Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 KOMMERZIELLES
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

10.05.2017 15:56
Kanufarbe rot, emerald, u. expedition clear beim Swift Chicot. Antworten

...sonst glaubt noch wer, alle Chicots sind rot!

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
053.jpg   05a.JPG   ChicotExpedClearChamCKT01.JPG   ChicotExpedClearChamCKT02.JPG   ChicotExpedClearChamCKT03.JPG   ChicotExpedClearChamCKT04.JPG   ChicotExpedClearChamCKT05.JPG   ChicotExpedClearChamCKT06.JPG   ChicotExpedEmeraldChamCKTC01.JPG   ChicotExpedEmeraldChamCKTC02.JPG   ChicotExpedEmeraldChamCKTC03.JPG   ChicotExpedEmeraldChamCKTC04.JPG   ChicotExpedEmeraldChamCKTC05.JPG  
Als Diashow anzeigen

cb1p111 Offline




Beiträge: 315

10.05.2017 16:43
#2 RE: Kanufarbe Antworten

Wird das Boot eigentlich auch unter dem Namen im französisch sprechenden Teil Kanadas verkauft?


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

10.05.2017 17:01
#3 RE: Kanufarbe Antworten

Ja.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Murphy Offline




Beiträge: 294

11.05.2017 08:52
#4 RE: Kanufarbe Antworten

Ast-/Baum-/Zahnstumpf? Oder hat das noch irgendeine andere wassersportlastige Bedeutung?


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

11.05.2017 10:27
#5 RE: Kanufarbe Antworten

Die Franzosen benutzen das Wort eher für so einen verfaulten Zahnstumpf im Mund. Daher meine vorsichtige Frage. (ich kam darauf, als Wolfgang geschrieben hat "sonst glaubt noch wer, alle Chicots sind rot" )

Aber klar, es gibt nen Chicot State Park... In South Central Louisiana, wo man auch nett Paddeln kann.

Aber ich hätte halt gedacht, dass man als kanadische Firma, die ja aus einem Land kommt, in dem viele französisch sprechende Landsleute leben, da etwas mehr auf die eigene Sprache reflektiert.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

11.05.2017 14:44
#6 RE: Kanufarbe Antworten

Die Mehrzahl der Kanus sind nach Gewässern, mit Namen First Nations Ursprunges benannt.
Ich denke, das ist auch hier der Fall. Zumindest erinnere ich mich nicht, beim Testpaddeln mit Chris bei den Algonquin Outfitters anderes gehört zu haben. Offensichtlich wird der Name nicht mit der französischen Bedeutung des Wortes assoziiert. Bei den Outfitters, als auch bei Swift Canoe sind viele, die auch Französisch sprechen. Auch Bill, soviel ich weiß.

Hier bei Salmon Falls Canoe - http://www.wood-canoe.com/17-chicot/ - ein Hinweis zur Aussprache.

Interessantes Detail, W

Ps. Nebenbei: Bei der Namensgebung für ein, von uns gezeichnetes Paddel, haben wir "cecebe", gewählt. Der cecebe-lake im Magnetawan Flußsystem liegt unweit von Badger Paddles, die das Paddel herstellen und hat seinen Namen von First Nations der Anishinaabe Gruppe. Bedeutung: Wildente. Die Ähnlichkeit zu unserem Firmennamen ccb finde ich nett und sie ist nicht zufällig.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
003.jpg  
Als Diashow anzeigen

Murphy Offline




Beiträge: 294

11.05.2017 19:57
#7 RE: Kanufarbe Antworten

Chicot scheint in Französisch-Canada jedenfalls eine beliebte Ortsbezeichnung zu sein:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Chicot#Toponymie


 Sprung