davon abgekommen bin. Alternativ wäre natürlich auch ein Kajak Rumpf möglich, wobei ein Lettmann Summerwind eigentlich zu kurz wäre. Ein WIG Kajak könnte man vielleicht mit einem durchgehenden Cockpit ausstatten, aber optimal ist das alles nicht.


elch62 Offline




Beiträge: 193

22.11.2018 08:24
#4 RE: Langes, schmales Boot gesucht (Outrigger Aufbau) Antworten

Hier ist so eon Boot, seit Monaten im Angebot.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...101998-230-4499


Joffix Offline



Beiträge: 3

05.12.2018 18:57
#5 RE: Langes, schmales Boot gesucht (Outrigger Aufbau) Antworten

Das OC4 Makaha ist wie gesagt 7m lang, das ist für den alltäglichen Transport einfach zu lang. Ich finde das Hasle PE 530 oder das Venture Hunter 17 ganz nett. Ein 6m Boot wäre eigentlich optimal, aber da finde ich nichts.


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

10.12.2018 10:19
#6 RE: Langes, schmales Boot gesucht (Outrigger Aufbau) Antworten

Die Bedenken von Andreas kann ich nur unterstreichen. Noch deutlicher als geschehen könnte man die Torsionskräfte betonen, die bei einem offenen Boot wirken, sobald man Wind von der Seite nur mit leichter Gewichtsverlagerung entgegenwirken möchte.
5 Meter ist definitiv kein langes Boot, sondern selbst für einen Einer dieser Art außergewöhnlich kurz, mindestens einen Meter zu kurz. Auch der Makaha ist erheblich kürzer als die meisten 2er, weil er ganz auf Welleneignung gebaut ist.

Ein Optisegel bei einem der Boote, die Dir vorschweben sehe ich nicht so problematisch, weil man mit Abnehmen der Spiere viel Segelfläche wegnimmt. Das lose Ende zurrt man dann in Richtung Mast, damit es nicht rumfliegt. Schön finde ich solche Segel, wenn man auf einer Rundtour erst gegen den Wind paddelt und sich dann nach getaner Arbeit sanft zurückfahren lässt. Ohne Vorstag und Wanten würde ich sowas nicht mehr benutzen wollen. Man spart etliches an Verstärkungen und am wichtigsten von alledem ist der Vorstag. Willst Du das Segel nämlich doch mal dichtnehmen, wirst Du andernfalls nur den Mast zu Dir ziehen, aber das Segel bleibt relativ lose.

Chris


 Sprung