Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 21.205 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
xuanxang Offline



Beiträge: 88

25.11.2016 19:39
Kanadierkurs Antworten

Das erste Kanadierkursangebot ist raus und da ich ganz wild darauf bin, würde ich gerne von euch wissen, ob der Anbieter, der immerhin hier auf der Internetseite werben kann, von euch empfohlen werden kann, oder ob ich doch lieber warten soll, bis andere sich rühren. Es ist ja noch eine weile hin, aber ein Kompaktkurs bei den genannten wäre Ostern, dann könnte ich von den Faakern noch etwas beigebracht bekommen um dann im Sommer oder Herbst etwas aufbauendes, wilderes zu machen. Damit das mal voran geht hier, bin ja auch nicht mehr der jüngste.

Gruß Rolf


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

25.11.2016 20:16
#2 RE: Kanadierkurs Antworten

Hallo Rolf,

Armin Burzlauer ist auf jeden Fall ein höchst kompetenter und erfahrener ACA Instuctor bzw. Instructor Trainer. Man kann von ihm sehr viel lernen, sofern man mit seiner etwas hölzernen Art zurecht kommt.

Gruß
FeuchtSocke


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

25.11.2016 20:24
#3 RE: Kanadierkurs Antworten

Moin xuanxang,
ich war Ende Juli dort zum Level1-Solo-Canadier-Kurs. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. War purer Luxus: Eine 1:1-Betreuung, da nur 2 Kursteilnehmer und neben Armin noch ein angehender ACA-Instructor als Ausbilder.
Da es halt Typ-abhängig ist, ob man mit einem bestimmten Ausbilder "auf einer Wellenlänge" ist, bleibt nur das Ausprobieren. Wirklich was verkehrt machen kann man dabei nicht, da die Inhalte dem ACA-Standard entsprechen (ACA=American Canoe Association).
Wie es in Nürnberg bei einem Gruppenkurs mit mehreren Teilnehmern sein wird, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Ich hatte auch einen Wochenend-"Privat"-Kurs bei Frank (Forums-Betreiber hier) zum Level1-Tandem-Canadier. Inhaltlich wurde dort mehr als in Nürnberg vermittelt und die direkte persönliche Betreuung war auch sehr gut.
Also: Wenn der Termin passt, Nürnberg erreichbar ist, fahr hin zum Kurs ;-)

Viele Grüße
Peter


Ulli Röhling Offline



Beiträge: 36

26.11.2016 11:36
#4 RE: Kanadierkurs Antworten

Beim Thema Kanadierkurs muß man Heinz Götze noch erwähnen. Er ist didaktisch sehr präzise und sehr erfahren. Ja man sollte sich anschauen mit wem man gut klar kommt. Ich habe bei Heinz sehr viel gelernt.


xuanxang Offline



Beiträge: 88

26.11.2016 17:13
#5 RE: Kanadierkurs Antworten

Zitat
Ja man sollte sich anschauen mit wem man gut klar kommt.



Ja, danke für den Tip. Wenn ein schwieriger Fall auf einen anderen trifft, kann das blöd ausgehen. Ich habe natürlich keine Lust ein haufen Geld aus zu geben und dann durch zwischenmenschlichen Problemen gefangen zu sein und im Extremfall den Kurs verlassen zu müssen. Mit Frauen komme ich da in der Regel besser zu recht, die sind irgend wie einfühlsamer.
Die genannten Namen sind mir, auch als Neuling, schon mal aufgefallen, da muss ich mal Kontakt auf nehmen, aber ihr lest ja mit, vielleicht kommt der eine oder die andere mal aus der Deckung, hier oder über PN.
Was macht eigentlich den Unterschied eines Kurses mit ACA Hintergrund zu einem von einem normalen Kanuverein aus? Kommenden Sonntag hat der Verein hier bei mir im Ort Weihnachtfeier, da werde ich unaufgefordert einfallen und bekannt geben das ich jetzt da bin.

Gruß Rolf


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

26.11.2016 18:00
#6 RE: Kanadierkurs Antworten

Ja, so ein Kurs ist ja kein Kindergeburtstag! Sonst könnte man auf die Idee kommen, es geht um Freizeit und wenn es darauf ankommt, frißt Dich der Biber.

