Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.599 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2
docook Offline




Beiträge: 1.042

24.05.2017 12:29
#16 RE: Usefull Things antworten

Moin,
Andreas Buchlink gefiel mir. Dann habe ich mal über meine useful things nachgedacht und lande bei:

Dutch Oven:
Einerseits altmodische, schwere Ausrüstungsgegenstände. Das Nützliche finde ich im fast immer funktionieren, inkl. das Wissen und die richtige Nutzung.

Holzgebrauchsgegenstände - selbst gemacht
ganz besonders aber selbst gemachte Ausrüstung, aus den Ressourcen der Natur, wie meine Holzlöffel und Holzbecher. Hier finde ich sowohl das Anfertigen, wie die anschließende Nutzung irgendwie für mich sehr zufrieden stellend.

LED Taschenlampe
Natürlich gibt es da auch noch moderne useful things, wie die LED Taschenlampe usw

Viele Grüße
docook

Murphy Offline




Beiträge: 197

24.05.2017 19:45
#17 RE: Usefull Things antworten

Und um noch einen Klassiker zu zitieren, nämlich Meissners "Die überlistete Wildnis", Kapitel "Was man bei sich hat":

Zitat
Nach reiflicher Überlegung stellte ich drei Listen auf und nahm dazu drei verschiedene Bogen Papier. Die erste Liste enthielt alle notwendigen Dinge, die zweite alle dringend notwendigen Sachen, während ich auf dem dritten Blatt nur das notierte, was mir lebenswichtig erschien. Danach warf ich die beiden ersten Blätter vom Tisch und schrieb auf das dritte: hiervon die Hälfte.

Skua Offline



Beiträge: 248

04.06.2017 16:08
#18 RE: Usefull Things antworten

Meissners Buch ist zwar schon etwa 50 Jahre alt, aber die Tips funzen immer noch bestens. Kein Wunder, denn die Wildniss ist ja immer noch wild, oder?

Für mich selber ist ein gutes Messer das Wichtigste. Dann ein Feuerstarter, wenn man nicht gerade in den Tropen unterwegs ist. Danach beginnt der Luxus.

Keine Hektik, wer hektisch wird macht Fehler.

Donaumike Offline




Beiträge: 1.111

15.06.2017 10:49
#19 RE: Usefull Things antworten

Ja, jeder hat seine eigenen Schwerpunkte und Interessen...Haargel, coole Sonnenbrille, ...

Für mich u.a.

* großer Müllsack
* Zeckenkarte
* Heftpflaster
* Einweghandschuhe
* aufgefüllte Zunderdose
* Wassersack
* gutes Buch
* Schreibzeug
* Briefmarken
* DDR Einkaufsnetz
* Gehörschutz
* Survivalkitdose

Allgemein gilt für mich: Weniger ist oft mehr! Das fängt beim leichten Kanu schon anund hört...



Gruß Mike

Seiten 1 | 2
Dutch Oven  »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule