Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 5.172 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Jackson Offline



Beiträge: 95

11.09.2018 23:39
Wasserkarte für Leipzig Antworten

Ahoi,

Suche eine halbwegs aktuelle Wasserwanderkarte für Leipzig und Umgebung.
Hat Jemand Tipps?

Viele Grüße
Jackson


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

12.09.2018 06:44
#2 RE: Wasserkarte für Leipzig Antworten

Moin,
einfach bei Buchhandlung bestellen, kostet 6 Euro oder in Leipzig kaufen.

Coyote


Jackson Offline



Beiträge: 95

12.09.2018 08:50
#3 RE: Wasserkarte für Leipzig Antworten

Hatte ich schon auf dem Schirm.
Laut Rezensionen ist diese Karte aber veraltet, neue Einsatzstellen etc.
nicht verzeichnet.
(Edit)

Viele Grüße
Jackson


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

12.09.2018 12:42
#4 RE: Wasserkarte für Leipzig Antworten

Einige Rezensionen darüber sind zum schmunzeln. Gerade dort wo die Seen (Tagebau) und Wasserstraßen wie Pilze aus.... ist es unmöglich auf astreines Kartenmaterial zu bestehen. Sich auf Karten alleine zu verlassen ist naiv, sie dienen meiner Meinung nach nur für die grobe Erkenntnis des jeweiligen Gebietes und dies nicht nur um Leipzig

Einsetzen am Cospudener See
Leipzig und seine Wasserstrassen


Coyote


Jackson Offline



Beiträge: 95

12.09.2018 16:41
#5 RE: Wasserkarte für Leipzig Antworten

Ich schmunzel ja ganz gerne,
sogar öfters am Tag.

Der Erfahrung nach sind Karten tolle Hilfsmittel um Touren zu planen, schön wenn man eine aktuelle in den Händen hält.
Das spart Unannehmlichkeiten und Überraschungen während der Tour.
Wie und ob man sich auf Sie verlässt,
darf jeder selbst entscheiden.

Evtl. kennt ja jemand noch eine andere Karte für Leipzig.


Viele Grüße
Jackson

P.S.
Im Jübermann Tourenatlas WW7 ist Leipzig  drin, aber mit Maßstab 1:123000


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.09.2018 22:10
#6 RE: Wasserkarte für Leipzig Antworten

Hallo Jackson,
wie gehst du bei deiner Planung vor? Die Karte, die "Coyote" empfohlen hat, mag veraltet sein, aber sie hilft ungemein. Ich habe sie auch.... o.k., vor 5 Jahren verwendet, da war sie vielleicht noch nicht so alt

Des Weiteren empfehle ich Karten von OpenStreetMap. Für den PC/Laptop mit BaseCamp oder für's Garmin. Die letzte Aktualisierung der Leipzig-Karte war vor 3 Monaten. Ich habe gerade die Polen-Karte vom März 2018 dabei. Aktueller geht es nicht. Ich habe mein Navi damit gefüttert für das Strassen-Routing, habe den Laptop dabei für die Tourenplanung mit Boot (GPX Daten gibt es zuhauf im Netz) und das Garmin für unterwegs. Natürlich noch die Papierkarte für den Überblick.

So, und wenn ich nun nach Touren für Leipzig suche, spuckt Google beispielsweise das aus:
https://www.outdooractive.com/mobile/de/...r-see/14464992/

Steht ja eigentlich alles drin. Koordinaten für Start und Ziel etc. So gibt es einige gut beschriebene Touren. Das müsste doch für einen Urlaub genügen?

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüsse derzeit aus Danzig

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Jackson Offline



Beiträge: 95

13.09.2018 20:37
#7 RE: Wasserkarte für Leipzig Antworten

Ich behaupte ja nicht, dass diese Karte schlecht wäre,
sondern suche nur eine mit aktuelleren Angaben.

Zur Tourplanung nutze ich natürlich auch gerne das www,
daher sind mir die vorgeschlagenen Touren oder
hier genannt Kurse bekannt.
Im Boot selbst benutze ich aber bisher keine elektronischen Hilfsmittel,
das Handy nur zum fotografieren.
Mir ist eine gedruckte Karte auf Tour lieber,
Navi o.ä. besitze ich gar nicht.

Danke für Eure Vorschläge und viel Spaß unterwegs.

Viele Grüße
Jackson


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

14.09.2018 22:40
#8 RE: Wasserkarte für Leipzig Antworten

Ich war neulich in Leipzig, urban Paddeln :-) und mir haben die ausgedruckten Flyer-Karten gereicht - schaus Dir mal an:

https://www.leipzig.travel/de/leipzigerneuseenland/freizeit/wasser-und-vital/wasserwandern/wasserwanderkurse/

- da sind Links zu pdfs drin, die ich ausreichend hilfreich fand.

Ist jedenfalls ein sehr vielfältiges, spannendes Paddelrevier!



Vielleicht hilfts,
Grüße,

Florian

___________

mein Kanulog


 Sprung