Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.777 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
raftinthomas Offline




Beiträge: 784

28.08.2017 16:48
Reviervorstellung Nord-Ost-Frankreich Antworten

Hallo,
eigentlich wollte ich das hier mal ausführlich im Kanu-Mag vorstellen, aber die hatten kein Interesse, und der neuen Red traue ich nicht mehr so rechtt, daher lasse ich euch jetzt hier an meinen Erfahrungen teil haben.

Ihr wohnt im Westen Deutschlands und sucht etwas zu paddeln fürs Wochenende, auch fürs lange Wochenende oder noch ein wenig mehr? Mit wild zelten? Ihr habt etwas Abenteuergeist und die Loire ist zu weit? Dann auf nach Frankreich. Die Ecke Lorraine/Ardennen/Champagne bietet nicht nur ne Menge Kultur, sondern auch viel unbekannte Flüsse.
Oise, Thon, Aisne, Orgnon, Aire, Marne und viele mehr sind fast unbekannt unter Paddlern, sowohl das www als auch der DKV-Führer geben nur sehr geringe Infos zu den Wasserläufen.
Dabei mäandern die Flüsse fröhlich vor sich hin, oft begleitet von einem alten Schifffartskanal. Dadurch ergeben sich Inseln zwischen Kanal und Fluss, die nur forst- oder landwirtschaflich genutzt werden. Ideal zum wild campen, aber auch Rundtouren sind so möglich. Zwar werden auch hier Paddler nicht geschleust, aber zumindest die Selbstbedienungsschleusen könnte der findige Kanute (widerrechtlich) nutzen, sogar ohne nötiges Pickerl ;-)
Allerdings- die Flüsse sind oft Abenteuerland. Manchmal tauchen unvermutete Wehre auf, die auch hier mühsam umtragen werden müssen, oft liegen Bäume quer. Bei Vouzier ist gar der Fluß eigentlich gar nicht mehr zu erreichen, in Rethel muss man zeitig auf den Kanal wechseln, um ein Wehr zu umgehen. Gute Vorplanung per google-earth, net und Karte sind notwendig, ein Quentchen Sportsgeist oft trotzdem notwendig.
Gerade bei viel Wasser sollte man Kehrwässer präzise anfahren können.
Die Flüsse münden, teils als Vorfluter, eigentlich alle im Pariser Becken in die Seine und können bis dahin durchgepaddelt werden. Besonders der Freizeitverkehr der Hausboote auf den unteren Abschnitten stört nicht besonders, aber wirklich einsam ist5 es dann natürlich nicht mehr.
Ansonsten- ein Paradies fürs Wochenende, aus der Ecke Aachen-Köln in 2-3 Stunden mit dem Auto zu erreichen.
Für eine grobe Übersicht empfehle ich die Karte "IGN France Canoe-Kayak".

grüsse vom westzipfel, thomas

Angefügte Bilder:
IMG_3640.jpg   IMG_3678.jpg   P5064466.jpg   P5074575.jpg   P5074589.jpg   P5074609.jpg   P5074653.jpg   P6010776.jpg   P6010819.jpg   P6010853.jpg   P6011016.jpg   P6011048.jpg   P6021166.jpg   P6102445.jpg   P6102471.jpg  
Als Diashow anzeigen

raftinthomas Offline




Beiträge: 784

28.08.2017 17:08
#2 RE: Reviervorstellung Nord-Ost-Frankreich Antworten

Anbei noch Fotos aus der Umgebung- Wehrkirchen, Schlösser, Rathäuser, italienisch anmutende Stadtkerne, Orte des 1.Weltkriegs, Drehorte und, nicht zu vergessen -wir sind im goldenen Norden und das gehört hier zur Kultur- Fritten und Bier.

grüsse vom westzipfel, thomas

Angefügte Bilder:
IMGP0280.jpg   IMG_3708.jpg   IMG_3766.jpg   P5084711.jpg   P5084723.jpg   P5084730.jpg   P5084772.jpg   P6021205.jpg   P6021209.jpg   P6021221.jpg   P6021247.jpg   P6021268.jpg   P6021275.jpg   P6102425.jpg  
Als Diashow anzeigen

raftinthomas Offline




Beiträge: 784

28.08.2017 17:51
#3 RE: Reviervorstellung Nord-Ost-Frankreich Antworten

Kurzinfos:
Die Oise ist von Ohis bis Marly problemlos und ohne Hindernisse paddelbar. Einzig zwei befahrbare Wehre und eine kleinen Blockstufe bieten etwas Abwechslung, das zweite Wehr dem Vordermann auch ne Dusche. Aber nix gefährliches. Die Strecke wird auch von einem Bootsverleiher genutzt. In Étréaupont gibt es einen Camping am Fluß.
Aisne: Vouziers aussparen. Entweder nur oberhalb paddeln oder an der Strassenbrücke unterhalb einsetzen. Oder im Kanal hoch und in Vouziers wieder zurück in den Fluß. Durch das Hafen/Industriegelände ist der Fluß weiträumig eingezäunt, mindestes am WE und abends/nachts. Vor Rethel in den Kanal umsetzen, nach Rethel wieder zurück.
Orgnon: Der Sportler. Eng, kurvig, verholzt. 2,5 Tage für 32 Km. ;-)Aber schön war's trotzdem.

grüsse vom westzipfel, thomas


Geocacher-4-CHARGE Offline



Beiträge: 152

28.08.2017 19:29
#4 RE: Reviervorstellung Nord-Ost-Frankreich Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank fürs teilen. Das liest sich alles sehr gut und die Fotos machen ebenfalls Lust die Touren auch mal auszuprobieren.

Viele Grüße,

Matthias


N. A. Offline



Beiträge: 111

08.03.2018 15:10
#5 RE: Reviervorstellung Nord-Ost-Frankreich Antworten

Danke, Tomas!
Wie sieht es da mit wild Zelten aus? Erlaubt ist es ja glaub nicht im F, aber ist es ein Problem?

Lg Norbert


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

08.03.2018 21:51
#6 RE: Reviervorstellung Nord-Ost-Frankreich Antworten

Mit "h", sonst nur als mein Alter Ego Fantomas ;-)

Schrob ich das nicht irgendwo?
Wild zelten kein Problem. Klar, man muss je nach Fluß schon mal etwas suchen, aber wenn man da nicht in Mannschaftsstärke auftaucht findet sich immer was. Je nach Bach auch in Mannschaftstärke.
Toll sind halt die Inseln, die zwischen dem Fluß und dem Seitenkanal entstehen, die sind maximal Landwirtschaftlich genutzt.
Ich weiß nicht, wie legeal das ist, aber wo kein Kläger ....

grüsse vom westzipfel, thomas


N. A. Offline



Beiträge: 111

08.03.2018 22:44
#7 RE: Reviervorstellung Nord-Ost-Frankreich Antworten

Sorry tHomas, ich tippe mit dem Handy nicht so präzise. ...

Danke für deine Antwort, ich fahr eher in kleinen Gruppen.

Lg aus der Schweiz
Norbert (ohne H)


 Sprung