Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.762 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

29.08.2018 20:14
Vorschläge für 2-Tagestour auf der Hunte, oder Alternative in der näheren Umgebung von Oldenburg gesucht Antworten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer schönen Strecke für eine 2-Tagestour auf der Hunte oder alternativ in der näheren Umgebung von Oldenburg.

Es sollen 2 x ca. 20 - 25 km Strecke sein und in der Mitte wäre ein Campingplatz sehr praktisch. Das ganze möglichst auf einem moderat fließenden Wanderfluß. Etwas Anbindung an den ÖPNV zum Auto Nachholen wäre auch noch hilfreich.

Wäre toll, wenn hier jemand einen Vorschlag für mich hätte.

Dank und Gruß

LL


docook Offline




Beiträge: 1.312

30.08.2018 08:42
#2 RE: Vorschläge für 2-Tagestour auf der Hunte, oder Alternative in der näheren Umgebung von Oldenburg gesucht Antworten

Moin LL?,
schau Dir mal die Wasserwanderkarten der Hunte an,siehe
http://www.hunte-natur.de/kanufahren/
gibt es auch als Flyer. Dort findest Du alle Informationen.
ÖPNV Oldenburg-Wildeshausen ist machbar, braucht aber etwas Zeit.
Deine Tagesstreckenvorgabe ergibt einen Start oberhalb von Wildeshausen. Das wird schwierig mit ÖPNV.
Cpl. a.d. Strecke Wildeshausen-Oldenburg ist
https://hunte-camp.de/camping/
wild campen geht nicht.
In Oldenburg gibt es einen Pddelverein vor dem Sperrwerk (habe leider keinen Link).
Die 22 km Tidebereich bis zur Mündung Weser müssen in weniger, als 3 Std. (Tidezeitversatz) geschafft werden, Steinböschung, keine Anlege,Pausenmögl.-also suboptimal.
Generell ist momentan, wie überall, hier im Norden, der Wasserstand mehr wie grenzwertig (zu wenig Niederschläge).
Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Planung
docook


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

30.08.2018 09:27
#3 RE: Vorschläge für 2-Tagestour auf der Hunte, oder Alternative in der näheren Umgebung von Oldenburg gesucht Antworten

Moin,
wir haben schon mal beim Oldenburger Yachtclub - Kanuabteilung gecampt, ich denke, dass ist der erwähnte Verein vor dem Sperrwerk:
http://kanu.oyc.de/

Grüße
Ralf


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

30.08.2018 18:44
#4 RE: Vorschläge für 2-Tagestour auf der Hunte, oder Alternative in der näheren Umgebung von Oldenburg gesucht Antworten

Super, danke euch beiden!

Aus dem Tidebereich würde ich gerne raus bleiben. Da fehlt die Erfahrung und auf übermütige Experimente habe ich gerade keine
Lust.

Von Wildeshausen zum Huntecamp sind es nur ca. 15 km. Für den ersten Tag eigentlich recht wenig. Dafür ist dann die 2. Etappe um so länger. Umgekehrt wäre besser.

Fällt jemandem noch eine Alternative in der Region ein? Bis ca. 1 Stunde Anfahrt aus Oldenburg wäre wohl noch machbar.

Freue mich über jede gute Idee.

Gruß, LL


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2018 19:53
#5 RE: Vorschläge für 2-Tagestour auf der Hunte, oder Alternative in der näheren Umgebung von Oldenburg gesucht Antworten

Die Hase
Knapp über eine Stunde von Oldenburg.
Der untere renaturierte Abschnitt ist sehr schön.

hier schon mal genannt


 Sprung