Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.749 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

25.10.2017 15:11
Tschum Feuerschale Antworten

Tschum Feuerschale

Hallo!

Letzte Woche ist meine alte Feuerschale, die etwa nur zwei Dutzendmal im Einsatz war und dabei nie leiden musste, an den zu erwartenden Schwachpunkt (Lamellen) kaputt gegangen.

Vor wenigen Wochen war ich beim Globi in München und schaute mir u.a. die gängigen Feuerschalen an. Eine davon war die Snow Peak, die mich schließlich vom Gewicht her gut abschreckte und der Preis mir Kopfschütteln bereitete.

Wie es der Zufall will, kam mir die Feuerschale aus Edelstahl von Tschum vor die Nase. Es handelt sich hier um die kleinste Version mit 34 cm, es gibt noch größere mit 50 und 67 cm im Durchmesser. Die fünfziger und die mit 67 cm ist vom Gewicht her fürs Kanu eher ungeeignet.

Das Gewicht mit unter 2000 g und das winzige Packmaß sprechen für sich.



Die Feuerschale kann mit allen sechs, fünf, vier oder drei Teilen zusammengefügt werden.



Das Zusammenfügen und das Zerlegen der Teile ist mit sechs oder fünf Teilen kinderleicht. Der Aufbau und vielmehr der Abbau mit drei und vier Teilen ist für mich allerdings nicht so ganz einfach gewesen. Verletzungsgefahr besteht nicht; die Teile sind nicht scharfkantig!





Die Kniffe teils ohne Kraft, teils mit Kraft, muss man selber herausfinden und es geht nun immer besser von der Hand.

Ich selber werde primär mit sechs oder fünf zusammengefügten Teilen diese Feuerschale betreiben. Das sechste nicht eingesetzte Teil kann zusätzlich als Hitzeschutz verwendet werden.



Ein Splint sichert das Konstrukt.

Heute kam sie erstmalig zum Einsatz. Die Schale steht sicher und ist sehr stabil.



Die Verbrennung läuft tadellos, die Schale strahlt durch dessen Abstand vom Boden gut Wärme ab. Ein wirkliches brauchbares Wärmefeuer und Kochfeuer für Solopaddler oder für ein kleines Grüppchen.




Anekdote:
Ich glaube, dass ich mit meinem Feuerstahl vom Messer abgerutscht bin, dadurch an einem Schlitz der Schale hängenblieb und einen Funken geschlagen hatte, der den Zunder entfachte. Ich dachte nicht weiter darüber nach, das nächste Mal werde ich es so bewusst versuchen und somit mein Messer in der Messerscheide belassen.


Verbesserung: Ich werde mit einem Stahlvorfach (Anglerbedarf) den Splint gegen Verlust an der Schale sichern.

Fazit:
Eine begeisterungswürdige hochwertige Feuerschale, die einen ein ganzes Leben sicher begleiten wird.


Grüße von der Donau
Mike


Dogcrafter Offline




Beiträge: 7

25.10.2017 15:22
#2 RE: Tschum Feuerschale Antworten

Hi,
das kann ich nur bestätigen!
Grüße Dogcrafter

Go Tipi-Camping.de

Angefügte Bilder:
20170824_184450.jpg   20170826_181304.jpg   20170826_195651.jpg  
Als Diashow anzeigen

Menevado Offline



Beiträge: 49

25.10.2017 20:14
#3 RE: Tschum Feuerschale Antworten

Danke für den Bericht Mike (+ Dogcrafter), so etwas finde ich immer interessant.

Falls du keine besonderen Ansprüche an das Stahlvorfach stellst, kann ich dir eins zukommen lassen - hab da noch ein paar im Keller liegen. Meld dich dann bitte per PM.

VG

Chris


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

12.11.2017 09:44
#4 RE: Tschum Feuerschale Antworten

Hier Befestigung Splint mit passenden Stahlvorfach von der Länge her. Bin zufrieden mit der Befestigung vom Splint, weil auch drehbar. Koppelstelle Feuerschale hält noch nicht zuverlässig, ein kleiner Schlüsselring oder ähnliches ? wird es richten. Vielleicht nehme ich den zweiten Ersatzsplint dafür her.

Danke Chris nochmal!

Gruß Mike

* hätte gerne heute getestet auf der Agnes Bernauer..bin leider diesmal nicht dabei.


 Sprung