Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.630 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
m-pilot Offline



Beiträge: 7

28.07.2018 12:02
hintere Sitzposition Ally 15.5 Antworten

Hallo Ally Fahrer,
ich habe das Gefühl als Hintermann etwas weit vorne zu sitzen. Das ist natürlich in gewissen Grenzen einstellbar und mithilfe des Gummihammers auch noch etwas zu manipulieren. Prinzipiell begrenzt wird das aber durch die Länge der hinteren Holme der beiden Seitenteile. Die kann man in dem Führungsrohr halt nicht übereinanderschieben. Seltsamerweise sind die hinteren Holme deutlich länger als die vorderen, obwohl es entsprechend der sich nach hinten verjüngenden Längsrohre ja umgekehrt sein müßte.
Liegt da ein Fertigungsfehler vor? Der Sitz ist eindeutig ein hinterer Sitz und beim vorderen passt alles logisch zusammen, also praktisch spiegelverkehrt zum hinteren.
Ich denke, man sieht auf dem Bild recht gut was ich meine.

Viele Grüße
Dieter


IngoZ Offline



Beiträge: 14

28.07.2018 12:46
#2 RE: hintere Sitzposition Ally 15.5 Antworten

Moin,

Auch wenn ich keinen Ally habe - schon mal versucht mit umdrehen - ginge das?

Gruß
Ingo


Crossie Offline




Beiträge: 29

28.07.2018 13:25
#3 RE: hintere Sitzposition Ally 15.5 Antworten

Du bist wohl nicht der Erste mit diesem Problem: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205272&page=9


faltcanadier Offline




Beiträge: 324

29.07.2018 08:52
#4 RE: hintere Sitzposition Ally 15.5 Antworten

Servus

Vorausgesetzt die Sitzposition stimmt -Beschriftung BR back right, BL back left - kann es durchaus sein, dass durch die schmale Bauform des 15,5 die Verschiebbarkeit nach hinten eingeschränkt ist. Die Sitzfüsse sind universell für alle Ally gefertigt und müssen auch bei den breiten Modellen passen. Wenn Du weiter nach hinten möchtest darfst Du ruhig ein kleines Stückchen absägen. Allerdings solltest Du darauf achten, daß weiter hinten beim knieen auch noch genügend Raum bleibt um die Beine neben dem Sitz zu 'verstauen'.

Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


m-pilot Offline



Beiträge: 7

29.07.2018 22:53
#5 RE: hintere Sitzposition Ally 15.5 Antworten

Danke für die Tips an alle,
das mit dem Umdrehen geht leider nicht, weil die hinteren Holme höher sind und sein sollen. Ist im Bild leider nicht gut zu sehen. Da die hinteren Befestigungen an den Längsrohren beim hinteren Sitz zwangsläufig immer enger als die vorderen stehen, ist das mit der Länge der Holme, die eigentlich nur das umgekehrte Prinzip zulassen überhaupt nicht logisch. Vielleicht sind die Sitze tatsächlich falsch beschriftet und das ist ein vorderer? Die Holme ein bisschen kürzer machen sollte aber dem Problem ein Ende bereiten. Da ist jedenfalls genug Material übrig.

Abgesehen davon war unsere heutige Tour auf dem Hennesee (naja Kanufahren mit Schwimmen) trotzdem erfolgreich. Das Ally hat sich bei starkem Wind gut geschlagen.

Gruß
Dieter


 Sprung