Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 7.198 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
michael0815 Offline



Beiträge: 4

24.06.2018 14:37
Neue Sitze Antworten

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in der Kanuszene und habe mir vergangene Woche ein Kanu aus GFK gekauft- in einem aus meiner Sicht guten Zustand. Ursprünglich war mein Plan es erst im kommenden Winter ein bisschen in Stand zu setzen und diesen Sommer noch einige Male mit ihm zu paddeln.

Ich benötige bei folgenden Themen Hilfe:

1.) Sitze ich (ca.85 kg) im Garten auf eine der drei Sitzbretter dann höre ich nicht nur ein "kanxen & knirschen" sondern bin mir sicher das die Bretter innerhalb kürzester Zeit durchbrechen. Ist das "normal" wenn das Kanu auf festem Untergrund steht oder verhält es sich im Wasser anderst?

2.) Auf den Bildern im Anhang habe ich Euch ein Bild der Sitzbretter sowie ein Sitzbrett von unten fotografiert. Die Bretter sind "lediglich" mit Glasfaser eingeklebt- siehe beschriftetes Bild. Ist das normal und bringt das die notwendige Stabilität mit sich?

Ich habe mit dem Gedanken gespielt im Winter neue Sitzbänke einzubauen- nun würde ich das ganze ggf. vorziehen. Habt ihr Tipps für mich wie man die aktuellen entfernen kann ohne etwas im GFK zu beschädigen und wie man neue einbaut? Gibt es evtl. irgendwo fertige Sitze zu kaufen? Alternativ kann ich auch beim örtlichen Schreiner Bretter anfertigen lassen- wie würdet Ihr die befestigen?

Danke im Voraus.

Angefügte Bilder:
20180624_104906.jpg   20180624_105012.jpg   20180624_105033.jpg   20180624_105057.jpg   20180624_105143.jpg   Präsentation1.jpg  
Als Diashow anzeigen

Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

24.06.2018 17:24
#2 RE: Neue Sitze Antworten

Hallo Michael,

ob es im Wasser nicht mehr knaxt kann ich garnicht beurteilen, da ich immer
erst ins Boot steige, wenn es im Wasser ist :o)

Für diese Saison würde ich die Sitzbänke einfach mal aufdoppeln, wenn du nichts gegen Bretter hast.

Flecht, oder Gurtsitze sind m.e. bequemer und schauen irgedwie auch besser (leichter) aus.

Wenn die Sitze verklebt sind (was ich so noch nie gesehen habe) bleibt dir ein raustrennen nicht
erspart.

Die "neuen" Sitze dann abhängen, verschrauben und nicht mehr kleben. Der Süllrand sollte stabiel
genug sein, zum einen, dass das Boot die Form behält und das mit "großkopfadde" Schrauben die
Sitze abgehängt werden können.

Schau die einfach mal an, wie das Detail bei anderen Booten gelöst ist und such dir deine Lösung aus.

Viel Spaß
Bernhard

[N.L.FYM Instructor Level 7.1]
--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


michael0815 Offline



Beiträge: 4

24.06.2018 20:57
#3 RE: Neue Sitze Antworten

Hallo und danke für deine Antwort,

ich bin mathematisch eigentlich fit aber wie sich die Kräfte verhalten beim boot zu Land und zu Wasser kann ich nicht beurteilen. Klar ausprobieren geht über alles.

Aufdoppeln glaube ich nicht das es Sinn macht- ich glaube die Befestigung der Holzbänke mit Glasfaser ist nicht stabil genug. Anderseits wurde mit dem Kanu so mehrere Jahre gefahren.

Der Süllrand ist der schwarze Rand, richtig? Was sind grosskopfadde schrauben?

Ich werde mal google was es gibt und was Sinn macht. Sobald ich eine Lösung habe gebe ich die hier bekannt.

Gruß Michael


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2018 11:13
#4 RE: Neue Sitze Antworten

Hier hat jemand versucht etwas fest zu bauen, was besser lose bleiben sollte, weil es sonst erst recht abbricht.

Kanus, auch schwere, sind immer noch Leichtbaukonstruktionen, die eine gewisse Beweglichkeit und Elastizität brauchen.

Abhängen vom Süllrand ist die gängiste Sitzaufhängung. Direkt zur Bootshaut werden am besten Podeste verklebt, auf denen der Sitz aufliegt.


michael0815 Offline



Beiträge: 4

25.06.2018 13:00
#5 RE: Neue Sitze Antworten

Hallo Andreas,

wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht ganz was du mir damit sagen möchtest?

