Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 6.579 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3
polarweb Offline



Beiträge: 18

19.04.2016 17:32
#41 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

oha, das sieht ja wirklich krass aus. :-)) ok...ich kann es mir jetzt gut vorstellen!!! Danke!


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

19.04.2016 17:42
#42 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

Ein Querverweis zu einem älteren Faden:
Selfmade-Motorhaubenschlaufen für Dachtransport (2)

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


polarweb Offline



Beiträge: 18

19.04.2016 20:00
#43 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

der Tip mit den Schlaufen ist auch nicht verkehrt...dankeschön


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

19.04.2016 20:18
#44 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

Nebenbei,
in Österreich darf die Dachladung vorne überstehen.
(siehe Ziffer 4, §101 KFG Ragt die Ladung um mehr als 1 m über den vordersten oder hintersten Punkt des Kraftfahrzeuges, bei Kraftfahrzeugen mit Anhängern des letzten Anhängers, hinaus, so müssen die äußersten Punkte der hinausragenden Teile der Ladung anderen Straßenbenützern gut erkennbar gemacht sein. Quelle: https://www.jusline.at/index.php?cpid=ba...wid=92&paid=101)

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Rudo Offline




Beiträge: 198

20.04.2016 12:06
#45 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

...aber auch folgendes nicht vergessen:
Ziffer 1, §101 KFG: ...nur zulässig, wenn... c) die größte Länge des Fahrzeuges durch die Beladung um nicht mehr als ein Viertel der Länge des Fahrzeuges überschritten wird

Bei einem Auto von 3 m Länge darf die Last also nur 3,75 m lang sein, bei 4 m maximal 1 Meter Überhang (vorne und hinten zusammen). Für ein 17-Fuß-Boot muss das Auto also mindestens 4,15 m lang sein. Auch nicht grad unkompliziert, oder?

Aber mal abgesehen davon: Kann mir mal einer erklären, warum es dafür nicht schon längst europaweit einheitliche Regelungen gibt? Genau wie mit diesen sinnlosen Unterschieden der Ladungs-Kennzeichnungs-Schilder in Italien und Spanien...

Gruß
Rüdiger

____________________________________________________
The world is not a place to be if you're in a hurry!


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

20.04.2016 12:47
#46 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

Moin Rüdiger,
Du jagst mir gerade einen Schreck ein, ich transportiere meinen Yellowstone Tandem auf meinem Dachgepäckträger der sich auf meinem Panda befindet und hänge hinten eine rote Fahne dran. Demnach mache ich mich ja ständig strafbar.
LG Jürgen


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

20.04.2016 12:53
#47 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

Moin Jürgen,

das KFG gilt in Österreich - in Deutschland machst du dich (jedenfalls nach der genannten Vorschrift) daher nicht strafbar

Viele Grüße
Peter

Edit: Gefunden in Kanu Sport 5/2016:

Angefügte Bilder:
20160506_160422.jpg  

Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

20.04.2016 12:57
#48 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

Danke Peter,
ist wichtig da ich zum GOC-Treffen möchte und in unserer großen Kiste momentan nicht sitzen kann.
LG Jürgen


polarweb Offline



Beiträge: 18

01.05.2016 12:38
#49 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

...und noch eine Frage die sich nun ergibt da das Boot bei uns per Versand eingetroffen ist - die Lagerung! Und hierbei besonders die Lagerung im aufgebauten Zustand. Wir möchten es gerne über den Sommer aufgebaut lassen und die Woche über irgendwo im Carport lagern. Wir haben eine Carportinnenhöhe von etwa 3m und da liegt die Idee natürlich nah das Boot irgendwie unterhalb der Decke zu lagern. Ich möchte mir aber noch gerne ein paar Tips und Ratschläge holen wie ich das Boot am besten dort unterbringe und welche unterschiedlichen Ausführungen es da evtl. schon gibt. Es soll möglichst leicht rauf- und runterzubringen sein und das Boot soll dabei nicht unnötig beschädigt werden... Die Lagerung soll aber natürlich auch nicht zu aufwendig sein. Bin schon auf eure Tips, Ideen und Ratschläge gespannt..
lg


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

01.05.2016 18:18
#50 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

Hallo, super, dass das Kanu bei euch eingetroffen ist!

Für die Decke von Carport und Garage gibt es von Thule eine Lösung, einen Link dazu füge ich als Anregung bei!

Ich würde aber die Unterseite aus zwei Latten fertigen, damit das Kanu eine gerade Auflagefläche hat und nicht von den Leinen/Gurten gequetscht wird...

http://www.amazon.de/Mottez-Dachboxenlif...x/dp/B004X9BMME

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at


dieSuedsteirer Offline



Beiträge: 121

01.05.2016 19:15
#51 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

Hallo, unsere Lösung im Carport:





LG, Harold


polarweb Offline



Beiträge: 18

01.05.2016 22:06
#52 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

Hallo Heinz, ja das hat alles wunderbar geklappt....lediglich das Scubi1 XL fehlt noch. Danke nochmals für deine Hilfe!

den Halter von Amazon finde ich gut, sowas kenne ich bereits von den Rädern....

Die Idee von Harold finde ich auch recht super und einfach nachzubauen -sie sieht auch recht stabil und leicht zum handhaben aus.
Seile aus den Haken gleichzeitig aushängen; Kanu runterlassen und rausnehmen....das gleiche dann umgekeht wieder beim einlagern - Ist doch so gemeint oder? aber hierbei sollte oder muss mann auf jeden Fall zu zweit sein, stimmt das?


lennart Offline



Beiträge: 111

02.05.2016 09:57
#53 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten


dieSuedsteirer Offline



Beiträge: 121

02.05.2016 11:35
#54 RE: Tips zum Kauf eines Faltkanadiers Antworten

Servus Polarweb,
zu zweit ist es sicher komfortabler, aber die "Bedienung" geht auch gut alleine, du musst kein Seil gleichzeitig aushängen bzw. einhängen (zuerst links, dann rechts, dann in der Mitte, eine Hand immer am Schwerpunkt)
LG Harold


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung