Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 7.528 mal aufgerufen
 CANOE REVIEWS
Klaus B Offline



Beiträge: 16

03.11.2018 18:32
American Traders Spirit 16 Antworten

Nachdem meine Frau und ich im vergangenen Jahr eine wunderschöne, mehrtägige Gepäcktour auf dem Telemarkkanal gemacht hatten, kam der Wunsch nach einem neuen Tandem auf. Unser Soloplus hatte sich mit uns zwei Leichtgewichten und wenig Gepäck zwar wacker geschlagen, kam aber in den Wellen, die sich auf größeren Gewässern ja schnell aufbauen, an seine Grenzen.
Lange hatten wir gegrübelt, ob wir lieber schnell oder leichtlaufend und mit Reserve unterwegs sein wollten. So besuchten wir vor drei Wochen Jörg Wagner, der uns nach ausgiebiger Beratung einen American Traders Spirit 16 als Testboot zur Verfügung stellte - die Vernunftvariante. Schnell aufs Dach damit und ab in den Spreewald, denn dort wollten wir unser langes Wochenende verbringen.
Wir haben das Boot ohne Gepäck auf den engen Spreewaldfliessen gefahren und waren gleich begeistert. Es läuft leicht, lässt sich durch seinen großen Kimmradius und den leichten Rundboden selbst für uns (wir paddeln immer nur geradeaus...) ganz kontrolliert und sicher kanten und um alle Kurven Zirkeln. Auch solo gefahren könnte man sicherlich prächtig kringeln, wenn man könnte... Geradeaus läuft das Boot ohne Fehl und Tadel, es hat nur recht wenig Kielsprung. Durch seine senkrechten Seitenwände, und die größere Breite als der Soloplus dürfte genug Reserve in Wind und Welle vorhanden sein, obwohl die Seitenhöhe fast identisch ist. Die Windanfälligkeit wollten wir am zweiten Tag auf dem Schwielochsee testen, aber oh Schreck, nur Sonne und fast Windstille. So haben wir den ganzen Tag auf dem Wasser verbracht, haben die Heckwellen aller Motorboote getestet - was den Spirit 16 aber nicht im geringsten störte. Allerdings sollte der Spirit 16 eher unempfindlich bei Seitenwind sein, denn seine 19" Bug-/Heckhöhe sind nicht übermäßig viel. Am dritten Tag dann wieder auf die Spreewaldfliesse, es war eine Wonne!
Das Boot in Kevlar mit Holztrimm ist tadellos verarbeitet, sieht sehr ästhetisch aus und wiegt keine 19kg (gewogen).
Kein Wunder, dass wir auf dem Rückweg nach Emden ein neues Boot auf dem Autodach hatten....


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

03.11.2018 21:34
#2 RE: American Traders Spirit 16 Antworten

Danke, hört sich sehr begeistert an,

Viel Spa0 damit

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Keewaydin 17 »»
 Sprung