Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.414 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

24.08.2017 09:55
Paella- Pfanne Antworten

Hallo Freunde der klassischen Bratpfanne, Murrikka und Paella-Pfanne!

Meine kleine Murrikka (Jägerpfanne) ist oft im Einsatz. Letztens hatte ich an zwei Tagen ein paar mehr Nudeln angebraten und dafür war sie etwas zu klein.



Durch den niedrigen Rand fällt da schnell mal was darüber. Nun dachte ich lange über eine größere nach, z.B. die Muurikka Grillschale mit 48 cm Durchmesser, die aber für meine Belange zu XXL ist.

Nun kam mir in den Sinn, meine Paella- Pfanne aus den Tiefen des Küchenschrankes heraus zu kramen. Als ich vor weit über einen Jahrzehnt letztens damit in der Küche herumspielte, war oft der Inhalt am Boden fest angebrannt, Spuren davon ließen sich ohne Kratzer, aber etwas mühsam beseitigen. Deswegen wurde sie nicht mehr weiter benutzt. Das anbrennen lag sicher mit an meinen Kochkünsten.

Nun testete ich erstmalig die emaillierte Paella- Pfanne über offener Flamme, dafür auch u.a. gedacht, wenn es die richtige ist. Es werden auch Paella- Pfannen, die nur für Herdplatten, Induktion, Backofen und Gasgrill geeignet sind, angeboten. Paella- Pfannen aus Edelstahl gibt es ebenso.

Diesmal ist beim Anbraten, dazu über offener Flamme, nichts verbrannt, der Inhalt schmeckte gut. Bei der Jägerpfanne schmeckte es mehr nach Asia, müsste mit der Paella- Pfanne auch hinzukriegen sein.




Ein Vorteil gegenüber einer Murrikka mit flacheren Rand ist, dass der Inhalt in der Paella- Pfanne gut gewendet und verrührt werden kann, ohne dass gleich etwas darüber fällt. Entgegenkommend finde ich die zwei Griffe, vielleicht auch eine Alternative um das Teil z.B. an Kettchen über die Flamme zu hängen. (Die Muurikka Grillschale 48 hat übrigens auch Haltegriffe)

Vom Gewicht her ist die emaillierte Paella- Pfanne leicht und vom Umfang her passt sie genau durch die Öffnung meiner weißen Gepäcktonne.

Wie sich der Dauereinsatz bewährt, auch für Bannock und Co wird sich zeigen. Hat vielleicht jemand mehr Erfahrungen mit emaillierten Paella-Pfannen und Paella Pfannen aus Edelstahl?

Hier noch wo das seltene Schlagwort Paella- Pfanne in der Suchfunktion aufgetaucht ist.

Die perfekte Pfanne?


Vielen Dank!

Gruß Mike


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

24.08.2017 10:02
#2 RE: Paella- Pfanne Antworten

Moin Mike,

eine schöne Pfanne ist das und die scheint ja auch gut zu funktionieren, aber ohne sie dir jetzt madig zu machen, eine wirkliche Paella Pfanne ist das eigentlich nicht, die haben keinen gebogenen Rand!

Gruß
Uwe


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

24.08.2017 10:25
#3 RE: Paella- Pfanne Antworten

Hi Uwe,

Mis.t, ich habe das Thema beim Aufsatz verfehlt zumindest ein Denkanstoß.

Wird so ein Zwischending von Paella und Wok sein, naja.

Gut fand ich noch die Reinigung nach dem Gebrauch; einfach ausgewischt ohne heißen Wasser.

Ein Einbrennen ist wohl bei Emaille auch nicht nötig?

Gruß
Mike


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

24.08.2017 10:39
#4 RE: Paella- Pfanne Antworten

NEIN Emaille wird nicht eingebrannt!

Gruß
Uwe


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

24.08.2017 12:45
#5 RE: Paella- Pfanne Antworten

Hi Mike,

Paella Pfanne, die hatten wir bei unserer South Nahanni Tour auch im Boot. Geschätzter Durchmesser 40cm. Ich muss zuhause mal die Fotos rauskramen. Sie war aus unbeschichtetem (Edel?)Stahl wenn ich nicht ganz falsch liege, was den Vorteil hat dass beim Transport nichts abplatzen kann. Gerade bei der großen ebenen Fläche halte ich die Wahrscheinlichkeit dass das passieren kann für höher, da sich die Fläche auf Druck leichter durchbiegt(im Vergleich z.B. zu einer durch ihre Form in sich stabileren Tasse oder Kaffeekanne) und die Emaille dann reißt und abplatzen kann. Aber hey, du hattest die Pfanne ja eh, warum also was anderes kaufen...

Bannock haben wir darin jeden morgen gemacht, für vier. Jeder hat seinen Brotfladen geformt und dann rein damit. Die Größe hat gereicht, so dass wir gleichzeitig das Bannock zubereiten konnten.

Aufhängen an den Griffen halte ich für unpraktisch. An zwei Punkten hängt es sich recht instabil, dann landet die gute Portion schnell im Feuer. Drei Aufhängepunkte müssen es schon sein(besser drei Bohrungen als Anschlagpunkte in die Pfanne einbringen).

Ich guck die Tage mal nach den Fotos mit der Paella-Pfanne, die bei uns übrigens auf der Firebox stand.

