Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.992 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
bluebird Offline



Beiträge: 21

24.06.2017 13:56
holzboot sandstrahlen Antworten

hallo paddelgemeinde,
beim renovieren eines wood/canvas boots bin ich auf die idee des sandstrahlens gekommen, weil das schleifen der zwischenräume zwischen den spanten und vorallem im bug und heckbereich frustrierend und nervig ist. hat jemand damit erfahrungen? vielleicht auch mit der eventuell schonsameren trockeneismethode? bin gespannt.

gruß bluebird


baltimoreclipper Offline



Beiträge: 4

25.06.2017 12:32
#2 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Hallo Bluebird,

Sandstrahlen ist der sicherer Tod eines Holzbootes. In nullkommanix sind Löcher im Rumpf.

Gruß Dietmar


bluebird Offline



Beiträge: 21

27.06.2017 21:41
#3 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

hallo baltimoreclipper, habe lange überlegt, dann mit den sandstrahlern gesprochen, testhölzer ausprobiert, und es gewagt. ich muß sagen, ein gutes ergebnis, was allerdings seinen preis hat. bin 200,00 euro ärmer und einiges an erfahrungen reicher.

gruß bluebird


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

28.06.2017 08:04
#4 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Hi,

falls das Holz deutlich härter ist, als das was drauf ist, würde das sicherlich machbar sein. Aber oft ist es doch umgekehrt. Allerlei Lackschichten, teils spröde aber alle nachgehärtet, die unterschiedlich gut auf der jeweils darunterliegenden haften, und das Boot besteht aus einem weichen Holz. Sobald man durch die Lackschichten durchgestrahlt hat, hat man Achterbahn. Bei einem relativ harten Holz könnte man damit trotzdem faule Stellen vorarbeiten.

Geht es nur um ein moderates Anrauhen der Oberfläche, um schnell einen guten Lackgrund zu haben, wäre dagegen nichts einzuwenden. Könnte man ein einfaches Gerät mit wenig Druck und als Strahlgut Spielsand nehmen. Trockeneis ist nicht besonders schondend, sondern würde lediglich verhindern, dass Korund oder anderer Kram in der Oberfläche stecken bleibt. Außerdem erübrigt es sich, das Strahlgut wieder aufnehmen zu müssen.

Mit einem Vereinsboot haben wir ähnliche Sorgen. Die Lackschichten müssen zwar nicht überall bis aufs blanke Holz abgetragen werden, aber geradeschleifen müsste man sie schon.
Ein gutes Werkzeug für die zugänglicheren Bereiche wäre eine Satiniermaschine, für die es reichlich Schleifzubehör gibt. Für kleinere Ecken ein Konkav- oder Konturschleifer. Billig ist das alles nicht, denn ich vermute mal, dass Du nicht danach fragen würdest, wenn sowas bei Dir rumliegt.

Eine Alternative wäre, die Lackschichten mit einem Fön aufzuweichen und dann mit Ziehklinge und Schaber abzukratzen. Geht schneller und gründlicher als Handschliff und brauchbares Werkzeug dafür ist relativ günstig. Ideal, wenn viele dicke Lackschichten abmüssen.

Schlecht haftende Lackschichten kriegt man manchmal mit einem Dampfstrahler ab ... und muss das Holz danach lange trocknen lassen. Mit etwas Glück muss man nur noch wenig nacharbeiten.

Jede Methode ist nur unter bestimmten Voraussetzungen an Deinem Boot ratsam und nicht pauschal gut oder schlecht.

viele Grüße
Chris


paulausbern Offline



Beiträge: 41

29.06.2017 07:30
#5 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Hallo,
ich habe noch nie ein brauchbares Resultat gesehen auf Holz mit Sandstrahlen.
Man spart sich keine Arbeit aber riskiert einen Totalverlust.
Habe Letzthin genau das wieder Erlebt, als jemand glaubte schlauer zu sein.
Bin von Beruf Schreinermeister, nur so als kleine Anmerkung und habe sogar zerstörte Holzhäuser gesehen.
Gruss Paul


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

29.06.2017 09:10
#6 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Habe mal eben nach "holz" und "sandstrahlen" gegoogelt und bin auf ihn hier und diesen Beitraggestoßen.

Völlig unbrauchbar scheint die Methode nicht zu sein, denn welcher Betrieb kann davon leben kostenlos zu arbeiten und den Leuten danach noch ihre Sachen zu ersetzen?


abumac Offline




Beiträge: 471

29.06.2017 10:05
#7 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Kommt wohl aufs Holz an. Hart oder weich. Er schreibt: "Für weiches Holz ist die Technik zu aggressiv. Mehrfach wurde z.B. schon bei uns angefragt, ob man nicht auch lackierte alte Fensterrahmen aus Kiefer oder Fichte sandstrahlen könne. Nach mehreren Versuchen können wir davon nur abraten, denn alter Lack ist meist härter als das Holz. Um den Lack zu entfernen, muss dann so stark gestrahlt werden, dass dabei das weiche Holz zerstört wird.
Bei Hartholz sieht die Sache anders aus."

