Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 8.972 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Jackson Offline



Beiträge: 95

23.06.2018 23:47
Kleine Löcher im Gfk Antworten

Ahoi,

habe vor kurzem einen älteren Gfk Canadier erstanden und bin zur Zeit dabei Ihn wieder herzurichten.
Beim Abziehen des Süllrandes, sind mir heute kleine Löcher im Bootsinneren aufgefallen.





Die Außenseite ist nicht betroffen, da sind nur die klassischen Kratzer etc.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Hab ich den Gfk-Wurm im Boot...?

Viele Grüße
Jackson


Gwendolin Offline




Beiträge: 638

24.06.2018 08:08
#2 RE: Kleine Löcher im Gfk Antworten

Hallo,

sieht so aus, als ob die letzte Schicht (Farbe?) die Matte nicht vollständig durchtränkt hat. Die Bläschen sind mit der Zeit, oder von Anfang an, geplatzt und zeigen den Raum zwischen den Gewebefäden.

Nur wenn die Anzahl steigt und du Gfk Köddel findest ist es ein bisher nicht erforschter Wurm, ansonsten störe Dich nicht dran.

Gwendolin


Jackson Offline



Beiträge: 95

24.06.2018 20:39
#3 RE: Kleine Löcher im Gfk Antworten

Ahoi,

danke für die Erklärung.
Gfk ist neu für mich, bei PE bzw. Royalex Canadiern habe ich nichts vergleichbares gesichtet.

Viele Grüße
Jackson


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2018 10:57
#4 RE: Kleine Löcher im Gfk Antworten

Dem Foto nach würde ich auf Luftblasen im Harz tippen. Zunächst hatte die Blase noch einen dünnen Harzdeckel, dieser ist dann kaputt gegangen und lässt ein kleines Löchlein zurück.

Wäre eine Zeichen für schlechte Harzverarbeitung.

Das die Löcher immer genau zwischen Schuß und Kette des Gewebes sind entsteht beim Handtränken. Das Glasgewebe saugt das Harz auf, aber die Blasen lassen sich, wegen der Kapillarkräfte nicht aufsaugen und bleiben deshalb an den Lücken hängen.


Jackson Offline



Beiträge: 95

25.06.2018 19:19
#5 RE: Kleine Löcher im Gfk Antworten

Es betrifft nur eine sehr kleine Fläche im Boot.
Also grundsätzlich erstmal ein Schönheitsfehler, sehe ich das richtig?

Die Frage die sich stellt, was kann man/soll man machen?
Hilft eine neue Schicht Farbe, oder ist das schon übertrieben?

Viele Grüße
Jackson


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2018 19:58
#6 RE: Kleine Löcher im Gfk Antworten

Ja Schönheitsfehler, allerdings mit Potential, dass einem Wasser ins Gewebe zieht. Ein dünnflüssiger Lack könnte das zuverlässig versiegeln.


Jackson Offline



Beiträge: 95

25.06.2018 20:16
#7 RE: Kleine Löcher im Gfk Antworten

Bootslack hätte ich sogar noch...
Da ich aber gerade am Süllrand ölen bin, könnte doch ein entsprechendes Holzöl (danish oil)
den selben Effekt erzielen.

Viele Grüße
Jackson


Cauna Offline




Beiträge: 68

25.06.2018 23:45
#8 RE: Kleine Löcher im Gfk Antworten

Hallo Jackson,
ich bin jetzt nicht der GFK Fachmann, aber die Behandlung der Löcher mit irgend einem Öl halte ich für falsch, weil das zieht genauso wie Wasser in das Gewebe und würde dieses möglicherweise aufsprengen, was unerwünscht ist. GFK ist kein Holz. Es geht um Luftdichte Versiegelung, deshalb Lack oder ähnliches.

Grüsse
Michael


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

26.06.2018 07:48
#9 RE: Kleine Löcher im Gfk Antworten

Salli Jackson!
Die Pinholes halte ich für unkritisch. Sie entstehen gerne mal beim Verarbeiten sehr grober Gewebe in Leinwandbindung (hat eine relativ starke Ondulation) an den Kreuzungspunkten der Rovings. Das kann beim Handlaminieren, aber genauso bei der Infusion passieren. Beim Handlaminat deutet es u.A. darauf hin, dass die Viskosität des Harzes nicht zum groben Gewebe passt (das ist kein Fehler, sondern geht manchmal nicht anders). Das lässt sich dann auch bei sorgfältiger Arbeit nicht immer ganz verhindern. Bei Deinem Boot wurde zusätzlich noch eine Deckschickt Aufgetragen. Ich würde es einfach so lassen. Wasser das rein kann, kann auch wieder raus.
Es handelt sich dabei nicht um eine Beschädigung. Die Faserbündel liegen also nicht stirnseitig frei, und eventuell, in die Pinholes, eintretendes Wasser käme nicht weit. Prinzipiell halte ich die Angst vor Vollsaugen oder auch vor Osmoseschäden bei Booten die nicht dauerhaft im Wasser liegen für größtenteils unbegründet.

Ich würde es so lassen und lieber damit paddeln gehen.
Viel Spaß
LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Jackson Offline



Beiträge: 95

27.06.2018 21:09
#10 RE: Kleine Löcher im Gfk Antworten

Ahoi Zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise.
Zum Glück scheint es nichts ernstes zu sein.
Das Boot hat noch ein paar andere Baustellen, die größere Priorität genießen.
Bisher war es nur ganz kurz zum Antesten im Wasser....
Evtl. vor der Winterpause eine Schicht Lack.


Viele Grüße
Jackson


 Sprung