Ich wünsche(Wie Dull Knife sagen würde): Happy Brutzeling

Beste Grüße
Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

24.08.2017 14:16
#6 RE: Paella- Pfanne Antworten

in Ermangelung einer Paella Pfanne kann man auch eine
Murikka nehmen -platzt nix ab - ist unterwegs leichter zu reinigen, da flacher
Aufhängen ist damit aber auch nicht


https://www.absolut-canoe.de/c/outdoorkueche/muurikka/
Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Peter Pan Offline




Beiträge: 163

24.08.2017 14:29
#7 RE: Paella- Pfanne Antworten

Bei der Muurikka ist bei jedem Wenden ca. 5% Schwund! Das ist der Nachteil, neben dem Gewicht.
Für meinen Hund ist es allerdings ein Vorteil .

Grüße, Peter


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

25.08.2017 11:35
#8 RE: Paella- Pfanne Antworten

Frage zu Paella Pfanne: siehe unter kommerzielles!!

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

30.08.2017 19:26
#9 RE: Paella- Pfanne Antworten

Hallo zusammen,

tatsächlich ist es so, die Emaille kann abplatzen. Aber das ist nach Recherche der einzigste Nachteil. Dies geschieht aber nur bei akuter Gewalteinwirkung.
Fakt ist, das Essen schmeckt wie bei Oma, weil diese ja Kochtöpfe und Pfannen aus Emaille..
Das Essen kann darin nicht nur zubereitet, sondern auch aufbewahrt werden. Dies ist bei Edelstahl, sei es Topf oder Pfanne ungünstiger, wegen den chemischen Reaktionen..
Viele greifen wieder zu Emaille, nicht nur hochkarätige Köche. Grund ist neben dem Geschmack auch die Umweltverträgliche Herstellung. In Ermangelung an Edelstahl; greift zu Emaille

Gruß Mike


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

30.08.2017 19:40
#10 RE: Paella- Pfanne Antworten

umweltfreundliche Herstellung????
warum sind dann grüne und rote Emaille Teile nicht in D zugelassen??
Schwermetall etc.

PS und bei Deinem oberen Bild handelt es sich nicht um eine Muurikka sondern um eine finnische Jägerpfanne aus gepresstem Stahlblech - eine Muurikka hat keinen Rand

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

31.08.2017 07:00
#11 RE: Paella- Pfanne Antworten

Witzig!

Erkläre bitte wie die unzähligen grünen und roten Tassen,Teller, Töpfe, Pfannen...in den Handel kommen...
alles so schön bunt hier

LG MIKE


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

31.08.2017 11:36
#12 RE: Paella- Pfanne Antworten

Komisch!

In deinem Online-Shop ist die Jägerpfanne unter Murrikka gelistet und als solches bezeichnet..ist aber Banane

LG MIKE


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

31.08.2017 11:57
#13 RE: Paella- Pfanne Antworten

Hier Infos zum Werkstoff Emaille!

...nix umweltfeindlich ,-)


http://www.chg-shop.de/shop_content.php?coID=0


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

31.08.2017 12:23
#14 RE: Paella- Pfanne Antworten

Moin,

will mich ja gar nicht in eure heitere Diskussion einmischen deshalb nur zur Klärung der Begrifflichkeiten(für die, die besonderen Wert darauf legen)

Muuuuurikka=Hersteller UND Bezeichung für eine Pfanne ohne Rand
Muuuuurikka Jägerpfanne= die Pfanne die du hast Mike, von Muurikka

Muurikka, man munkelt es sei eingefinnischt aus dem Spanischen(muy rica )

Lasst et euch schmecken

Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

31.10.2017 10:43
#15 RE: Paella- Pfanne Antworten

Hier noch das versprochene Bild von unserer Paddeltour, auf der wir täglich in der Edelstahl Paellapfanne(Paellera) mindestens unser Bannock gebraten haben. Feuer wurde in so ner zerlegbaren Box gemacht, die wir vor Ort von nem Outfitter bekamen. Hat Prima funktioniert

Grüße Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

31.10.2017 12:58
#16 RE: Paella- Pfanne Antworten

moin
ganz einfach, es ist ein Produkt der finnischen Firma Muurikka
das Produkt an sich ist in aller Deutlichkeit und des öfteren im Text als
Jägerpfanne bezeichnet
https://www.absolut-canoe.de/p/muurikka-jaegerpfanne/

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Canoe Nomade, René Offline




Beiträge: 94

31.01.2018 11:13
#17 RE: Paella- Pfanne Antworten

Zum Thema schmeckt wie bei Oma. Meine Oma hatte auch ne Emalle-Pfanne und was sie mir mit auf den Weg gab war der Umgang damit.
Nie mit Spühli säubern, nur mit Wasser, wenn was festsitzt- dann einwiechen oder ggf. aufkochen mit Wasser und dann mit Holzschaber losspachteln.
Aber der wichtigste Tipp war: Nur Fett oder Öl in die Pfanne geben wenn sie heiss genug ist, nie in die kalte Pfanne.Dann brennts nicht so schnell an.
Auch Emaille braucht eine Art Patina, deshalb kein Spühli.Auskochen reicht, und mit Pabier nachwischen.
Heiss genug ist sie, wenn man mit einem nassen Finger kurz in die Pfanne tippt und es kurz zischt, zu heiss ist sie wenn das Öl dampft.
Gilt Alles auch für Eisenpfannen.

"Omas Rulei" ("Rührei" ich war glaub ich 3 o.4 Jahre) aus der Räuberpfanne war immer das Beste.

In diesem Sinne GUTEN APPETIT.

René

Paella heisst auf spanisch nix anderes als Pfanne


 Sprung