Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 738 mal aufgerufen
 KOMMERZIELLES
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.06.2017 20:16
Neues Buch: Paddelland Österreich Antworten

Seit Fr. da, aber es ist wie verflixt: ich komme nicht dazu reintzulesen!
Aber das wird noch.

http://www.thomas-kettler-verlag.de/padd...and-austria-73/

LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
image-73.jpg  

Roland Offline




Beiträge: 270

04.06.2017 20:37
#2 RE: Neues Buch: Paddelland Österreich Antworten

Dann nimm dir bitte ganz schnell Zeit und lies das Buch.
Ich will nämlich im September an den Faaker See.
Gruß
Roland


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.06.2017 21:30
#3 RE: Neues Buch: Paddelland Österreich Antworten

.. und schon bin ich über den Faakersee im Bilde. War ich vorher auch schon. Genau wie viele AOC-Paddler.
Fazit: Im Buch ist eine Seeumrundung beschrieben, ich würde eine Inselumrundung anschließen. Im Frühjahr, oder Herbst ist das ein schönes Wässerchen.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Roland Offline




Beiträge: 270

04.06.2017 22:27
#4 RE: Neues Buch: Paddelland Österreich Antworten

Hallo Wolfgang,

ICH BIN KEIN FLACHWASSERFAHRER.

Ein bisschen Strömung darf schon sein.
Der Faakersee soll nur als Standquartier dienen.
Roland


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

05.06.2017 08:10
#5 RE: Neues Buch: Paddelland Österreich Antworten

Roland, niemand ist perfekt.
Eine Inselumrundung solltest Du auf jeden Fall probieren, eine Fahrt durchs Schilf auch. Da schon mit etwas Strömung - bei der Hinfahrt zum Poglitsch mit, zurück gegen, aber beides unterhaltsam.

Ca. 3 km Luftlinie sind es zur Gail. Drei bis vier Tagesfahrten sind da als Wanderfahrten möglich, ober Kötschach Mauten dürfte es etwas zu spritzig sein.
Wandern auf der Gail:

1) Dellach bis Postran. Wenn Du in St. Daniel startest, kommen einige hundert Meter spritziges Wasser hinzu. Ansonsten: unterhaltsame Wanderstrecke, ein zwei Stellen mit Querrippe erfordern Aufmerksamkeit.

2) Postran bis Vorderberg. Zwei Schälle, viele Kehrwässer, alles fair und schön zu fahren.

1) u.2) lassen sich zusammenhängen. Wenige hundert Meter nach der Brücke zwischen Jenig und Rattendorf, an der Bachmündung noch vorbei, kommt eine Ausbuchtung mir Ausstiegsmöglichkeit. Wild Campierenm ist verboten, aber wie ist das mit einem Biwak?
Bis Vorderberg ist der öffentliche Verkehr - gut getaktet - Dein Freund.
In Vorderberg im Bad sind ein paar Campingstellplätze - unweit der Anlegestelle an einer Bachmündung.

3) Vorderberg Schütt. Erst einige km ur-fad, dann landschaftlich sehr schön, paddeltechnisch drei mal etwas anspruchsvoll. Rückholung nur mit Auto - tricky, nicht leicht zu finden.

4) Unterschütt bis Gailspitz-Mündung.
Start bei der Fußgänger Hängebtücke, diem Radlertreff. Sehr unterhaltsam. Nach der Brücke bei Müllnern den Steinwurf vor Befahrung anschau, was leicht möglich ist, wenn Du linksufrig anlegst. Den Schwall links der Mitte fahren, rechts sind fiese Steine. Unter der Autobahnbrücke den spritzigen Hauptstrom nehmen, nicht versuchen rechts die chicken-line zu finden, da ist plötzlich wenig Wasser über den Steinplatten. Bei Warmbad folgen eine Reihe attraktiver Kehrwässer, bei ein bis drei ( je nach Wasserstand ) bilden sich mittlere Surfwellen. Spaßig! Der Rest ist Entspannung. Ausstieg linksseitig, vor der Mündung in die Drau, die Dir lieber Roland, hier ziemlich "flach" vorkommen wird.
Rückholung in Eigenregie.

Drau Lienz/Nikolsdorf bis Spittal kennst Du ja, Möll hat unterschiedliche Abschnitte, ist aber deutlich anspruchsvoller, Isel für mich fast immer zu heftig.

Schöne Urlaubsplanung, W

Ps. Melde Dich wenn Du da bist, ich habe auch Lust...

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


gleiter Offline




Beiträge: 482

13.06.2017 01:13
#6 RE: Neues Buch: Paddelland Österreich Antworten

Danke für den Tip, das Buch haben wir inzwischen.

Erster Eindruck nach dem Durchblättern: Interessant beschrieben mit einer Vielzahl an Infos zur Tour + dem Umfeld.

Querverweise zu historischen Begebenheiten freuen mich immer und regen das Kopfkino an, genau so wie die teils sehr schönen und stimmungsvollen Bilder.

Jetzt brauchen wir nur noch Seekajaks, schnelle Einer- oder Zweierkajaks mit Spritzdecke um die Touren fahren zu können. Weil - wenn's nicht grade WW II aufwärts ist (wo Kanadier sowieso nicht erwähnt werden)- wird bei nahezu allen Seetouren vom Kanadier abgeraten, wegen der Windanfälligkeit bestenfalls für kurze Etappen geeignet.



Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Und ja, es ist mir aufgefallen, canoebase.at


 Sprung