Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 9.540 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
SpreeWolf Offline



Beiträge: 7

04.08.2018 13:14
Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe das mir jemand hilft. Ich habe seit zwei Jahren ein Ally Kanu DR 16.
Mir ist schon zum 2x die Niete eines Verschlussclips gebrochen. beim ersten Mal habe ich das Gestänge-Teil dann reklamiert und eingeschickt. das hat Monate gedauert, bis das neue, oder reparierte Teil (/weiß ich gar nicht so genau) aus Norwegen zurück gekommen ist. Jetzt ist also wieder die Niete gebrochen. Ich wollte das irgendwie selbst reparieren. Bin da aber etwas ratlos, bzw. komme nicht weiter. Ich hatte bisher drei Ideen:

1. Schraube + Mutter. Aber ich bekomme die Mutter nicht ins Rohr weg zum Loch ist 37 cm und im Rohr selbst ist gar kein Platz um eine Schraube durchzuziehen.

2. Dann dachte ich an Karosserieschraube. Aber dann mache ich damit beschädige ich die Bohrung des Verschlussclips.

3. Oder einfach eine Metallschraube von oben durchstecken und den Verschlussclip mit Panzerband umwickeln. Das wäre aber wohl nur ein Provisorium.

Gibt es jemand der dazu Erfahrungen hat, bzw. andere Ideen.
Würde mich freuen.

Danke und Beste Grüße


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

04.08.2018 14:11
#2 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Hallo SpreeWolf,

so ganz habe ich noch nicht verstanden, was genau an deinem Ally defekt ist. Könntest du ggf. ein Foto hochladen?

Die Teile eines Allys gibt es alle auch einzeln. Wenn nur ein Niet (Blindniet?) defekt ist, dann würde ich den vermutlich vorsichtig ausbohren, also den Kopf abbohren und dann mit passendem Durchmesser (im Zweifelsfall erstmal zu klein, dann größer werdend) ausbohren und mit einem passenden Niet neu vernieten.

Viel Erfolg bei der Reparatur

Gruß, LL


SpreeWolf Offline



Beiträge: 7

04.08.2018 14:19
#3 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Hallo LL,

ja Bild hoch laden.




Die Niete ist gebrochen und war gleich weg. Neue Niete ist schwer, weil ich nicht von innen an die Bohrung ran komme.


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

04.08.2018 14:47
#4 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Okay, dann passte meine Vermutung.

Wenn der Niet schon raus ist, dann brauchst du die Aktion mit dem Ausbohren ja nicht. Dann einfach den Kunststoffclip mit einem Blindniet in passendem Durchmesser neu Vernieten. Dazu brauchst du nur eine Blindnietzange. Wenn du die selber nicht hast und im Bekanntenkreis auch keine aufzutreiben ist, dann wäre das der richtige Zeitpunkt, um dir eine zuzulegen. Die einfachen Versionen sind oft im Baumarkt für ca. nen 10er zu bekommen. Du solltest nur darauf achten, dass der Niet selbst aus Alu ist.

Gruß, LL


Crossie Offline




Beiträge: 29

04.08.2018 14:48
#5 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Ich kenne zwar keinen Ally, aber für mich sieht das so aus als könnte man das mit einem ganz normalem Blindniet wieder befestigen.


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

04.08.2018 15:31
#6 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Und so sieht das Ganze aus.
Messe aus welchen Durchmesser die Bohrung hat(=Durchmesser Niet) und wie dick Rohrwandung und Kunststoffclip sind wegen der Nietlänge. Der oder die Freundliche ausm Baumarkt berät dich dann welche Länge der Niet haben sollte.

Frohes Schaffen
Björn|addpics|aq2-2-9c04.jpg|/addpics|

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)

Angefügte Bilder:
15333892207331162078499.jpg  

SpreeWolf Offline



Beiträge: 7

04.08.2018 16:06
#7 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Hallo LL hallo Björn,
vielen Dank für diesen Hinweis. Wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Blindniet - werde ich aber gleich kaufen und ausprobieren.

beste Grüße


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

04.08.2018 16:54
#8 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Gerne, nur achte wie vom LL geschrieben darauf, dass du einen Niet aus Alu nimmst. Sonst rottet dir u.U. an der Stelle das Material weg.

BG
Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

04.08.2018 18:35
#9 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

... und die billigen Nietzangen (die für diesen Job völlig ausreichen) sind mit Stahlnieten überfordert.

Viel Erfolg bei der Reparatur

Gruß, LL


SpreeWolf Offline



Beiträge: 7

04.08.2018 18:58
#10 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

So hat alles wunderbar geklappt. Habe im Baumarkt ne Zange + Nieten (Alu) gekauft.
Und seht die Fotos.





Immer wieder toll so ein Forum. Alleine wär ich da ja im Traum nicht drauf gekommen.

Euch noch einmal vielen vielen Dank. Jetzt kann der Sommerurlaub kommen.

BG


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

04.08.2018 22:44
#11 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Super!
Dann wieder viel Spaß mit deinem Ally.

Gruß, LL


Hunnenhorst Offline



Beiträge: 10

01.09.2020 10:05
#12 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Ich weiß, der Thread ist schon ganz gut abgehangen von 2018.
Aber ich stand vor dem selben Problem, ich musste einen Clip neu nieten.

Und da fand ich diesen Thread wo allerdings der Hinweis fehlte welche Nieten man braucht.

Bei meinem Ally DR 17 Challenger sind es Alu Blindniete mit 3mm Durchmesser und 10mm Länge.


SpreeWolf Offline



Beiträge: 7

01.09.2020 17:57
#13 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Hier ist wohl was schief gegangen. Nächster Versuch folgt.


SpreeWolf Offline



Beiträge: 7

01.09.2020 18:02
#14 RE: Ally Canadier - Benötige Hilfe bei Reperatur Verschlussclips? Antworten

Hallo,

da habe ich doch glatt eine E-Mail-Benachrichtigung vom Canadier-Forum bekommen.
Ich bin also kurz mal in den Keller und habe meine Nietenzange gesucht.
Seit damals nie wieder verwendet.

Hier ein paar Fotos, die dir hoffentlich weiter helfen:






Beste Grüße und viel Erfolg


Esquif Echo »»
 Sprung