Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
DonBon Offline




Beiträge: 29

31.10.2018 14:09
Canadiervermietung Nurmes oder Juuka (Karelien/Finnland) gesucht Antworten

Werte Forumsmitglieder,

für uns steht eine neue Tourenplanung für das kommende Jahr an. Da Finnland uns 2016 mit seiner Vielfalt und Naturschönheit, den unkommunikativen Menschen (es ist so schön, im Urlaub mal nicht dauernd angequatscht zu werden) und der vielen Befahrungsmöglichkeiten von Seen und Flüssen total beeindruckt hat, soll die nächste Finnlandtour im Früh- oder Spätjahr wieder nach Karelien gehen. Genauer gesagt haben wir uns die Tour des Vaikkojoki rausgesucht, weil sie genau unsere Ansprüche, unser Können und unseren Geschmack trifft. Für alle, die sich per sé nichts darunter vorstellen können, hier die Tourenbeschreibung Vaikkojoki. Leider können wir, wie beim letzten Mal auch, unser Boot nicht im Flieger mitnehmen, weswegen wir uns vor Ort eines leihen müssen (einschl. entsprechender Ausrüstung).

Nun habe ich die letzten Tage Stunden um Stunden recherchiert, Google gequält, finnische Webseiten durch den Googleübersetzer gejagt und mit die Abende um die Ohren geschlagen, sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte, die die Zeit bestimmt gerne anders mit mir verbracht hätte . Gebracht hat es allerdings nichts. Ich finde einfach keinen Verleiher, der in einem annehmbaren Umkreis wäre (immer die Shuttlekosten zum Einstieg und vom Ausstieg weg im Hinterkopf). Ich erinnere mich an Erästely, der uns das letzte Mal schon sehr gut ausgestattet hat. Erästely findet sich am Nurmijärvi bzw. Jongunjoki (den wir 2016 befahren hatten) und ist damit etwas mehr als 100km vom Einstieg bzw. 150km vom Ausstieg entfernt und fällt damit als Verleiher leider flach oder wäre die letzte Notlösung (nur wegen der zurück zu legenden Strecke, der Laden an sich ist absolute Spitze und die Leute dort auch). Andere Verleiher habe ich in der Ecke leider nicht gefunden.

Der langen Rede kurzer Sinn: wisst ihr zufällig einen Kanuverleiher, der in dieser Gegend ansässig ist und der uns OC (ggf. auch Kayak) samt Schwimmweste und Helm stellen kann? Gibt es evtl in der unmittelbaren Umgebung (+/- 50km) eine Anlaufstelle, die weiter helfen kann?

Ich bin euch um jeden Tipp, jede Hilfe, jede Auskunft dankbar. Auch Ansätze, an denen ich weiter recherchieren kann, kämen mir sehr gelegen.

Und wer dieses Gebiet schon öfter bereist oder sogar den Vaikkojoki befahren hat darf in Sachen Tour, Ausrüstung oder Peripheriegegebenheiten sehr gerne seinen Senf dazu geben!

Besten Dank vorab!

________________________________________________________________________
Den Abstand zwischen Brett und Kopf bezeichnen die meisten als Horizont


abumac Offline




Beiträge: 471

29.11.2018 20:21
#2 RE: Canadiervermietung Nurmes oder Juuka (Karelien/Finnland) gesucht Antworten

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://eramantsi.fi/

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


DonBon Offline




Beiträge: 29

05.12.2018 16:40
#3 RE: Canadiervermietung Nurmes oder Juuka (Karelien/Finnland) gesucht Antworten

Ich danke dir für den Link Reiner! Der ist neu für mich. Werde mich gleich dranmachen und mal schreiben.

__________________________________________________
Den Abstand zwischen Brett und Kopf bezeichnen die meisten als Horizont


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

05.12.2018 17:46
#4 RE: Canadiervermietung Nurmes oder Juuka (Karelien/Finnland) gesucht Antworten

moin
sehe grad, Du hast das platziert, als wir grad dort oben waren.

wir sind da immer wieder auf Kanus von
https://koihu.com/en/what-to-do/canoeing/

gestossen - wir selbst hatten ein Kanu von Sergej Camping/Hüttendorf Ruhkarantha

Im Nationalpark Petkeljärvi östlich von Ilomantsii lagen auch div. 16 'open canoes zum Mieten.
WWW.OUTDOORS.FI/PETKELJARVI ODER
WWW.PETKELJARVI.FI
Falls ich noch was finde - kommt per pm

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


 Sprung