Ich würde es nicht machen.

http://canoa.blog


paulausbern Offline



Beiträge: 41

29.06.2017 10:05
#8 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Ja, steht viel im Netz und mit vielem wird Geld verdient.
Hast Du schon mal ein Sandgestrahltes Haus gesehen, das schmerzt in den Augen.
Du hättes letzthin einen alten Holz - Kinderhochsitz sehen sollen, mit Benzinlauge hätte es etwa 3 Stunden Arbeit gegeben, der Sandstrahler wollte einen Hunderter, er hätte Jahrelange Erfahrung, anschliessend verzichtete er nach dem Zerstören auf das Geld.
Vor allem die Weichholzteile waren einfach weg oder nur noch ein Skelett.
Dafür in den Ecken immer noch Farbresten, weil dort staute sich das Strahlgut.
Ich bin ein Fan vom Sandstrahlen für Stahl, wenn Stahl gestrahlt wird und direkt anschliessend grundiert, hat man beste Quailtät, vor allem dort wo Verzinken nicht geht, aber bei Holz, Hände weg.
Gruss Paul


gleiter Offline




Beiträge: 482

29.06.2017 10:22
#9 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Es scheint, als hätte bluebird das bereits machen lassen, #3, mit brauchbarem Ergebnis - was auch immer das bedeuten mag.

Selber Einer sind mir schon des Öfteren sandgestrahlte Weichholzmöbel mit der Bitte um neuen Oberflächenaufbau in Öl und Wachs angetragen worden - und habe jedes Mal die Finger davon gelassen, verhältnismäßig viel zu viel Aufwand. Da wieder eine schöne glatte Oberfläche hinbekommen, eine Sysiphusarbeit.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2017 10:38
#10 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Mit Sandstrahlen kann man durchaus sehr dekorative Ergebnisse auf Holz erzielen. Vor langer Zeit, als man die Arbeit noch mit einem Fläschenbier bezahlt hat, habe ich einiges an Eiche und auch Lärche so künstlich verwittert.
Heute nehme ich für solche Effekte eine Nylonbürste.

Ein Wood-Canvas-Boot zu Strahlen wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Ein Abrutscher und die Planke ist durchgeschossen. Bei der Anzahl der Hölzer und der tausend Lakiermöglichkeiten mag es ja Kombinationen geben die funktionieren, aber als generelle Anwendung wäre es mir zu riskant.

Außer bei Trockeneis hätte ich auch Sorge das "Sand" in den Ritzen bleibt und Holz und Canvas von innen zermahlt.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

29.06.2017 13:10
#11 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Hi,
da fragt man sich doch :"Was ist denn bei Bluebirds Versuch derartig schief gelaufen, dass es trotz der zahlreichen Unkenrufe doch geklappt hat"?
Jörg Wagner


paulausbern Offline



Beiträge: 41

29.06.2017 13:18
#12 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Gegenfrage könnte auch sein, mit wie wenig ist man zufrieden?
Gruss Paul


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

29.06.2017 13:22
#13 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Hallo Jörg,
das sehe ich genauso. Aber da mal wieder Sommerloch ist, wird einfach ignoriert, dass man das Problem schon längst erfolgreich gelöst hat. Es wird nicht gelesen, was oben geschrieben steht... Und munter immer weiter drauf los diskutiert.
Würde mich nicht wundern, wenn sich dieser Thread bis September hält und weiter verselbständigt...


paulausbern Offline



Beiträge: 41

29.06.2017 13:42
#14 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Das Problem lässt sich vielleicht auch etwas mit Rechnen lösen.
Das Boot ist höchstwahrscheinlich aus einem Nadelholz.
Das heisst, die weichen Jahrringe sind Weichholz, die Harten eben Hartholz in der Definition nach Spezifischem Gewicht.
Schaut man sich Gesandete Fassaden aus Fichte/Tanne an, hat es teils mehrere Milimeter tiefe Furchen reingefräst im Weichholz.
Was bleibt dann dabei von den dünnen Planken noch übrig, diese dürften zwischen 4 und 6 Millimeter sein?

Die Nacharbeit nach dem Sandstrahlen heisst mindestens einen Millimeter nachschleifen wenn bei Sorgfältigster Arbeit auf Hartholz gearbeitet wurde, aber ein Kanadier ist aus Gewichtsgründen kaum aus Hartholz.
Dieses Nacharbeiten ist dann eben fast so Zeitintensiv wie das Ablaugen und nachkratzen.

Ablaugen darf auch nicht falsch vestanden werden, Keinesfalls in eine Ablaugwanne Tauchen, sondern in Handarbeit, weil in den Fugen das Neutralisieren kaum Erfolgreich sein wird. Das heisst dass oft nach Tauchen in Ablaugbädern die Fugen kaum mehr vernünftig grundiert und Lackiert oder Bemalt werden können, vor allem wenn das Tauchbad schon länger nicht ausgewechselt worden ist.

