Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 4.711 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2018 11:35
Pakboat Schellen an der Sitzbank Antworten

Da ich nicht der einzige bin, den beim Pakboat die Schellen an der Sitzbank stören, will ich meine Lösung mal veröffentlichen.


Im Original sind (ganz oben) Edelstahlschellen verbaut.
Mich hat die Scharfkantigkeit sehr gestört, im Packsack, beim Aufbau und im Boot direkt neben den Luftschläuchen.
Nett formuliert, halte ich die Idee mit einer Schelle für primitiv.


Meine erste Lösung war ein Band, in diesem Fall Kevlar. Das fand ich schon viel besser. Da man es eigentlich nie lösen muss kann man die Knoten auch mit Kleber sichern. Trotzdem ist es recht fummelig die Bänder anzubringen.

Über die Stabilität braucht man sich keine Gedanken machen, denn die schwächste Stelle in dieser ganzen Konstruktion ist immer der 90° Knick am Klipp oben.

Meine aktuelle Lösung ist aus dem 3D-Drucker

Hält gut, muss sich aber noch im Einsatz bewähren.
Der Überwurfring ist in PETG gedruckt. Wird zunächst lose auf die Stange gehängt und dann über den Klipp geschoben.
Es klemmt gut fest, lässt sich aber mit etwas Kraft auch wieder herunterschieben.


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

29.06.2018 11:48
#2 RE: Pakboat Schellen an der Sitzbank Antworten

Sehr schön Andreas!
Dann fehlt Deinem Beitrag eigentlich nur noch der Link zum Stl-File oder zum Thing auf Thingiverse ;-)

LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


faltcanadier Offline




Beiträge: 321

29.06.2018 16:58
#3 RE: Pakboat Schellen an der Sitzbank Antworten

Servus Andreas

Gratuliere zu der schönen Lösung. Das hättest Du letztes Jahr dem Alv vorschlagen sollen. Für heuer gibt´s nämlich eine serienmäßige neue Lösung mit einer Kunststoffschelle. Anbei ein Foto davon. Bislang hat sie sich bei den ausgelieferten Booten wohl bewährt, aber der Schiefstand der Schraube in der Schelle ist nicht wirklich schön, obwohl es zu funktionieren scheint und auch keine scharfkantigen Überstände mehr vorhanden sind. Die selbe Kunststoffschelle wird übrigen auch zur Breitenverstellung der Sitzbank genutzt.
Was mich bei Deiner Lösung interessieren würde ist, ob sich das ganze bei dauerhafter Belastung von vorne (kniend paddelnd) nicht langsam nach hinten verschiebt. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen und freue mich, wenn Du sie hier teilst.

Schöne Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2018 09:02
#4 RE: Pakboat Schellen an der Sitzbank Antworten

Einen Extended-Axle wird es mit den Sitzen nicht geben.

Mit den Plastikringen verschiebt sich der Klipp bei ca. 5 - 10kg Last, dass ist mehr als mit meinen Bändern und dort war mir der Sitz im knien nicht zu leicht verschiebbar.

Eine solche Schraubsicherung (wie Holger sie zeigt) mit an den Ring zu drucken wäre auch nicht gerade schwierig, mich stört aber, dass ich zum Aufbauen und Verstellen ein Werkzeug brauche.

Das braucht jetzt einen gründlichen Test und dann werde ich mal berichten.

Wer selber testen will, kann mich gern auf die stl-Dateien ansprechen. (thingiverse oder wie das heißt ist nicht mein Ding.)


 Sprung