Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.11.2018 00:04
Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Holzwürmer unter uns. Kennt Jemand das Teeröl Hautaterva Daltjära?

Eva hat es aus ihrem letzten Finnland-Urlaub mitgebracht und nun wollten wir ein Rankgitter damit behandeln. Die Anwendung und Verarbeitung ist uns völlig unbekannt. Das Etikett leider fast nicht lesbar, zudem auf finnisch Kann weiter unten zwar auch noch Schwedisch erkennen, das macht es aber auch nicht besser.

Google bringt zwar das Produkt zutage https://www.k-rauta.fi/rautakauppa/hauta...elixi-1l-400201 , aber leider keine deutsche Übersetzung. Ich finde nicht einmal die Produktmerkmale auf der finnischen Seite

Kennt jemand das Zeug und weiß eventuell auch, wie man es verarbeitet? Eventuell mit was man es verdünnt?

Riechen tut es schon mal gut

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

12.11.2018 06:33
#2 RE: Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten

Moin Stefan,

fürs Smartphone gibt es die Google translator app. Damit kannst du Texte abfotografieren und übersetzen lassen. Klappt auch ganz gut bei Speisekarten 😉

Gruß
Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


DonBon Offline




Beiträge: 29

12.11.2018 08:23
#3 RE: Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten

... oder alternativ die Web-Adresse kopieren und selbige in das Übersetzungsfeld des Googletranslators einfügen, dann wird die ganze Seite übersetzt.

Das sieht dann so aus:

https://translate.googleusercontent.com/...jDGXQmx1aoNvT_Q

Manchmal ist es aus dem Finnischen allerdings besser, die Seite zum besseren Verständnis auf englisch zu übersetzen...

__________________________________________________
Den Abstand zwischen Brett und Kopf bezeichnen die meisten als Horizont


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.11.2018 08:45
#4 RE: Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten

Danke, ich wusste nicht, dass es auch mit abfotografieren geht. Mal sehen, ob es auch mit dem leicht angesifften Etikett klappt....

Eigentlich wollte ich die Spezifikationen per drop und drag von der Internetseite übersetzen lassen. Leider steht dort nichts Entsprechendes, darum bringt es mich nicht weiter, die ganze Seite zu übersetzen. Leider.

Grüssle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

12.11.2018 09:25
#5 RE: Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten



Bessere Qualität finde ich auf die Schnelle nicht im Netz.

Von einer anderen Seite, leider auch nicht aussagefähiger:

Daltjära ist ein traditioneller Teer, der bei niedriger Hitze durch Talbrennen erzeugt wird. Der Teer ist fließend und hellbraun zur Farbe. Daltjäran eignet sich ideal zum Schutz anspruchsvoller Holzoberflächen wie der Kirchendächer. Das Produkt basiert auf nachwachsenden Rohstoffen.

Anwendungen: Der Teer kann als solcher zum Schutz von Holzoberflächen, Booten und Holz- oder Metallgegenständen verwendet werden. Der Teer kann auch mit Leinöl oder Terpentin-Koniferen gemischt werden.

Fläche : ca. 5 m² / l
Empfohlene Schichtstärke: 1-2 mal
lackieren Applikationsmethode: Pinsel oder Lappen


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.11.2018 11:12
#6 RE: Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten

Super!!! Dankeschön, Marc.

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

12.11.2018 12:06
#7 RE: Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten

Interessant, Talbrennen. Dazu kann ich im Netz überhaupt nichts zu finden.
Aber das erinnert mich an Ray Mears, den britischen Bushcrafter. Ich verlinke mal ein youtube-Video, wo sie aus Birkenwurzeln Teer gewinnen und damit dann traditionelle Holz-Ski behandeln.

https://www.youtube.com/watch?v=d--rbNuzr_A

Gruß Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

12.11.2018 12:51
#8 RE: Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten

Wenn man zu Talbrennen nix finden kann, könnte es daran liegen, dass Google die Seite aus dem schwedischen übersetzt hat...
Text sollte nur im Groben etwas zum Produkt sagen.

Auch mit "Koniferen" würde ich das Produkt nicht mischen.


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.11.2018 13:16
#9 RE: Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten

Sorry Björn,
aber in dem von dir verlinkten Video wird aus Kiefernwurzeln Teer gewonnen, bildet auch die Basis für diverse andere Artikel, wie das allseits beliebte Nordic Summer, Schuhcreme oder Seife. (http://www.wilmanaturprodukter.se/produk...?v=fa868488740a) (http://www.wilmanaturprodukter.se/produk...?v=fa868488740a)

In einem anderen Video von Ray Mears über Widerstandskämpfer in Weissrussland zeigt er, wie diese früher aus Birkenrinde Birkenrindenteer gewonnen haben, das für die Hautpflege verwendet wurde.

LG Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

12.11.2018 17:59
#10 RE: Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten

Oh ja, Recht hast du. Das hatte ich falsch in Erinnerung!
Birkenteer hatte ich auch schon mal hergestellt. Mit der bekannten Methode, Dose mit Rinde ins Feuer und auskochen. Dazu gibt es ja diverse Videos.

BG
Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


Murphy Offline




Beiträge: 294

12.11.2018 19:34
#11 RE: Hautaterva Daltjära .... kennt das Jemand? Antworten

Mit "Talbrennen" könnten Hangmeiler gemeint sein. Siehe auch die schwedische Beschreibung des Tjärdal zur Herstellung von Trätjära (Holzteer).

Und die Firma Dictum (früher Dick Werkzeuge) hat u. a. "Dalbränd Tjära" im Sortiment.


 Sprung