Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.681 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
m!chael Offline



Beiträge: 113

17.07.2018 14:32
Tentipi Baumwollmix kleben Antworten

Hallo liebe Baumwollzeltbesitzer,

wo gehobelt wird da fällt bekanntlich auch Späne und so ist es leider passiert dass wir nun zwei ziemlich kleine (1mm) Brandlöcher im Zelt haben, auf die ich gerne einen Flicken drauf kleben möchte.

Das eine Brandloch hat Tentipi schon mal repariert, allerdings scheinbar mit dem falschen Kleber - der Flicken ist nämlich wieder abgegangen .

Mit welchem Kleber würdet ihr den Flicken aufkleben? und wie die Oberfläche vorbereiten?

Irgendwo habe ich noch ein SeamGrip rumfliege, aber das muss erst noch gefunden werden.

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Viele liebe Grüße
Michael


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

17.07.2018 16:51
#2 RE: Tentipi Baumwollmix kleben Antworten

Hallo Michael,

ich habe vor ein paar Jahren mal bei einem Lavvu aus Baumwolle-Polyester-Mix (kein Tentipi) ein ca. 2-Euro-Stück großes Loch geflickt, das eine Maus während der Lagerung reingenagt hatte. Das hat mit Seamgrip und einem Flicken auf jeder Seite super funktioniert und hält immer noch bombenfest.

Gruß
FeuchtSocke


gleiter Offline




Beiträge: 482

17.07.2018 18:07
#3 RE: Tentipi Baumwollmix kleben Antworten

Hallo Michael!

Nur mal so als Randbemerkung - kommt denn überhaupt Wasser durch diese Löchlein durch?

Unser Zeltanhänger (altes DDR Teil mit Baumwollzelt und im Vergleich zu einem Zelt wie dem Deinen quasi "Flachdach") hat einige Löcher bis hin zu Durchmesser 5 mm - da ist bislang selbst bei schwerem Regen kein Wasser durchgekommen (was mich jedes Mal noch immer wundert, je nun). Ist somit ein optischer Mangel, und falls ich mal lustig bin flicke ich das mit Material aus einem der Packsäcke und Texolit, hat an anderer Stelle beim Sonnensegel klaglos funktioniert. In wie weit Texolit und BW/Plastik Mischgewebe verträglich sind weiß ich allerdings nicht.

Aber wenn's eh' dicht ist - würde ich damit leben.

Wie geschrieben - Randbemerkung.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2018 18:14
#4 RE: Tentipi Baumwollmix kleben Antworten

1mm - Bei einem so kleinen Loch würde ich klassisch mit Nadel und Faden stopfen.

Ich kann dir gerne ein paar Fäden aus der Stoffbahn ziehen, die sind allerdings etwas heller als der Stoff, weil dieser erst nach dem Weben imprägniert wird.
Das passende Garn von ESVO ist dafür etwas dunkler. Das quillt im Regen aber zuverlässig, so dass es auch dicht ist.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

17.07.2018 18:55
#5 RE: Tentipi Baumwollmix kleben Antworten

moin
bei einem 1 mm Loch würde ich gar nix machen

oder wenn ja, mit Textillim und einem kleinen Flicken (liegt doch bei inForm des Messflickens) kleben
https://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-e...m-gewebekleber/
5-6 mm Flicken hält bei mir schon Jahre

Gruss aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


m!chael Offline



Beiträge: 113

18.07.2018 23:18
#6 RE: Tentipi Baumwollmix kleben Antworten

Danke für die Ideen und Anregungen - werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Also Wasser kommt keins rein, nur der Lichtstrahl weckt mich jeden Morgen um halb 10

Viele Grüße
Michael


 Sprung