Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 8.695 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
MrDick Offline




Beiträge: 1.344

18.06.2018 12:31
Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Hallo Zusammen!
Ich teile nochmal ein kurzes Video mit Euch. Das ist meine Methode um, von der Sonne ausgeblichenes, Gelcoat etwas aufzuhübschen.

https://youtu.be/mMyL8kfeYUQ

Auch diese Video ist wieder in der Sprache meiner Mutter - aber 'nem geschenkten Gaul...

Gute Zeit!
Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


abumac Offline




Beiträge: 471

18.06.2018 13:24
#2 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Thanx.

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


Riot Offline



Beiträge: 5

18.06.2018 15:10
#3 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Hi, nimmst du ganz normales Leinöl oder Leinölfirnis?

Ist die Methode auch für Royalex-Canadier geeignet?

Gruß

Timo


lupover Offline



Beiträge: 595

18.06.2018 15:17
#4 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Moin Sebastian,

vielen Dank für das Video!

Fast das gleiche wie Timo wollte ich auch fragen.

Linseed Oil = Leinöl?
Funktioniert das auch bei Royalex und wie ist bei PE?

Gruß
Habbo


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

18.06.2018 15:43
#5 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Ein gutes Leinöl oder Leinölfirnis geht beides. Firnis trocknet deutlich schneller.
Royalex und PE habe ich nicht ausprobiert. Ich könnte mir vorstellen dass Royalex auch geht, PE wahrscheinlich nicht, da darauf fast nichts gut hält.

LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Riot Offline



Beiträge: 5

18.06.2018 16:52
#6 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Ich habe mal nach Vinyl ( daraus besteht ja die äußere Schicht von Royalex-Canadiern) und Leinöl im Netz gesucht und bin auf u.a. folgende Informationen zur Pflege von Vinylböden gestossen.

Damit Sie lange Freude an Ihrem Boden haben, empfehlen wir außerdem, keine lösungsmittelhaltigen
Wachse, Lacke, Schmierseifen und keine leinölhaltigen Mittel, Azeton und Trichlorethylen zu verwenden.


Das sollte dann für unsere Royalex-Canadier wohl auch gelten!

Also Vorsicht!

Falls es sich doch wer traut, würde ich mich über Infos freuen.

So lange bleibe ich lieber bei Vinyl-Kunststoffpflege mit UV Schutz.

Grüße

Timo


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

18.06.2018 17:07
#7 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Danke für den Hinweis.
Es geht mir nicht um Pflege, sondern um den Versuch etwas zu retten was schon kaputt ist.
Natürlich erfolgt die Anwendung immer auf eigene Gefahr. Zur reinen Pflege würde ich natürlich die vom Hersteller empfohlenen Mittel nehmen. Wie gesagt habe ich es nicht auf RX probiert. PVC reagiert auch anders auf UV Licht. Ich bin also nicht sicher ob es da überhaupt was bringt. Wer mutig ist möge hier berichten.
LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

18.06.2018 22:04
#8 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Bei Royalex gibt es recht ordentliche Ergebnisse mit Ballistol.
Jörg Wagner


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

18.06.2018 22:18
#9 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Jörg, dabei ist aber zu brücksichtigen, dass Ballistol nicht aushärtet und sich mit Wasser abwaschen lässt.

Lesenswert ist auch der Wikipedia-Artikel zu Ballistol: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ballistol
LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

19.06.2018 06:53
#10 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Versucht es mal mit Vaseline! Wird u.a. als umweltfreundlicher Bewuchsschutz für Boote verwendet.
Der erste Tip im Video (auf diesem Material) funktioniert ja.

Coyote


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

19.06.2018 07:30
#11 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Coyote,
schau Dir mal das SDB von Vaseline an:
https://www.google.com/url?q=https://www...QkUnkZvWnI5EVOY

Umweltfreundlich ist anders. Dann doch lieber Ballistol. Vaseline härtet auch nicht aus, ist also keine permanente Lösung, sammelt dafür aber allen möglichen Dreck ein, der für erhöhte Reibung sorgt. Ähnliches gilt für viele Wachse.

LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Gwendolin Offline




Beiträge: 630

19.06.2018 07:52
#12 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Hallo Sebastian,

wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass Ballistol umweltfreundlicher sei?

https://ballistol.de/media/pdf/8c/43/1a/...el_spray_de.pdf

H411: Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger
Wirkung


Freundlich zur Umwelt sind beide Stoffe nicht! Dann doch lieber das Boot mit Schweineschwarte abreiben?

Gwendolin

P.S: Vom Bioschwein, natürlich


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

19.06.2018 08:43
#13 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Das habe ich aus der Wassergefährdungsklasse 1 sowie der guten biologischen Abbaubarkeit geschlossen.
Den H-Satz am Ende hatte ich nicht gesehen.
Also auch blöd.

Bei all den Lösungen bleibt der Unterschied doch, dass Leinöl wie ein Lack härtet und danach nicht mehr abgewaschen wird. Da kann auch die Schweineschwarte nicht mithalten - Die ist auch noch blöd für's Schwein ;-)

LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

19.06.2018 09:58
#14 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Ich habe mit Owatrol D1 mal ganz gute Ergebnisse erzielt.
Gibt es dafür auch Gegenargumente?


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

19.06.2018 10:46
#15 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Letztendlich belastet alleine der Herstellungsprozess unsere Umwelt, deswegen verzichte ich schon immer auf irgendwelche Mittelchen und erfreue mich an den Lebenslinien meiner Kanus und paddle.

Coyote


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2018 11:05
#16 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Ich habe mich bei Kunststoffen meist eher in Richtung Wachse gewendet, weil ich grundsätzlich weniger Interaktion von Feststoffen mit dem Kunststoff vermute.


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

19.06.2018 12:38
#17 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Hola,


wenn schon Ballistol, dann wenigstens nicht aus der Spraydose, sondern klassisch aus der Glasflasche.
Benutze ich für fast alles und habe immer was dabei.

H411 scheint nur zu gelten, wenn es aus der Spraydose kommt (treibmittel??)

Sicherheitsdatenblatt Ballistol Universalöl-flüssig
https://www.ballistol-shop.de/klever/sdb/ballistol-oel.pdf


Gruss Georg


Gwendolin Offline




Beiträge: 630

19.06.2018 14:07
#18 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Na dann Prost:

Ballistol Öl wird seit über 100 Jahren von vielen Verbrauchern u.a. zur Hautpflege und andere
Humananwendungen, unter anderem auch innerlich, benutzt. Berichte über Unverträglichkeit,
Intoxikationen bzw. chronisch-toxische Wirkungen liegen nicht vor.


Gruß Gwendolin


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

19.06.2018 14:14
#19 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Gewässergefährdend bzw. schädlich für Wasserorganismen ist unter Umständen was völlig anderes als schädlich für Menschen. Is schon klar, oder?
Dazu kommt es ja immer auch auf die Menge an.

LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

19.06.2018 14:28
#20 RE: Fix für UV-Schäden am Gelcoat Antworten

Hola,

bin verwirrt. Dachte bis jetzt, es sei eben nicht Gewässergefährdend. Deshalb habe ich es so gerne eingesetzt.
(ich rede hier vom öl in der Glasflasche). Wir haben nicht zufällig einen Chemiker im Forum, der sich hier wirklich mit auskennt?

Zitat webseite:
"..Das beiden Produkten zugrunde liegende Basisöl ist übrigens umweltneutral und beeinträchtigt ebenso wenig wie die anderen Bestandteile Boden und Wasserorganismen.."

"..Denn Ballistol ist überall dort, wo andere Mittel eine Gefährdung von Boden und Wasser darstellen die erste Wahl. Denn Ballistol ist biologisch vollständig abbaubar..."

https://www.ballistol-shop.de/Oekologische-Aspekte-zu-Ballistol:_:88.html


Gruss Georg


Seiten 1 | 2
 Sprung