Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.097 mal aufgerufen
 NORD
Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

22.10.2017 18:07
Rückblick: American Freestyle Kurs in Salem, oder: fortschreitende Zirkulitis Antworten

Am 15. und 16.10.2017 fand am Naturcampingplatz in Salem bei Ratzeburg ein Kurs im American Freestyle statt. Vier Teilnehmer hatten sich eingefunden, um in die Welt des Kringelns einzutauchen. Mit gleich zwei Freestyle-Instruktoren, Jörg Wagner und Ralf Richter, war das Betreuungsverhältnis für die Kursteilnehmer geradezu luxuriös. Nach der Behandlung der Grundschläge (mit einigen Offenbarungen) wurde zügig zu den Freestyle-Manövern übergegangen, die nicht nur in ihren einzelnen Bestandteilen vermittelt wurden, sondern, und darauf haben beide Instruktoren besonderen Wert gelegt, in ihrer fließenden Verbindung zu einem harmonischen, mühelosen Ganzen gezeigt und geübt wurden. Die Kursteilnehmer lernten dabei, statt Kraft für die Paddelschläge anzuwenden, Wasser, Boot und Paddel wahrzunehmen und das Manöver "geschehen zu lassen".

Am zweiten Tag gab es während und nach dem Unterricht reichlich Gelegenheit, das frisch Gelernte auch in anderen Booten auszuprobieren, zu verfeinern und die gelernten Manöver alltagstauglich im Tandem-Touringcanadier in der Rolle des Bug- und Heckpaddlers zu kombinieren.

Über den Kurs hinaus war die Veranstaltung ein richtiges kleines Event, wir sechs waren eine fröhliche Gruppe, mit vielen Gesprächen und Erzählen beim Einkehren im Restaurant im Ort(sehr lecker!) und beim "Künzi-Feuer" auf dem Campingplatz. An beiden Tagen tauchten zwischendurch immer wieder Gäste auf, die am Kurs aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten oder einfach mal vorbeischauen wollten, und so gabe es ein gefühlt unentwegtes Wiedersehen alter Bekannter oder Kennenlernen neuer Gesichter. Es war irgendwie "immer was los".

Kursteilnemer, Instruktoren und auch die Gäste waren sich einig, dass diese Veranstaltung unbedingt wiederholt werden muss.

Ich möchte mich herzlich bei allen Teilnehmenden für das rundum gelungene Wochende bedanken, und natürlich besonders bei Ralf und Jörg, die diese Einführung ins Kringeln mit einer Leichtigkeit vermittelt haben, die nicht nur viel Stoff zum Weiterüben bot, sondern auch das dazugehörende Selbstvertrauen entstehen ließ.


Impressionen vom Wochenende


















Edit: Typo


Kanuvirus Offline




Beiträge: 346

22.10.2017 18:59
#2 RE: Rückblick: American Freestyle Kurs in Salem, oder: fortschreitende Zirkulitis Antworten

Hallo Sven,
vielen Dank für den schönen Text.
Ja, es war ein tolles Wochenende und vor allem am Sonntag hatten wir eine tolle Athmospäre mit Frühnebel und einer Sonne, die sich nur allmälich durchsetzen konnte.
Mir hat es riesig Spaß gemacht mit Euch und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung, wann und wo auch immer.
Aber da neben 2 Instruktoren, 4 Schülern auch 7 Gäste gezählt werden konnten, war das eigentlich schon ein kleines Treffen. Und ich würde mich freuen, wenn dieses Treffen auch nächstes Jahr seinen Platz im Kalender findet.
Viele Grüße
Ralf


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

22.10.2017 19:07
#3 RE: Rückblick: American Freestyle Kurs in Salem, oder: fortschreitende Zirkulitis Antworten

Ihr Lieben
mir hat es auch viel Freude bereite, in angenehmer Athmosphäre die Begeisterung fürs Kringeln zu schüren und zu zeigen, dass es hier nicht um "Rocket-Science" geht. Ich konnte genußvoll zuschauen, wie das richtige Gefühl für Wasser, Körper, Paddel und Boot entstand. Mit dem Kursort bin ich Jahrzehnte liebevoll verbunden und würde mich auf zukünftige Treffen dort sehr freuen. Ich habe wieder mal viel gelernt an diesem schönen Wochenende.
Bis (spätestens) beim nächsten Mal. Danke, Sven, für den schönen Bericht.
Jörg


Gwendolin Online




Beiträge: 630

22.10.2017 20:30
#4 RE: Rückblick: American Freestyle Kurs in Salem, oder: fortschreitende Zirkulitis Antworten

Mein einziges "Sonnenbild" des anfangs nebligen Sonntages ziehe ich noch hier herüber:



Die Glasfaser AM Trader sehen in der Sonne einfach Klasse aus.
@Ralf, Jörg und Swen: Über ein Treffen/Kurs/Ausfahrt an dem Platz würde ich mich sehr freuen.

Gruss Alex


Klaus B Offline



Beiträge: 16

23.10.2017 20:18
#5 RE: Rückblick: American Freestyle Kurs in Salem, oder: fortschreitende Zirkulitis Antworten

Also, auch mir hat's richtig viel Spaß gemacht. Es war ein rundum gelungenes Wochenende! Jörg und Ralf, habt ihr wirklich klasse gemacht!

Vielen Dank aus dem Nordwesten

Klaus


Klaus B Offline



Beiträge: 16

23.10.2017 23:31
#6 RE: Rückblick: American Freestyle Kurs in Salem, oder: fortschreitende Zirkulitis Antworten

...anbei noch ein paar Bilder...

Angefügte Bilder:
PA150776.JPG   PA150780.JPG   PA150825.JPG   PA150844.JPG  
Als Diashow anzeigen

 Sprung