Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.108 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
einfluss Offline




Beiträge: 263

01.04.2018 22:43
Osterfahrt Ticino Inferiore Antworten

Eine Woche vor Ostern fragt mich mein Bruder an, ob ich Lust habe auf den Ticino zu kommen. Ja, dass passt ;-)
Am Mittwoch vor Gründonnerstag kommt das definitive OK weil das Wetter passt. Mit dabei sind mein Bruder Ruedi, Kaspar und seine Freundin Monika sowie ich.
Am Karfreitag in der Frühe treffen sich vier Paddler, zwei Eckla-Wägelchen bepackt mit einem Adventure und Adventure SL sowie vier Rucksäcke, Dazu Paddel und Schwimmwesten, welche uns verdutzte Blicke einbringen. Wir besteigen den Zug nach Brug und von da geht es durch den Simplon nach Domodosola. Der Anschluss auf den italienischen Regio ist mit 4 Minuten äüsserst knapp. Durch die Unterführung mit Treppen? Nein, hier in Italien kann man am Ende des Bahnsteigs "überwacht" über die Gleise springen. Wir schaffen den zug und es geht im etwas schmuddeligen Regio zwei Stunden in Richtung Milano. Die Fahrkarten habe ich im Internet für alle besorgt. Eine Station vor Milano Centrale steigen wir um und weiter geht es mit dem Regio nach Navarra. Ein erstes mal rauschen wir über den Ticino. Hier werden wir heute durchpaddeln! In Navarra steigen wir ein letztes Mal um und der Regio bringt uns nach Turbigo. Alles hat geklappt wie geplant! Die Pizzeria beim Bahnhof, dessen Chef uns jeweils für 5 Euros an den Fluss fährt ist zu... Jetzt gibt es bei Emilia einen Espresso und danach laufen wir zum Ticino. Schnell ist aufgepumpt und schon paddeln wir auf diesem schnellen Fluss. Vorbei an riesigen Kiesbänken, Baumleichen und urtümlichen Flusslandschaften, vergessen wir fast, dass es jetzt nach Wetterbericht regnen sollte. Tut es aber nicht. Auch gut ;-) Nach zwei Paddelstunden schlagen wir unser Camp im Wäldchen der Kiesbank auf und richten uns gemütlich ein. Ruedi in der Super-Leicht-Zelt-Hängematte, Kaspar mit Freundin auf Mätteli und Tarp, ich im Adventure und Tarp. Gekocht wurde immer auf dem offenen Feuer. Und wir assen wie die Fürsten. Am Abend passirte mir ein kleines Mallheuer: Ein kleiner Ast schnellte mir ins offene Auge, autsch! Auch die Nacht blieb trocken und so paddelten wir gegen Vigevano. Ich sah nur auf dem einen Auge, dass andere war zugeschwollen und tränte wie verrückt. In Vigevano ging ich kurz in den Suppermarkt Bier, Augenspühlung und Kamillentee einkaufen. Die Kassierin sah mich an wie wenn sie mir sagen wollte: Solch ein Auge hätte ich auch, würde ich so viel Bier trinken ;-)
Am Abend wurden die Regenwolken immer dunkler und es kam (entgegen dem Wetterbericht) für ca. 30 Minuten regnen. Wir richteten wieder unser Camp ein (etwas nach der Autobahnbrücke vor der Löss-Prallwand) und genossen den Abend, es klarte auf! Am Ostersonntag erwachten wir mit strahlendem Sonnenschein, die Sonne wärmte und wir nahmen alles ganz gemütlich. Erst um 11 Uhr paddelten wir los und trafen nach dem Mittag in Pavia ein. Der Zug brachte uns via Milano Centrale und Chiasso zurück nach Hause, es war eine herrliche Reise. Ganz ohne Hektik, ganz ohne Stau. Kanufahren mit dem Zug hat auf gewissen Flüssen durchaus seinen Reiz. Wir werden es bestimmt wieder tun!

Fotos sind alles Handy-Schnappschüsse, ich Photographiere beim paddeln nicht...

[|addpics|bq5-14-08d0.jpg,bq5-15-1856.jpeg,bq5-16-13be.jpg,bq5-17-49fe.jpg,bq5-18-5d81.jpg,bq5-19-fafb.jpg,bq5-1a-80eb.jpg|/addpics|

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

01.04.2018 23:04
#2 RE: Osterfahrt Ticino Inferiore Antworten

Hoi Christoph,

Glückwunsch zu dieser schönen Ostertour! Gute Idee, die Osterstaus mit der Bahn zu umgehen.
Ich hoffe deinem Auge geht es bald wieder besser. Lass mal einen Doc drauf schauen, ob nicht ein größerer Schaden passiert ist.

Grüßle,
Stefan

EDIT:

Zitat
Die Pizzeria beim Bahnhof, dessen Chef uns jeweils für 5 Euros an den Fluss fährt ist zu...



Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

02.04.2018 09:09
#3 RE: Osterfahrt Ticino Inferiore Antworten

Wenn ich es richtig gelesen habe, sind sie einfach zu Fuß gelaufen...


einfluss Offline




Beiträge: 263

02.04.2018 15:34
#4 RE: Osterfahrt Ticino Inferiore Antworten

Hoi stephan

Ja genau, wenn der Pizza-Fahrer Urlaub macht, dann muss du als Canadierfahrer laufen... Weit wars nicht, so um die 2 km (oder 1.5?)... Mit Wägeli nicht der Rede wert.

LG

Christoph

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.04.2018 00:20
#5 RE: Osterfahrt Ticino Inferiore Antworten

2km, oder 1,5km??? Da wäre ich nie darauf gekommen, mich fahren zu lassen

Ich hatte erst mit einer Strecke zwischen 10 und 20 km spekuliert, darum kam ich nicht darauf, daß ihr gelaufen seid.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


einfluss Offline




Beiträge: 263

04.04.2018 06:46
#6 RE: Osterfahrt Ticino Inferiore Antworten

Hoi Stefan

Der Originaleinstieg währe beim Lido Turbigo gegenüber dem Camping gewesen. Ca. 5 km vom Bahnhof weg. Darum sind wir direkt im Dorf eingestiegen. Wenn du je einen grossen Rucksack sowie diese zwei Eklawägeli mit Paddel und sonstigem Gerümse in Italien um die Trettminen schiebst, kommst du noch auf ganz andere Gedanken 🤣✌️

LG

Christoph

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


 Sprung