Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 7.092 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Rieke Offline



Beiträge: 47

18.09.2018 09:48
World Cleanup Day Antworten

Am Samstag war World Cleanup Day.
Ein Tag an dem auf der ganzen Welt Freiwillige Müll gesammelt haben.
Das Ganze hat jetzt ja nicht direkt etwas mit Paddeln zu tun, aber viel mit der Umwelt in der wir uns bewegen.
Da mir mittlerweile aufgefallen ist, wie unbekannt die Aktion in Deutschland zu sein scheint, möchte ich wenigstens im Nachhinein darauf aufmerksam machen.

Ich war bei einer Gruppe in Tallinn dabei und es hat großen Spaß gemacht, war aber auch irgendwie frustierend. Uns ist völlig rätselhaft geblieben, warum Menschen ihren Müll in irgendwelche entlegenen Ecken schmeißen, wenn die nächste Mülltonne offensichtlich einfacher wäre.
Am Ende des Tages blieb das Gefühl zumindest einen kleinen Teil dazubeigetragen zu haben, unsere Erde sauber zu halten.

Dieser Aktionstag ist ja jetzt vorbei, aber von Let's do it! gibt es auch jährlich Aktionen (und auch den World Cleanup Day scheint es nächstes Jahr wieder zu geben).
Außerdem muss (bzw. sollte) das Engagement ja nicht auf einen Tag beschränkt werden (z.B. Einsatz von ACA und DKV).

Vielleicht dient es dem ein oder anderen als Anregung oder ist eine Idee für eine Vereins-Aktion. Evtl. könnte man auch mal was über's Forum organisieren.


Viele Grüße aus Estland,
Rieke


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

18.09.2018 10:05
#2 RE: World Cleanup Day Antworten

Gibt es doch bereits. Der Schwabe hat seit Menschengedenken seine "Kehrwoche" über die er weltweit belächelt wird. Weiter rufen Vereine und Organisationen in lokalen Amtsblättern zur Bachputzete oder Waldputzete auf. Nur eben nicht weltweit mit Medienrummel.

Grüssle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

18.09.2018 10:26
#3 RE: World Cleanup Day Antworten

Bai ins hoast des "Ramadama" :o)
[nicht zu verwechseln mit Ramadan !!!]

Also immer weida brav euer Zeug ins Gelände schmeißen,
damit mia weidahin an geselligen Tag zum Müll glaum ham :o)

[sick thoughts, but a healthy nature]
Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


docook Offline




Beiträge: 1.309

18.09.2018 10:47
#4 RE: World Cleanup Day Antworten

Moin Rieke,
am Sa. hatten wir unsere Vereins-Lampionfahrt. Da habe ich schwimmende Plastiktüten und ein Stck. Kunststoffplakatwand aus unserem Fluss gezogen und entsorgt. Eigentlich macht man`s einfach, ohne drüber zu reden aber da Du dieses Thema hier angeschnitten hast-Du/Ihr seid nicht alleine! Auch die Vereins-Sammelaktionen hier an der Küste nehmen zu.
Viele Leute sind den Anblick a.d. Stränden wohl leid. Ich denke: Jeder an seiner (Fluss) Ecke…

Viele Grüße
docook


Rüdiger Offline




Beiträge: 45

18.09.2018 13:01
#5 RE: World Cleanup Day Antworten

Hallo Rieke und alle anderen,
die Vereine des Kanukreis Karlsruhe machen jedes Jahr an den 'Karlsruher Dreck weg' Wochen mit und
säubern die Altrheinarme. Hilft halt nur bis zum nächsten Hochwasser, dann wird wieder jede Menge angeschwemmt.
Leider steht davon nichts in den Medien, noch nicht mal im Lokalblatt.
Grundsätzlich ist saubermachen natürlich immer eine gute Idee und wenn ein weltweiter Aufruf hilft soll es mir auch recht sein.

VG Rüdiger


Rieke Offline



Beiträge: 47

20.09.2018 08:05
#6 RE: World Cleanup Day Antworten

Moin zusammen,
schö zu hören, dass es zumindest in anderen Vereinen Aktionen gibt. Es macht halt doch noch mal einen Unterschied, mit welcher Intention man losfährt.
In den drei Vereinen, wo ich die letzten Jahre Mitglied war/bin, wird man eher immer belächelt beim Müll Rausfischen. Aber was soll's, ich bin ja eh die Verrückte, die Solo Canadier fährt (und dann auch noch so früh morgens und im Kreis)

Zum Thema Medienrummel:
Ich glaube, der ist in diesem Fall vorallem wichtig und richtig um auf das Problem aufmerksam zu machen, nicht auf die Aktion an sich.


Viele Grüße,
Rieke


docook Offline




Beiträge: 1.309

20.09.2018 08:18
#7 RE: World Cleanup Day Antworten

Moin Rieke,
ich will ja nicht altklug "rüber kommen" aber das mit dem belächeln, hört irgendwann auf. Ich habe auch mit 16 Jahren (wann war das noch.....egal) schon Müll "gefischt"- ja, ich wurde in eine Schublade geschoben. Jetzt scheint es völlig ok zu sein, zumindestens belächelt mich niemand mehr, eher kommt ein "ja, gut, richtig"
Insofern halte (und haltet alle) durch!
Viele Grüße
docook


Pasm1936M Offline



Beiträge: 17

20.09.2018 15:14
#8 RE: World Cleanup Day Antworten

Willkommen im Forum


Rieke Offline



Beiträge: 47

09.03.2019 11:11
#9 RE: World Cleanup Day Antworten

Für alle, die es interessiert:
dieses Jahr ist der World Cleanup Day am 21.09.2019.
Die deutsche Seite findet ihr hier.

Rieke


Murphy Offline




Beiträge: 298

10.03.2019 12:03
#10 RE: World Cleanup Day Antworten

Wie wär's denn wenn man dieses Jahr erstmal den ganzen Politikmüll in die Tonne tritt? Sonst ist all die Kleinarbeit umsonst...


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

10.03.2019 13:04
#11 RE: World Cleanup Day Antworten

Das es solche Veranstaltungen gibt ist ja in Ordnung. Nur die's bewirkt in den Köpfen, die ihren Müll in die Natur/ Flüsse abladen, reichlich wenig.
Vor kurzem kam mir Kabelmüll vorm Bug.



Ich legte an und fischte abenteuerlich alles auf und schleppte die Kabelreste etwa 200 m auf einen gut befahrenen Fuß / Radweg / Damm.

Fahrräder berge ich nicht mehr, ab und an wandert Müll ins Kanu und wird vernünftig entsorgt.

Vielleicht erwische ich mal jemanden auf frischer Tat. Hauptsache ich mache mich nicht strafbar dabei. Wenn dem doch so ist, trage ich gerne die Verantwortung.


 Sprung