Bitte keinen Streit um die Sache, ich habe einfach als Handwerker den Stolz, dass es auch gut kommen soll.

Nach einer Renovation darf man von aber auch sehen, dass es ein altes Boot ist aber gleich in eine Kraterlandschaft muss man es nicht verwandeln.

Gruss Paul


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

29.06.2017 14:58
#15 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Vielleicht hat "bluebird" ja ein paar Fotos gemacht. Dann sehen wir das Resultat und jeder kann auf seiner persönlichen Skala "GUT" und "SCHLECHT" verbuchen.
Ich glaube ein Profi Sandstrahler weiß nach Vortests womit er schießt (Glas, Sand, Korut, Trockeneis usw) und welches Risiko besteht.

Hier wurde scheinbar von einem Profi die Lage richtig eingeschätzt und eine Lösung abgeliefert, die den Kunden zufrieden stellt. Alles richtig gemacht also.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2017 11:14
#16 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

...
und wenn @bluebird die Fotos einstellt, wäre es nett, wenn er auch das verwendete Verfahren beschreibt.


elch62 Offline




Beiträge: 193

30.06.2017 11:24
#17 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Sandstrahlen ist ja nur ein Überbegriff, man kann auch mit Glasperlen oder Trockeneis strahlen, Trockeneisstrahlen gibt es eigentlich in jeder Stadt als mobilen Service!


paulausbern Offline



Beiträge: 41

30.06.2017 11:34
#18 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

Mein Letzter Beitrag zu dem Theama,
das Grosse Problem beim Strahlen ist vor allem, wir jagen mit Druckluft und hoher Geschwindigkeit fast unkontrollierbar Partikel irgendwelcher art auf einen Rohstoff der genau diese "aufschlagende" Energie aushalten muss. Da Holz aus Fasern und Hohlen Zellen besteht wird es immer eine sehr Rauhe und aufgerissene Oberfläche geben.
Weiche Jahre werden zusätzlich ausgeschabt. Wollen wir das? Optimal ist es auf keinen Fall und die Nacharbeit ist kaum weniger aufwändig als wenn wir von Anfang an mit guten modernen Abbeizmittel arbeiten, ohne die Fasern dabei auf der Oberfläche zu zerhacken.
Viele Grüsse, Paul


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

30.06.2017 12:55
#19 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

...eigentlich wollte ich ja nichts zum Thema schreiben, da ja schon die Experten alles gesagt haben.
Nur soviel: ich habe schon einiges an gestrahlten Holzoberflächen gesehen die auch nicht schlechter
als nach Schleif-, oder Beizorgien aussahen. Dort werden auch andere Geräte(Schleuderrad) und Strahlmittel eingesetzt
(zB.Kunststoffe oder Nussschalen). Mit "Sandstrahlen" hat das aber eher nichts mehr zu tun!
Nachteile: man muß jemanden finden der das wirlich kann;morsche oder stark weichere Partien werden gleich
mitentfernt(..die hätte man aber sowieso ersetzen müssen);der wird sich das sehr gut bezahlen lassen!
http://www.auer-strahltechnik.de/de/strahlmittel.html

Internette Grüße Thomas


bluebird Offline



Beiträge: 21

01.07.2017 21:44
#20 RE: holzboot sandstrahlen Antworten

hallo zusammen und vielen dank für den regen gedankenaustausch zu dem thema. wie immer engagiert und kontrovers.
ich will gerne dem wunsch folgen und ein paar bilder einzustellen (mal sehn ob es gelingt) und mich (nein, eher das ergebnis) der bewertung unterwerfen. zur genauen methode kann ich nicht viel sagen, nur dass es kein trockeneisstrahlen war, sondern eher konventionell. meine befürchtung, die mir aber zu spät durch den kopf ging, dass, wie, andreas schürmann bemerkte, der sand durch die kleinen abstände in der beplankung die bespannung von innen beschädigt, hat sich zum glück nicht bestätigt. die oberflächenstruktur der beplankung war vor dem strahlen nicht glatt und sie ist es jetzt auch nicht. die eschespanten sind glatt(geblieben). da ich das boot nie geschont habe, sondern eher begeistert von der robustheit war und bin, auch selten mit kniematte gefahren bin, sah die optik des ca. zehn jahre alten boots innen und aussen schon angegriffen aus. der alte holzschutz bestand aus tonkinois mattiert, der inzwischen durch verschmutzungen und beanspruchungen eine im boden vor ,unter und hinter den sitzbereichen dunkelbraune farbe angenommen hatte. süllrandaussen, ober- und innenkannten hatten mechanische ,,beschädigungen '' also kleine macken. leider habe ich vom vorherzustand keine photos gemacht.

gruß bluebird

Angefügte Bilder:
P1210860.JPG   P1210862.JPG   P1210863.JPG  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2
 Sprung