Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.107 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Avalanche01 Offline



Beiträge: 19

09.10.2018 18:20
Tagliamento 2018 von Tolmezzo bis ins Meer Antworten

Wir waren dieses Jahr Anfang Mai mit zwei Zweierkanadiern autark auf dem Tagliamento von Tolmezzo bis ins Meer in 5 Tagen unterwegs. Wir nutzten den ÖV für die Rückfahrt.Dazu später mehr.

Als Basecamp haben erst einmal den Camping Lago 3 municipalities (46.325153, 13.065159) genutzt. Der Camping ist nichts besonderes, aber der See reisst es wieder raus....Gut für Wanderungen in der Umgebung und z.B. noch eine spritzige Tagestour auf der Fella (WW2).
Wir hatten durch vorhergehende Gewitter und auch einen Tag Dauerregen auf dem Fluß einen guten Wasserstand.
Dadurch hatten wir auch keine Probleme mit Tot-Armen oder versickerndem Wasser.

Wir haben uns für eine Einstieg auf dem Torrente But (46.407156, 13.004544) entschieden. Vorteil dieses Einstiegs: 1.Hier hat es zwischen Parkplatz und Einstieg nur einen kleinen Damm, gut zum Beladen der Boote. 2. Es hat Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe 3. Wir konnten die Autos im Wohngebiet abstellen 4. Der Busbahnhof ist nur 5 Gehminuten entfernt.
Nachteil: Man sollte die Kanus nicht zu tief im Wasser haben und gut paddeln können auf Grund der Wellen, Verwirbelungen und Prallwände.

Da sich der Flußverlauf regelmäßig ändert möchte ich hierzu nicht allzuviel schreiben...
Meiden sollte man die Uferverbauungen auf Höhe Venzone (46.329209, 13.123228) in Fahrtrichtung rechts. Das Wehr in Ospedaletto haben wir überhoben, da der Seitenarm ( Einfahrt hier: 46.312612, 13.118339) trotz des guten Wasserstands nicht paddelbar war.
Danach kommt noch das 3teilige Autobahn-Wehr für das es leider keine Pauschallösung gibt...

Als blöd erwies sich noch die Baustelle bei der Autobahn im unteren Abschnitt bei Boscatto ( 45.812714, 12.979614) mit seinen Durchflußröhren die bei hohem Wasserstand lebensgefährlich werden können! Durch die Bauarbeiten wird sich hier immer wieder was ändern... Also bitte erhöhte Vorsicht!

Die letzten Sandbänke zum Übernachten gibt es kurz vor Latisanotta, erkennbar an Häusern auf der rechten Uferseite.
Danach folgt der Kanal (=fast keine Strömung mehr). Entgegen andererer Berichte gibt es hier durchaus auch noch Übernachtungsmöglichkeiten (z.B. auf Anglerplateaus), allerdings keine so tollen mehr und teilweise ist der Ausstieg sehr schwierig.
Will man hier nicht übernachten sollte man zeitig starten, da einen ein recht langer Paddeltag erwartet.

Am Meer angekommen sind wir direkt am Camping in Lignano ausgebootet und zwar direkt am Sandstrand linksuferig (45.648535, 13.102374). Der Camping ist ein Kulturschock,hier haben wir dann auch zum erstenmal den Kanuwagen eingesetzt auf Grund der Größe des Campings. Der Campingplatz erweist sich insofern als praktisch, da an einem an der Rezeption sehr freundlich geholfen wird. Wir haben dort eine Busverbindung zur Einstiegstelle mit 1x umsteigen rausgesucht bekommen.Zur Bushaltestelle sind es ca 10 Minuten.
Die Fahrtzeit mit dem Bus betrug keine 3 Stunden gesamt bis nach Tolmezzo, um die Autos zu holen.

Fototechnisch sollten hier vom Weitwinkel bis zum Teleobjektiv alles dabei haben, insbesondere wegen der vielen Geier...
Noch eine bitte: Hinterlasst euren Übernachtungsplatz so wie vorgefunden oder noch schöner: besser als vorgefunden, sodaß uns dieses Juwel noch einige Zeit erhalten blebt...


 Sprung