Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 7.072 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Keltik Offline




Beiträge: 516

09.04.2018 19:38
Paddlen (und mehr) im Harz Antworten

Servus zusammen,
ich suche mich gerade etwas durch den Harz und sehe, dass es da wohl einige lohnende Ziele gibt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich noch nie in der Gegend aufgehalten habe. Den ein und anderen Beitrag im Forum habe ich gefunden, aber ganz sicher nicht alles.
Wer ist da "zu Hause"? Nicht zwingend wohntechnisch, sondern wer kennt sich gut aus und kann meine Recherche etwas eindämmen? Wir wollen natürlich paddeln (aber nicht nur). Eher entspannt, also vermutlich nicht die obere Oker. Ein bisschen anspruchsvoll darf aber gerne dabei sein, aber eben nicht der Schwerpunkt. Wir erkunden auch gerne den ein oder anderen Stausee dort, wenn er landschaftlich was hergibt, oder einen Wanderfluss. Welche(s) Boot(e) wir mitnehmen, kommt vermutlich auf die Tipps und deren Umsetzung an. Von Rando, über 2 Ospreys, Prospector bis Cruiser ist alles denkbar. Der Vorteil, wenn man auch in dem Bereich tätig ist.
Auch Wandern und Radtouren stehen auf unserer Liste der gern gemachten Dinge.
Unterwegs sind wir voraussichtlich mit dem Wohnmobil. Also sind Tipps für wassernahe C-Plätze oder Stellplätze auch sehr willkommen.
So, dann sag ich schon mal danke für die hoffentlich kommenden Tipps.
Schöne Grüße
Max

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


Dioscorea Offline




Beiträge: 124

10.04.2018 17:05
#2 RE: Paddlen (und mehr) im Harz Antworten

Das ist eine ganz spannende Frage, denn mich treibt ein ähnliches Vorhaben.

im August bin ich aus anderen Gründen am Brocken und wir dachten daran einen Paddel-Urlaub drumherum zu basteln. Also heraus mit euren Vorschlägen, jetzt lauschen schon zwei ganz gespannt.

lg
Dio

_________________________________
Buchtenbummlerin


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

10.04.2018 23:47
#3 RE: Paddlen (und mehr) im Harz Antworten

Moin,
wir waren mal (im Mai) ein verlängertes Wochenende am Okerstausee: http://www.ibdr.de/luftbilder/oker2g.htm , um ein wenig zu wandern und zu paddeln.
Nach einer Nacht im Wald sind wir einen Tag auf dem Okerstausee gepaddelt. Das kann man gut machen - auch zwei Tage, wenn man nicht Strecke machen sondern vor Bergen und Windbeuteln dümpeln möchte - und die Bergkulisse war für uns Norddeutsche mal eine willkommene Abwechslung.
Eine (je nach Zeit und Wetter vielbefahrene) Straße verläuft am Rande des Stausees und man muss schon mal Umtragen, siehe Fotos. Ausflugsdampfer verkehren auf dem Stausee. Die Seitenarme sind ganz nett, wir haben nichts anderes erwartet. Der Wasserstand kann (selbstredend) deutlich variieren.
Für einen längeren Aufenthalt gibt es vielleicht/hoffentlich schönere Stauseen, "natürlichere"? Insgesamt ist die Lage für Wanderungen und zwischendurch mal Paddeln aber gut gewesen!

Genächtigt haben wir dort: http://www.camping-okertalsperre.de/. Kann man machen. Kleine "Parzellen", kein offenes Feuer - aber ok.

War eine nette, entspannte Zeit, aber ich hoffe insgeheim auf schönere Paddelspots im Harz - ohne auf ein Wildwasserkajak umsteigen zu wollen. So etwas habe ich noch nicht gefunden und freue mich daher auf weitere Beiträge!

LG,

H.

