Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

06.08.2017 01:30
Reuss Plausch - men only Antworten

So, da bin ich nun wieder
Nachdem ich mich eigentlich wegen gesundheitlicher Probleme in das Leben der "Normalos" mit Freizeitinteressen wie Kultur, Sightseeing etc. verabschieden wollte, muss ich feststellen, daß ich vom Fließwasser genauso wenig weg komme, wie der Kettenraucher von der Kippe

Anfangs war es recht einfach, wenn ich die Aktivitäten der Gruppe der "schöner Paddeln"-Fraktion verfolgte. Kringelchen auf dem See, einzige Sorge, dass ein Lüftchen die Bahnen stört, fehlt nur das Tutu.... den See mittlerweile nur wenige Schritte vor der Haustür, aber auf so etwas kann ich leicht verzichten.

Die andere Fraktion, die sich am Ablaß eines Kraftwerks erfreut um in der braunen Brühe mit zig anderen Paddlern um die beste Position in der Welle kämpft..... auch das ist meines Erachtens eine wenig erstrebenswerte Freizeitbeschäftigung.... kurz gesagt: ich war der Meinung das Paddeln stark reduzieren zu können.

..... wären da nicht diese kleine Perlen, die schweizer Flüsse. Die Reuss. Bremgarten mit 38km Anfahrt für mich quasi ein Katzensprung.

Und so suchte ich diese Woche Zerstreuung. Mit Christoph sowieso ständig in whatsapp Kontakt, fragte ich vorsichtig an, ob er am Wochenende paddeltechnisch unterwegs ist, da ich gerne mal wieder paddeln würde.

Sein Vorschlag: die Reuss von Bremgarten nach Gebenstorf. Gebenstorf? Kenne ich nicht, aber o.k.

Der Pegel der Reuss verspricht eine interessante Fahrt, denke ich mir. Paddeltagebuch führe ich ja nicht und in alten Berichten forschen.... dazu war ich zu bequem. Hier die Daten:






Die Anfahrt easy (wenn man bedenkt, daß ich mit meinen Vermietern bis morgens um 2 Uhr ordentlich gefeiert habe, war Christophs geplante Uhrzeit mit 11 Uhr an der Aussetzstelle richtig entgegenkommend). Trotzdem war eine Vollbremsung nötig, um nicht am Treffpunkt vorbeizufahren. Und was sehe ich? Thomas auch dabei . Er, der jeden Sonntag für die IG-OC den Reuss-Plausch organisiert. Ein sehr angenehmer Freund.
Von Christoph erhalte ich das kommando, mein Boot abzuladen. "Es kommt ein Hänger". Mir schwant Fürchterliches. Und tatsächlich, der dritte Schweizer ist Werner.... was für eine Freude. Sehr viel verbindet mich mit diesen Dreien

Wir lassen die PKW stehen und fahren mit Werners neuem Auto (Automatik) nebst Anhänger zur Einsetzstelle in Bremgarten. Hier gibt es auch eine Neuerung:
Achtung! Am Honeggerwehr darf wochentags nur noch 4 Stunden parkiert werden (Parkscheibe nicht vergessen). Sa. und So. sind von 12 Uhr bis 18 Uhr (?) frei.

Erst wollten wir nach dem Wehr einsetzen, was meiner gefühlten aktuellen Paddelsicherheit entgegenkam. Dümpelte ich die vergangenen 3, 4 oder mehr Monate nur auf dem See umher. Dann entschlossen wir uns doch, das Wehr zu paddeln, weil es vom Parkieren so besser passte. Der Blick zum Wehr trieb mir ehrlich gesagt Freudentränen in die Augen.... endlich wieder Wellen



Wir warten auf unseren Senior Werner. Er ist der Dienstälteste der Gruppe und hat deshalb einen besonderen Bonus



Das Wehr macht richtig Spaß und die darauf folgende S-Kurve auch. Wasser und Wellen von allen Seiten, Pilze, ja, das ist die Reuss. Ich knie im Wasser und Christoph fragt nach einem Schwamm..... so muß Paddeln sein

Bald sind wir am Campingplatz zur ersten Pause und Abkühlung



.... und noch eine Neuerung: es gibt eine Strandbar am Campingplatz mir kaltem Bier etc.




Thomas spendiert zur Freude aller jedem einen Café Glacé




Na ja, Freude, Werner ist etwas indigniert über Christophs Tischmanieren.... aber wo kein Tisch...




Bald geht es weiter. Ich habe mir sagen lassen, dass man Christoph das Paddel oder Ähnliches verstecken muss, um zu einer ausreichenden Pause zu kommen
Aber die lange Fahrt macht sich bemerkbar und durchblutungsfördernde Pausen immer häufiger.




Wir heucheln auch noch Interesse an den perfekten Einbauten (Rist-Stütze) in Thomas´ Boot




So ein Paddeltag ist Labsal für die Seele:
.... hier sollten noch zwei Videos kommen, aber das bekomme ich gerade nichb hin

Für Nachahmer: wir starteten so gegen 11.30 Uhr am Honegger Wehr in Bremgarten und waren so um 17 Uhr in Gebenstorf.

Viel Spaß beim Lesen und ein herzliches Dankeschön an meine schweizer Freunde.

Grüßle,
Stefan

P.S. frei nach Silbermond



habe ich viel reduziert..... aber die gute Spiegelreflex kommt nächstes Mal wieder mit. Die gehört für mich zu den wichtigen Dingen des Lebens

P.P.S. Ach ja, warum men-only? Wir dachten uns, wenn es Frauensauna, Frauenpaddelkurse, etc. gibt, warum dann nicht eine Ausfahrt nur für Männer? Auch für Männer ist es angenehmer, ihrem Hobby nachgehen zu können, ohne als potentielle Lustspender gescannt zu werden

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


einfluss Offline




Beiträge: 263

06.08.2017 21:06
#2 RE: Reuss Plausch - men only Antworten

Herzlichen Dank für den Bericht. Ich werde mir beim nächsten mal Glace-essen das Deckel abschlecken verkneiffen ;-)


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

07.08.2017 16:01
#3 RE: Reuss Plausch - men only Antworten

Ach, du erinnerst mich an meine letzte Reuss-befahrung, verflixt, schon 7 Jahre her. Wir haben damals die Schlucht ab den Zwangspassagen gepaddelt, beileibe nix, was ich jemals im OC fahren würde. Aber es war ne phantastische Tour. Oberhalb der Schöllenschlucht ist auch (für mich) im Canadier machbar.

grüsse vom westzipfel, thomas

Angefügte Bilder:
IMGP3061.jpg   IMGP8864.jpg  
Als Diashow anzeigen

 Sprung