Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 801 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
bluewater Online



Beiträge: 87

21.11.2016 10:00
Unterschiede Nova Craft und Dagger Ococee Antworten

Hallo
weiß hier im Forum jemand etwas über die Unterschiede der beiden Boote ?
Wenn die Angaben zu den Bootsmaßen stimmen soll der Nova Craft 10 cm schmaler sein.
Stimmt das ? Ist damit wirklich die Bootsbreite an der Auflage im Wasser gemeint oder sind nur
die Wände oben durch kürzere Thwarts enger zusammengezogen ?
In wieweit verändert das die Fahreigenschaften ?

Homepage Novacraft Breite 25'' Dagger Ococee 27,5''

Danke für alle Infos, Klaus


@xel Offline




Beiträge: 224

21.11.2016 10:52
#2 RE: Unterschiede Nova Craft und Dagger Ocoee Antworten

Das ist eine ganz schreckliche Geschichte.

@Neckarpaddel kann Dir sein Leid klagen. Sein NovaCraft Ocoee ist entsetzlich schmal. Das sieht zwar durchaus schnittig aus, macht das Boot aber im Gegensatz zu den drei Dagger Ocoees, die bei uns im Einsatz sind, wesentlich kippeliger. Insbesondere in den Enden kommen viel zu kurze Griffe zu Einsatz. Deshalb geht enorm viel Volumen verloren. Das Boot sticht in jede Welle hinein und schwimmt nicht vernünftig auf. Ich habe den Eindruck, dass da ausnahmsweise mal nicht beim Importeur geschlampt wurde denn die Bilder des Ocoee auf der amerikanischen NovaCraft-Seite zeigen ein ebenso seltsam schmales Boot.

Wir werden versuchen, den zu schmalen NovaCraft Ocoee mit Hilfe der Originalthwarts von Dagger breiter zu ziehen (ich hab da jetzt einen kompetten Satz übrig weil ich eins der Boote gegenwärtig mit einem Holzsüllrand ausstatte). Ob die Anpassung am Süllrand sich dann auf den gesamten Rumpf auswirkt muss sich noch zeigen.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


bluewater Online



Beiträge: 87

21.11.2016 11:10
#3 RE: Unterschiede Nova Craft und Dagger Ocoee Antworten

Danke !
Verändert also die Fahreigenschaften total und leider negativ.
Ist eigentlich das was ich befürchtet habe. Dann werde ich mal die Finger davon lassen .....
Klaus


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.11.2016 19:14
#4 RE: Unterschiede Nova Craft und Dagger Ocoee Antworten

Habe einen Nova Craft Ocoee nach Angaben des Importeurs und Spec aufgebaut - das Boot war damit ideal für spontanes Rollentraining - don´t worry

Nachfolgende Vergleiche mit Dagger Ocoee´s und Beobachtungen vom Ufer haben folgendes ergeben:

1. Sitz ca. 10 cm zu weit hinten
2. Breite ca. 10 cm geringer als das Original
3. Position der Thwarts - Nova Craft ca. 1 m vom Bug / Heck - Original ca. 1,05 m

Als Korrekturmaßnahme habe ich den Sitz verschoben und neue, längere Thwarts (vom Schreiner ) eingesetzt um auf die Dagger Breite zu kommen. Damit weicht die Form durch die etwas andere Position der Thwarts leicht vom Original ab. Optisch wirkt das Boot damit etwas unförmiger - was allerdings auch an den NOVA CRAFT Decks liegen kann.

Mit diesen Maßnahmen hat das Boot massiv an Sekundärstabilität gewonnen und lässt sich ohne Probleme fahren.

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich fast alle Anker und Befestigungspunkte neu setzen musste (Materialaufwand ca. 150 €) und daß das Boot von innen an "Attraktivität" verloren hat.

Grüße

Bernhard

PS - Hatte mit dem Importeur über die Schwerpunktlage gesprochen - falls das Problem auch bei Dir vorliegt, sollte er Bescheid wissen


@xel Offline




Beiträge: 224

21.11.2016 19:56
#5 RE: Unterschiede Nova Craft und Dagger Ocoee Antworten

Ja, das mit dem zu weit hinten eingebauten Sitz habe ich nicht erwähnt. Auch das ein Manko.

@Have Fun Kann es sein, dass Du die "Griffthwarts" nicht ausgetauscht hast und dass darauf die Unförmigkeit beruht? Ich hatte den Eindruck, dass das das Hauptunterscheidungskriterium ist: Die NovaCrafts sind in Bug und Heck viel schmaler als die alten Dagger.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.11.2016 20:18
#6 RE: Unterschiede Nova Craft und Dagger Ocoee Antworten

Durch den geringeren Abstand der Thwarts - 1m anstatt 1,05 m werden Bug und Heck schneller breiter als im Original.


 Sprung