Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.051 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Gerald Trumpp Offline



Beiträge: 9

12.03.2017 21:01
Loire oder Ognon Antworten

Hallo ihr lieben Profis,

meine letzten Kanadiertouren (Allier/Loire/Arroux) liegen inzwischen fast 20 Jahre zurück. Dieses Jahr etwa Ende Mai/Anfang Juni möchte ich es nochmal wissen, und eine Woche alleine im neuen Kymi-Kanadier den Fluss runter.
Ich bin nur noch etwas hin und hergerissen, ob ich die Loire von Digion nach Nevers oder den Ognon ab Villersexel fahren sollte. Ognon ist näher für mich, aber die große Loire reizt mich auch.

a) was empfiehlt sich mehr?
b) ich hätte mir etwa 100km Strecke für 5 Tage vorgenommen, ist das realistisch? Ich glaube, auf dem Allier hatte ich mal eine Tagesetappe von über 40 km ... ich weiß es nicht mehr so genau.

Für mich ein wichtiger Punkt: Wie gut kommt man jeweils mit der Bahn zurück zum Ausgangspunkt. Beim Arroux musste ich damals die komplette Strecke zurück mit dem Taxi fahren, das wäre heute vermutlich sehr teuer...


christian.loehnert Offline



Beiträge: 58

13.03.2017 19:03
#2 RE: Loire oder Ognon Antworten

Hallo Gerald

Schau mal hier rein, da dürfte alles drinstehen, was Dich über die Loire interessiert:
(am 15.4.2017 korrigiert:)
http://kanu-info-isar.de/links/fotoalbum.htm und weiter zu "Loire 1-5"
Über einen Button „Übersicht“ am unteren Fensterrand kommst Du jeweils zur Übersicht.
Über einen Button „zur Info“ am unteren Fensterrand gibt es weitere Informationen.
Wenn was fehlt, kannst Du ja hier posten.

Von Digoin bis Nevers sind es 110 km für 5 Tage Kanufahrt. Das Auto kannst Du evtl. nach vorheriger Rücksprache am Campingplatz Digoin lassen und wie Du auf der Übersichtskarte siehst, kannst Du mit dem Zug von Nevers nach Digoin zurückkommen, meist mit Umsteigen in Moulins.

Hier sind die Bahnverbindungen ...
https://www.trainline.de/results/nevers/...017-03-13-10:15

… und sind die Pegel:
https://www.vigicrues.gouv.fr/niveau2.php?CdEntVigiCru=10
Digoin suchen und klicken
Button „Les débits“ sind die cbm/s, „Les hauteurs d’eau“ sind die Wasserstände
Es sollten mind. 40 cm in Digoin sein. Wenn es wesentlich mehr wird, geht der Reiz der Sand-/Kiesbänke verloren. Ab wann es wegen der treibenden Baumstämme und der Durchfahrten unter den engen Bögen der alten Brücken zu gefährlich wird, kann ich nicht beurteilen - evtl. 200 cm.

Trinkwasser gibt es selten (z.B. in Diou), hab immer genügend dabei.

Gute Reise
Christian


Gerald Trumpp Offline



Beiträge: 9

15.03.2017 11:46
#3 RE: Loire oder Ognon Antworten

Hallo Christian,

vielen Dank für die umfassende Antwort :-)


christian.loehnert Offline



Beiträge: 58

16.03.2017 22:25
#4 RE: Loire oder Ognon Antworten

Hallo zusammen

Sorry, irgendwas funktioniert nicht mehr:
Die Bilder liegen auf Drop Box und diese Leute da haben wieder mal was umorganisiert.
Bevor ich mich rumärgere, vergesse ich lieber Dropbox und lösche das Fotoalbum.
(man sollte sich einfach nicht auf solch labilen Quatsch einlassen und auf einen soliden, einfachen Webspace setzen - tschüs Dropbox-Chaoten)
Sollte jemand wirklich noch die Informationen brauchen, bitte posten. Vielleicht fällt mir hierfür was Alternatives ein.


Edit:
Nun bin ich mit dem Fotoalbum nach Lima-City umgezogen, das für diese Zwecke viel besser paßt.
Der Link von http://kanu-info-isar.de/links.htm auf das Fotoalbum geht wieder.
Viel Spaß beim Anschauen

Gruß Christian


wupperboot Offline



Beiträge: 314

17.03.2017 11:56
#5 RE: Loire oder Ognon Antworten

Hallo Christian,
ich habe gerade mit völliger Begeisterung die Bilder (und Informationen) gesichert... und bin nun ganz entsetzt :-(.
Ich fände es wirklich sehr schade, wenn die tolle Seite im Papierkorb entsorgt würde. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, einen alternativen Link (oder ein PDF per mail) zu bekommen.
War echt schön und hat zum Planen eingeladen!
Thorsten


christian.loehnert Offline



Beiträge: 58

18.03.2017 13:01
#6 RE: Loire oder Ognon Antworten

Hallo Thorsten
danke für Dein Feedback,
jetzt ist alles wieder da :-)
wenn Du Fragen oder Anregungen hast - gerne
Viel Freude beim Planen
Christian


christian.loehnert Offline



Beiträge: 58

22.03.2017 17:47
#7 RE: Loire oder Ognon Antworten

Leider haben sich beim überstürzten Umzug des "Fotoalbums" (mit den Loire-Bildern) noch zwei gravierende Fehler eingeschlichen, die jetzt behoben sind:
- Mit einem Button "Zur Info" gibt es weitere Informationen - die Grafiken dazu sind jetzt wieder sichtbar.
- Mit einem Button "Übersicht" kommt man jetzt wieder korrekt zur Übersicht über alle Fotoserien.
Christian


happy landing Offline




Beiträge: 149

24.03.2017 16:21
#8 RE: Loire oder Ognon Antworten

hallo Christian

ich bin vor 7 Jahren mal von Vichy bis nach Orlean gepaddelt. Dieses Jahr wollen wir nun die Loire von Roanne (oder etwas weiter unten) nicht weiter als Gien paddeln. Du hast da bei Deinen Fotos noch viele nützliche Infos, die ich mir ausdrucke und dabei haben werde. Vielen Dank!
Die Fotos sind teilweise traumhaft, so wie ich auch unsere Tour noch in Erinnerung habe.

viele Grüsse

Thomas

http://crashdump.ch/tom/kanu.htm


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

30.03.2017 08:30
#9 RE: Loire oder Ognon Antworten

Moin,
Danke für diese detaillierten Beschreibungen
mit den dazu noch sehr schönen und aussagekräftigen Bildern!
LG
Jürgen


 Sprung