Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.828 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Solist Offline



Beiträge: 407

03.05.2018 17:17
Schellack selber mischen Antworten

Servus,
da bei meinem Boot eine Revision des Schellacks ansteht wollte ich mal fragen ob mir jemand ein praxisgerechtes Mischungsverhältnis von Schellack und Spiritus ansagen kann.
Ich möchte das gesamte Unterwasserschiff neu beschichten, wieviel werde ich etwa brauchen? Das Boot ist 15 Fuß lang.
Danke im voraus!
Gruß
Frank


gleiter Offline




Beiträge: 482

03.05.2018 19:38
#2 RE: Schellack selber mischen Antworten

Hi!

Echt wahr - Schellack? Der ist ja nun nicht gerade als wasserfest bekannt, wenn ich nicht irre.

Ansonst machst Du einen Ansatz, so ca. 1/3 Schellack und 2/3 Spiritus. Das läßt Du dann ein paar Tage quellen und Du solltest alle paar Stunden umrühren. Wenn's zu dick wird Spiritus nachgiessen. Einstellen mußt Du dann sowieso direkt vor dem Verarbeiten mit entsprechender Zugabe von Spiritus. Ich gehe mal davon aus, dass Du das streichen willst, da darf's gerne ein wenig festflüssiger sein ohne Streifen zu ziehen. Leichter Zwischenschliff nach dem völligen Durchtrocknen jeder Lage ist sicher auch kein Fehler.

Relativ problemlos ist übrigens gebleichter Schellack, der kommt in quasi Pulverform daher.

Mengenangabe? Wie viele Lagen willst Du auftragen?

Gruß aus dem Wein/4, André.


SeSe Offline



Beiträge: 86

03.05.2018 20:13
#3 RE: Schellack selber mischen Antworten

hehe - habe mit Schelllack mehrfach experimentiert / macht spass

nicht nur für Restauration von Antiquitäten ... auch für neue Möbel und Bilderrahmen - wunderbar
aber fürs Boot würde ich auch immer etwas anderes empfehlen

das Mischungsverhältnis ändert sich mit der Art der Anwendung
ein Boot Schell-lack polieren - krasse vorstellung - das sähe bestimmt gigantisch aus
kann mir nicht vorstellen, das Schelllack belastbar ist

also vielleicht wird der dicht - ok - aber total s p r ö d e und empfindlich ?


Naabi Offline



Beiträge: 4

03.05.2018 21:18
#4 RE: Schellack selber mischen Antworten

Servus Frank,

suche mal unter woodworking.de oder geh auf den youtube-Kanal von Tischlermeister Lothar Jansen-Greef,
dort bekommst Du Informationen in Hülle und Fülle.

Schöne Grüße von der südlicheren Naab

Paul


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

04.05.2018 13:26
#5 RE: Schellack selber mischen Antworten

....ich setze die Schellackplättchen im Verhältnis 1:2 mit Spiritus an und gieße nach dem Lösen nach Bedarf weiteren Spiritus hinzu um so ein streichfähiges nicht zu dünnes Gemisch zu erhalten. Das funktioniert auf meinem Wood-Canvas Prospector seit Jahren bestens.....

Internette Grüße Thomas


Solist Offline



Beiträge: 407

04.05.2018 16:48
#6 RE: Schellack selber mischen Antworten

Dankeschön!
Genau so eine Antwort wollte ich.
Frank


 Sprung