ACA, steht für gut ausgebildete Instruktoren. Die gibt es auch ohne, wenn Du sie findest.

Viel Freude am Kanufahren, darum sollte es nach meiner Meinung auch beim Kurs gehen, dann stellt sich der Erfolg von selbst ein.
Sicher geht es auch ohne Spaß, 3 Tage hält man als großes Mädchen/großer Bub schon aus in einer unangenehmen Situation. Nur, warum sollte man das tun?
Ich erinnere mich gern an meine Ausbildung, denn wir hatten immer Spaß!
Ich wünsche Dir einen tollen Kurs, aus dem heraus Du voll motiviert und mit jeder Menge Selbstvertrauen Deine Paddelpassion entwickelst. W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

27.11.2016 14:03
#7 RE: Kanadierkurs Antworten

na also wenn Ihnen möglicherweise mit Frauen besser zurechtkommen, werden Sie unter Umständen geholfen. Da gibt es z.B. in Speyer am Rhein die ACA-Instruktorin Claudia Mössner (hat auch eine website, altrheinpirat.de oder so ähnlich. Macht wenig Wind, der bei Canadiern ohnehin nicht so sehr beliebt ist, in mehrfacher Hinsicht; das muss kein Nachteil sein).
Grüße
kp


xuanxang Offline



Beiträge: 88

27.11.2016 15:30
#8 RE: Kanadierkurs Antworten

Das ist der Tip des Tages, wofür ich mich besonders bedanke, denn nach ihr habe ich schon Ausschau gehalten, habe nur die Telefonnummer raus bekommen, aber mich nicht getraut, jetzt aber mit der Homepage habe ich eine neutrale Kontaktmöglichkeit, denn wenn sie auch in dem Gebiet Kurse macht in dem sie sich heimisch fühlt, ist's von mir nicht so arg weit.

Gruß Rolf


Murphy Offline




Beiträge: 294

27.11.2016 17:20
#9 RE: Kanadierkurs Antworten

Du kannst auch mal bei Norbert Heller reingucken, der hat die Termine für 2017 schon eingestellt (etwas versteckt, aber die beiden sind halt hauptsächlich mit Reisen statt Webseitenpflege beschäftigt...).
Norbert ist auch so eine Persönlichkeit mit der man entweder zurecht kommt oder nicht, der ruhende Pol ist Karin. Die Kurse sind (waren; ist bei mir schon einige Zeit her) aber auf jeden Fall launig.


Keltik Offline




Beiträge: 516

28.11.2016 18:37
#10 RE: Kanadierkurs Antworten

Ich habe bei Armin B. alle meine Guide- und Instructorkurse gemacht.
Ich komme super mit ihm klar und nutze sein Wissen und Können immer wieder sehr gerne.
Andere Erfahrungen mit Flusskursen kann ich nicht anbieten, nur Kringeln mit Mr.Dick - auch sehr empfehlenswert.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


Thobild Offline




Beiträge: 232

29.11.2016 15:26
#11 RE: Kanadierkurs Antworten

Hallo!

Vor etwa einem Jahr haben wir in einem Thread schon einmal etliche Möglichkeiten zusammengetragen:
Kurse und Kontakte /Süden

Vielleicht hilft es dir, vielleicht ist der Süden für dich gut erreichbar.

Viele Grüße!


franzose Offline



Beiträge: 16

06.12.2016 13:12
#12 RE: Kanadierkurs Antworten

Hallo xuanxang und alle Anderen,
ich will dann doch auch mal meine Erfahrung mit Armin kundtun:
Keine Frage, er ist kompetent und kann einem etwas beibringen. Das Ambiente auf dem vollgeschissenen Ententeich in der Stadtmitte von Nürnberg ist für den wildnis-verwöhnten Kanufahrer bei den Grundkursen allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Man muss es auch nicht mögen, wenn die halbtägigen Theorieteile zur Hälfte (gefühlt eher mehr) aus Sicherheits-Ermahnungen samt ausführlicher Präsentation von Armins gesammelten Zeitungsausschnitten und Schockbildern irgendwelcher Wasser-Unfälle bestehen. Mancher findet das vielleicht aber gerade wichtig und gut.
Ich gehöre nicht dazu und habe mich ziemlich bald gefragt, ob Armin uns das Paddeln eigentlich eher beibringen oder verleiden will.
Dazu hat dann gepasst, dass er in bester Feldwebel-Manier seine Kursteilnehmer dazu bringt sich "freiwillig" bei 30 Grad Aussen- und 20 Grad Wassertemperatur in einen Neoprenanzug zu zwingen. Wohlgemerkt auf dem Ententeich.
Technisch dazugelernt habe ich trotzdem, aber beim nächsten Mal hätte ich gerne etwas mehr Spass dabei.
Schöne Grüsse, Axel


