Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.438 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
sprinty Offline




Beiträge: 91

16.09.2017 19:54
Trockenanzug / Neopren für Hunde? Antworten

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Neopren oder Trockenanzug für Hunde?
Gibt es sowas überhaupt?
Ich habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Aber vielleicht hat sich jemand von euch einen anfertigen lassen?

Bevor gerätselt wird, warum der Hund im Canadier sowas tragen soll:
Ich möchte im Winter Stand-up paddeln, da ist der Hund nicht so geschützt wie auf der Isomatte im Canadier.


Karl SN Offline



Beiträge: 23

03.10.2017 22:35
#2 RE: Trockenanzug / Neopren für Hunde? Antworten

Einen Hunde-Trocki nach Maß kann bestimmt jeder Hersteller anfertigen, ab 300 EUR aufwärts. Wenn der Hund aber ein echter Hund ist, wird er sich weigern, sich in das Ding stecken zu lassen.

Probier doch mal statt dessen: Eine traditionelle Luftmatratze oben aufs SUP schnallen. Hund liegt 5-10 cm höher, einigermaßen trocken und kann sich bewegen. Oder sogar ein kleines Kinderplanschbecken, dann hätte der Hund noch einen Rand außenrum. Erst wenn beides getestet wurde und definitiv nicht taugt, würde ich erwägen, dem Hund etwas anzuziehen.

BG
Karl


sprinty Offline




Beiträge: 91

10.10.2017 12:17
#3 RE: Trockenanzug / Neopren für Hunde? Antworten

Danke Karl! Das mit dem trockenen Liegen lässt sich so gut lösen. Mir ging es allerdings auch um den Fall einer Kenterung. Das ist zwar noch nie vorgekommen, aber im Winter hätte ich da beim ungeschützten Hund etwas Bedenken.
Habe für den Hund (es ist eine echter Hund ) nun erstmal eine Neoprenschwimmweste und Neoprenmantel zum Testen bestellt. Mal gucken, ob eins von beiden was sein könnte.


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

11.10.2017 23:34
#4 RE: Trockenanzug / Neopren für Hunde? Antworten

Moin Sprinty,
lass es evtl. sein wäre mein Vorschlag. Im Neopren oder Trocki wird der Hund auch im Winter schwitzen und würde nach dem Paddeln oder in Pausen wo er sich bewegt und noch mehr schwitzt so oder so sich in wenigen Minuten seine Nieren erkälten. Entenjagd ist im Herbst und Winter, bevor es Schutzsäcke für die Hunde gab hatten diese eine erheblich geringere Halbwertzeit als Jagdhunde ohne Enten und Gänsejagd.
Gruß
Jürgen


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

12.10.2017 12:45
#5 RE: Trockenanzug / Neopren für Hunde? Antworten

Hund schwitzen über ihre Pfotenballen und die Zunge!!!
Ansonsten halte ich die Kombination Hund auf SUP mit dauerhafter Nässe für grenzwertig, Du tust dem Hund wahrscheinlich keinen Gefallen, er würde wohl eher aus Treue zu Dir mitmachen, als aus echter Neigung.
Jörg Wagner


sprinty Offline




Beiträge: 91

14.10.2017 23:16
#6 RE: Trockenanzug / Neopren für Hunde? Antworten

Vielen Dank für eure Hinweise. Dass der Hund zuhause bleibt, während ich auf dem Wasser bin, ist eine Option, die ich natürlich ebenfalls mitdenke.


elch62 Offline




Beiträge: 193

15.10.2017 08:16
#7 RE: Trockenanzug / Neopren für Hunde? Antworten

Das ist eine gute Idee, das Bild vom Pudel mit Deckchen sollte man im Kopf Streichen. Alle Arbeitshunde haben mitlerweile Schutzdecken für Schlechtwetter, Lawienenhunde können 2 Jahre länger Arbeitet seit dem sie Wetterschutzwesten tragen. Beim Hund ist Wichtig , Nieren und Rücken warm zu halten. Also schau bei Zubehör für Rettungshunde.Wasserdicht mit Auftrieb. Dein Hund wird es dir Danken.


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

15.10.2017 13:26
#8 RE: Trockenanzug / Neopren für Hunde? Antworten

Lieber Jörg,
mir ging es nicht darum eine klugscheisserische biologische Abhandlung zu schreiben sondern auf ein Problem hin zu weisen.
Ja, Hunde schwitzen ein kleines bisschen und nur über die Pfoten.
Die Körpertemperatur teilweise zu regeln gelingt ihm über das Hecheln um damit die dauerhafte Feuchtigkeit der Zunge und der umliegenden Schleimhäute herunter zu kühlen und einen kleinen Teil dieser ca.3 Grad Verdunstungskälte an den Körper ab zu führen.
Ein Hund gibt Leitungswärme durch direkten Kontakt ab was in einer geschlossenen Hülle bei Unterschieden zwischen Hundetemperatur und Außentemperatur zu Kondensation führt, von mir der Einfachheit halber Schwitzen genannt.
Entscheidend in der kalten Jahreszeit ist, dass der Hund dabei feucht wird und dann ohne Weste sich schnell eine Nierenerkrankung holt.
Behält der Hund die Schwimmweste auch in den Pausen oder nach der Tour an bevor er ins Fahrzeug oder ins Haus kommt, läuft also nicht ohne Weste rum, kann bei erträglichen Temperaturen nicht so viel passieren.
Auf dem Board kühlt der Hund ohne Bewegungsmöglichkeit schneller aus als zum Beispiel im Kanu auf einer isolierenden Unterlage und unter einer Wolldecke.
Hierbei kommt auf dem Board die Problematik des noch schnelleren Auskühlens durch Wind dazu, da wie beim Hecheln, der durch Spritzwasser oder vorher im Wasser nass gewordene Hund durch Verdunstungskälte die hier durch den Wind entsteht um ca. 3 Grad mehr als die tatsächliche Außentemperatur heruntergekühlt wird, was oft zu Nierenproblemen führt und die Lebenszeit des Hundes erheblich verkürzt.
Der Hund trägt ja kein Ganzkörpercondom.
LG
Jürgen


 Sprung