Ist diese Variante der Befestigung ein "nogo"? Hast du so etwas schon einmal gesehen?

Was empfiehlst du?

Danke im voraus


wupperboot Offline



Beiträge: 314

25.06.2018 13:14
#6 RE: Neue Sitze Antworten

Hallo Michael,

bei dieser Art von GFK-Booten ist es kein nogo die Sitze aus Holz als einfaches Brett mittels im Bootskörper fest einlaminierter Auflage zu befestigen. Das sieht man oft und hält ein paar Jahrzehnte- denn so alt sind diese Boote ja oft.

Wenn der einlaminierte "Winkel" bricht oder das Holzbrett selbst Dein Gewicht nicht hält, würde ich aber nicht reparieren sondern gegen die bereits empfohlenen leichteren, abgehängten Flechtsitze austauschen- entweder mit einem Blechwinkel oder mit Schrauben vom Süllrand (ich empfehle die Bildersuche, da finden sich alle Möglichkeiten).

Viele Spass beim Fahren (oder basteln)
Thorsten


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

26.06.2018 19:26
#7 RE: Neue Sitze Antworten

Sitze auf einlaminierte GFK-Winkel zu schrauben, ob nun Brett, oder Gurt-etc.-Sitze
ist natürlich bei einigen Modellen normal.
Bei deinem Boot sieht es aber so aus, dass sie ursprünglich mal nach oben abgehängt und verschraubt waren
sie aber nachträglich von unten mit GlasFaser verklebt wurden.

Ich hab das bei meinem vor dem kompletten Umbau so gelöst:



Finde gerade nicht unsere Kamera, dashalb musste ich mal das HighTechGrafikProgram Paint
quälen und einen ca. Querschnitt, also quasie eine Magnetresonanztomographie meines
Canadiers im letztjährigen Zustand erstellen.

Großkopfadde-Schrauben: also nicht einfach fest spaxen, oder so. Die Belastung muß gut verteilt sein.

Süllrand: gibt es viele Ausführungen, Kunststoff, Alu, Holz oder wie auf dem MRT aus GFK.

Die "alten" Auflagewinkel hab ich erstmal drin gelassen. Kann man ganz gut zum Gepäckverzurren verwenden.

Schau dir einfach mal diverse Lösungen an und schau was dir am Besten gefällt :o)

Viel Vergnügen

Bernhard

[N.L.FYM Instructor Level 7.1]
--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


michael0815 Offline



Beiträge: 4

03.07.2018 12:57
#8 RE: Neue Sitze Antworten

Super, danke für Deine Hilfestellung inklusive Zeichnung.

Hat mich schon einmal ein Stück weiter gebracht. Insbesondere die Ideen die alten Auflagewinkel montiert zu lassen finde ich gut- das werde ich ebenfalls so machen.

Was für Holz würdest Du für neue Sitze empfehlen?
Einen Gurtsitz werde ich nicht einbauen und auch keine mobile Lösung. Die drei Sitzbänke sollen an den gleichen Positionen wieder rein und fest verschraubt werden.

Google`n ist nicht ganz so einfach- die Bildertreffer sind überschaubar.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

05.07.2018 16:32
#9 RE: Neue Sitze Antworten

Auf deinen Bildern sieht es nicht so aus als wären da GFK-Winkel von unten einlaminiert, sonder eher
so als hätte jemand die Bretter nachträglich mit Matte und Harz von unten zusätzlich abgestützt.

Was für Holz ???
Wasserfest sind Siebdruckplatten ... alles andere musst du halt entsprechend behandeln (ölen etc.)

Optisch ansprechender und bequemer finde ich aber Gurt-, oder Flechtsitze [hab ich schon mal erwähnt :o/]

Salve
Bernhard

PS.: [... alles andere ...] blos um Gottes Willen keine BUCHE !?! (o:

[N.L.FYM Instructor Level 7.1]
--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Cauna Offline




Beiträge: 68

06.07.2018 10:19
#10 RE: Neue Sitze Antworten

Hallo,

Was für Holz?
man kann Naturholz verwenden, die sind von Haus wasserbeständig, aber die Festigkeit in alle Richtungen von natürlichem Holz ist für Dein Anwendungsfall nicht günstig. Natürliches Holz kann sich auch durch Feuchtigkeit verwerfen. Alternativ kann man wasserfest verleimte Platten verwenden, mit Verleimung nach V 100. Meist sind dies Siebdruckplatten (aus dem Fahrzeugbau), Multiplexplatten oder wasserfest verleimtes Sperrholz. Ich persönlich würde Multiplexplatten bevorzugen.


Grüsse
Michael


 Sprung