Hannelore Offline




Beiträge: 117

06.12.2016 14:31
#13 RE: Kanadierkurs Antworten

Habe Armin B. einmal während eines seiner Kurse auf einem Fluss getroffen.
Wir überholten seine Gruppe und warteten im nächsten Kehrwasser auf Nachzügler.
Der "Tonfall", mit dem er seine Kursteilnehmer anherrschte, war ausreichend, um mich zu überzeugen, niemals bei ihm einen Kurs machen zu wollen.
Bei einem Kurs muss das Paket stimmen. Dazu gehört auch der Umgangston und das Auftreten des Kursleiters.

(Alles) Roger


Blackmore Offline



Beiträge: 68

05.01.2017 15:10
#14 RE: Kanadierkurs Antworten

Also ich muss mal eine Lanze für Armin B. brechen. Meine Frau, mein Sohn und ich haben mehrere Kurse bei ihm gemacht, von Anfänger bis Fortgeschrittener und auch einen Erste Hilfe Kurs mit Zertifizierung. Ja Armin ist ein "harter Hund", aber er ist ein Profi durch und durch. Er ist penibel und legt besonders Wert auf Sicherheit und verzeiht hier absolut gar nichts. Jeder Kursteilnehmer fühlt sich eben wie ein Schüler, da nimmt Armin keine Rücksicht auf Alter und Können. Ich erinnere mich beim zweiten oder dritten Kurs gleich am Anfang beim Training auf dem Nürnberger See. Wir sind im Tandem gleich am Ufer gekentert und einmal auf dem Fluss, eine Stelle wo man nicht kentern kann. Da fühlt man sich schon sehr klein danach. Beim erste Hilfe Kurs war es sehr kalt und es regnete. Hier gingen einige wirklich bis an ihre Grenze. Immer und immer wieder ging es ins Wasser und man musste die Rettungsdecke verwenden und verbinden.

Aber in einer Extremsituation ist es kalt und es regnet und man muss wissen, wie man nach einer Kenterung wieder rauskommt.

Ich kann deshalb Armin B. nur empfehlen. Wer bei Sonnenschein auf der Lahn rumpaddelt braucht das nicht, aber wer was lernen will, sollte mal zu Armin gehen. Mir persönlich ist ein kompetenter aber harter Lehrer wichtiger, als einer der viel weiß, aber aus Rücksicht auf die Schüler es nicht rüberbringt.

Das mit Gruppenschulung hat eben Vorteile und auch Nachteile, aber so groß ist die Gruppe bei ihm nicht. Es versucht auch meistens jeder der beste zu sein bzw. sich zu integrieren. Wer da nicht mitmacht und sich nicht engagiert, wird eben von Armin auch etwas härter behandelt. Wenn man was nicht kann, muss man eben üben und üben.

Es sind manchmal auch Leute dabei, die das Canadierhandwerk bei ihm gelernt haben. Die helfen auch gerne.

Ich habe bisher nur einen Kurs vor langer Zeit bei einer klassischen Outdoorkanuschule gemacht, also nicht ACA und so. Das war gar nichts, da hat man eigentlich nichts gelernt.


franzose Offline



Beiträge: 16

05.01.2017 17:28
#15 RE: Kanadierkurs Antworten

@ blackmore:

Ich denke, Niemand wollte Armin seine fachlichen Fähigkeiten absprechen. Die hat er ohne Zweifel, er ist schliesslich ACA-Instructor. Der Kursaufbau, die Übungen, sein Auge für notwendige Korrekturen, alles vorhanden. Dass der Sicherheitsaspekt bei diesen Kursen eine wichtige Rolle spielt, stelle ich auch nicht in Frage.