________________________________________

Angefügte Bilder:
IMG_0919 (Large).JPG   IMG_0983 (Large).JPG   IMG_1015 (Large).JPG   IMG_1018 (Large).JPG   IMG_1035 (Large).JPG   IMG_1036 (Large).JPG  
Als Diashow anzeigen

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

11.04.2018 09:24
#4 RE: Paddlen (und mehr) im Harz Antworten

Tja, ich muß euch da leider etwas enttäuschen. So wirkliche Paddelhighlights kenne ich zumindest im Harz nicht, wenn es nicht zapfiges Wildwasser sein soll.Die Stauseen geben imho auch nicht so wirklich was prickelndes her. Die wirklich schönen abgelegenen dürfen nicht befahren werden da es Trinkwasserspeicher sind. Die Wildflüsse(Oker ausgenommen da Kraftwerksreguliert) machen übrigens auch nur nach ausgiebigen Regenfällen Spaß und vieles ist ebenfalls gesperrt.
Meine Tips im näheren Harzvorland wären Oker ab Schladen und die Innerste nach dem Stausee. Bei beiden muß man aber nach dem Wasserstand schauen wenn es Spaß machen soll. Untere Bode könnte auch noch etwas sein...
Wandern und Radfahren geht natürlich immer. Die TI geben da immer gute Tips und auch im Netz findet man da reichlich.
Die Etappen des Hexenstieges seihen hier mal genannt und die Tour durch die Bodeschlucht und herum empfohlen.
Ebenfalls meist nett gelegen die Wassserwege am Wasserregal entlang http://www.harzlife.de/teiche/wasserwanderwege.html
Weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung finden sich hier ebenso.......

Internette Grüße Thomas


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

11.04.2018 11:08
#5 RE: Paddlen (und mehr) im Harz Antworten

Ich kann mich Trapper nur anschließen. Wenn es denn die Oker werden soll, stehen wir als Quartier gerne zur Verfügung. www.rsv-braunschweig.net
Grüße
Ralf


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2018 11:49
#6 RE: Paddlen (und mehr) im Harz Antworten

Zum Wandern war ich schon oft im Harz.
Meinen Betrachtungen des Wassers waren: geht nicht, darf nicht, lohnt nicht.(wie Trapper schon geschrieben hat.)
Deshalb haben wir noch nie ein Boot mitgenommen.

Bodetal
Wasserregal(wenn historisches technisches Interesse besteht)
Und bei guter Sicht der Broken (aber nicht auf der Hauptroute, das ist wie "Autobahn" )


Canoe Nomade, René Offline




Beiträge: 94

11.04.2018 22:13
#7 RE: Paddlen (und mehr) im Harz Antworten

Hallöle, die Rhume wär noch in der Gegend. Sonst eine 3/4 Std mit dem Auto, die Leine. Nach Einbeck Salzderhelden fahren, am Bahnhof eingesetzt und das Auto geparkt, dann die Leine Paddeln bis Kreiensen oder sogar Alfeld, und mit dem Zug wieder zurück. Ist eine sehr verträumte Passage der Leine. Abends in Einbeck dann schick auf dem Marktplatz bei Flores was gutes Essen. Könnte nen schöner Abschluß der Harztour sein.
Wenn ich in da bin kann ich Euch auch shutteln, wohne ganz in der Nähe, dann muss man das Boot nicht mit in den Metrenom quetschen.Grins.Früh genug per PM melden.
LG René


Keltik Offline




Beiträge: 516

13.04.2018 19:22
#8 RE: Paddlen (und mehr) im Harz Antworten

Vielen Dank für die Hinweise, Tipps und die netten Angebote.
Auf der Landkarte sieht das scheinbar lohnender aus, als real. Das hatten wir vor zwei Wochen in Comacchio auch. Alles NSG, so gut wie keine Möglichkeit legal zu paddeln. Wir waren dann wandern, radfahren und Flamingos fotografieren. Der Falter wurde nur für eine Minirunde auf einem kleinen See aufgebaut, auf den wir durften ... alibipaddeln quasi, dass das Boot nicht ganz umsonst dabei war.
Sollte was aus dem Harz und uns werden, melde ich mich gerne, um vielleicht einen Shuttledienst oder das Lagerangebot anzunehmen.
Mal sehen, womit wir dann überhaupt kommen. Wenn das WoMo nicht früher als angekündigt da ist, wird's der alte WoWa oder ne FeWo oder so, (um alles abgekürzt zu haben ;-))

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


Dioscorea Offline




Beiträge: 124

11.06.2018 10:19
#9 RE: Paddlen (und mehr) im Harz Antworten

Wir haben für uns die Werra entdeckt - ist relativ Nahe beim Harz (zumindest im Vergleich zur gesamten Anreise) und verspricht eine nette Flußwanderung zu werden.

Oder gibts noch etwas besseres irgendwo auf der Achse Wien/Schierke?

_________________________________
Buchtenbummlerin


 Sprung