Was Armin meiner Meinung nach nicht hat, ist eine gewisse Lockerheit, Feingefühl, guten Humor und wirklich Spass an dem was er tut. Wie gesagt: Meiner persönlichen subjektiven Meinung nach, als Jemanden, der ihn ausschliesslich von seinen Kursen her kennt. Ob er ansonsten in seinem Leben genauso ist, weiss ich nicht.

Was erschwerend hinzu kommt, ist das geographische Umfeld seiner Schulungen, zumindest was Theorie und Grundkurs betrifft. Sein Laden liegt praktisch, aber nicht schön. Von dem Teich, auf dem die Kurse für stehendes Gewässer abgehalten werden, kann man, bei wohlwollender Betrachtungsweise, nur das Gleiche sagen.

Aber, wie Wolfgang schon richtig bemerkt hat, die meisten von uns sind gross genug um so was auch mal 3 Tage durchzuhalten. Bei mir waren es 6 und es ging auch.

Wo ich aber gar nicht mit Dir übereinstimme, das ist wenn Du so klingst, als ob das Gegenteil von einem kompetenten, harten Lehrer zwangsläufig einer ist, der vielleicht viel weiss, aber das aus Rücksicht auf seine Schüler nicht rüberbringt. Da gibt es mit Sicherheit ganz andere Möglichkeiten um mehr zu vermitteln als das was man braucht um bei Sonnenschein auf der Lahn zu paddeln.

Das hat auch nichts damit zu tun, ob man bereit ist an seine Grenzen zu gehen. Für mich trifft eher das Gegenteil zu: Mir macht Paddeln am meisten Spass, wenn es richtig weh tut, deshalb fahre ich so gerne Marathon. Trotzdem werde ich meinen nächsten Kurs bei Jemandem machen, von dem ich das Gefühl habe, dass ich ihm auch als Mensch näher kommen kann. Auch auf die Gefahr hin, dass mich dann der reissende Biber frisst.


Blackmore Offline



Beiträge: 68

06.01.2017 09:37
#16 RE: Kanadierkurs Antworten

@franzose: Ich stimme dir da voll und ganz zu. Mit dem strengen Lehrer ist vielleicht so nicht richtig rübergekommen.
Ich habe mich gestern auch noch einmal darüber mit meiner Frau und Sohn ausgetauscht. Beide sind übrigens der Meinung, dass A. so humorlos nicht ist sondern auch lustige Einlagen gebracht hat. Auch erinnere ich mich noch an die Teilnahme eines Teenagers mit seinem Vater. Der Jugendliche hatte echt Verständnisprobleme, A. hat sich aber einfühlsam um ihn gekümmert.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2017 11:22
#17 RE: Kanadierkurs Antworten

Eine gute Gelegenheit Instructoren "auszuprobieren" ist das Kringelfieber, dort bieten eine Menge Instructoren, nicht nur Style orientierte Kurse a 60min. Immer um den 1. Mai am Edersee.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

06.01.2017 13:42
#18 RE: Kanadierkurs Antworten

Genau.... und im Süden Ende Mai am Faakersee. Auch heuer haben sich wieder viele hochkarätige Instruktoren angesagt.
Bis dann, am Wasser, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Keltik Offline




Beiträge: 516

07.01.2017 17:58
#19 RE: Kanadierkurs Antworten

Vielleicht stimmt manchmal einfach die Chemie nicht?
Ich lerne bei Armin nicht nur jedesmal viel, wir lachen auch gerne und regelmäßig.
Der "Ententeich" kann mit unserem Wörthsee leider nicht mithalten, Regnitz und Pegnitz finde ich aber für Kurse absolut o.k.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


xuanxang Offline



Beiträge: 88

19.01.2017 19:55
#20 RE: Kanadierkurs Antworten

Zitat
Eine gute Gelegenheit Instructoren "auszuprobieren" ist das Kringelfieber.


Zitat
Genau.... und im Süden Ende Mai am Faakersee


Aber ich will 'nen Kurs vorher, damit ich dort, Edersee, Faaker See, die Fehler von denen korrigieren lassen möchte.
Ich muss ein bisschen Gas geben, bin doch kein junger Hüpfer mehr und will ja in diesem Leben vielleicht auch noch mal ein bisschen WW machen.

Gruß Rolf


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung