Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 27.875 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

18.05.2016 21:43
#141 RE: Lavvu Mittelstangen(-problematik) Antworten

Ach Thomas....

Kein Alkohol ist auch keine Lösung.


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

21.11.2016 21:46
#142 RE: Lavvu Mittelstangen(-problematik) Antworten

Hallo zusammen,

will es ja nicht unnötig aufwärmen,


aber habe grad beim Stöbern im Netz was gefunden, ob es das braucht oder nicht muß jeder selber wissen.

Vielleicht als Ersatz oder für Eigenbauten....keine Werbung nur zur Info, falls jemand so was sucht...

http://motortrekking.de/product_tag/zeltstange

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

13.03.2017 20:46
#143 RE: Lavvu Mittelstangen(-problematik) Antworten

>>Ironiemodus AN!!

Leute, die großen Hersteller verarschen uns doch mit der Export-Version ihrer Mittelstangen....

Hier einige Beispiele, was in anderen Länder für die Zelte angeboten wird.

https://www.fjellsport.no/tentipi-adv-9-trastangssats.html

http://www.outnorth.se/tentipi/adv-9-trastangsats-43371

Gruss Georg

>>Ironiemodus AUS!!

Liegt wahrscheinlich wirklich daran, das man, wenn man leicht und transportabel bestellt auch leicht und transportabel bekommt. Ich sehe hier für mich aber im Moment keine Probleme. Ich vertraue meinen Zwei Zelten weiterhin.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

14.03.2017 09:55
#144 RE: Lavvu Mittelstangen(-problematik) Antworten

moin Georg

den von Dir aufgeführten Tentipi Holzstangensatz sowie der Stangenkranz habe ich schon
einige Jahre im Einsatz - grad dieses Wochenende wieder, wenn ich das 15er in der Halle/bei Messen aufstellen
muss.
Tentipi bietet diese nicht offiziell für Deutschland an und im Norden werden diese auch nur genutzt, wenn das
Tentipi fest an einem Platz steht (werden häufig als "Hüttenersatz" beim Eisfischen platziert).

Für den Norden sind die serienmäßigen Stangen ausreichend, wenn man die einfachste Grundregel einhält: den Schnee
von Zeit zu Zeit abfegen/entfernen.
Was nützt eine Stahlstange, die nicht bricht, wenn Dir durch die hohe Schneelast das Gewebe reißt. Hat sich jemand schon mal mit der Belastungsgrenze vom Zeltgewebe befasst??

Diese sogenannte "Mittelstangen(problematik) hat im Norden/Schweden nur Kopfschütteln und mitleidiges Lächeln hervorgerufen.
Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


abumac Offline




Beiträge: 471

14.03.2017 20:49
#145 RE: Lavvu Mittelstangen(-problematik) Antworten

"Was nützt eine Stahlstange, die nicht bricht, wenn Dir durch die hohe Schneelast das Gewebe reißt. Hat sich jemand schon mal mit der Belastungsgrenze vom Zeltgewebe befasst??"

Albert, du bist ein Spielverderber, der jede sinnlose Debatte kaputt redet.

http://blog.reiner-wandler.de


Welfi Offline



Beiträge: 424

14.03.2017 22:16
#146 RE: Lavvu Mittelstangen(-problematik) Antworten

#131

bitte doch mal zurückblättern,

die Mittelstangen hielten, da Stahlstangen und die Gewebe hielten auch , keine Probleme,

mit einem Lächeln und schöne Grüße in die Runde,

Welfi....


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

15.03.2017 10:59
#147 RE: Lavvu Mittelstangen(-problematik) Antworten

Hallo Albert,

Soweit ich gesehen habe, benutzt Tentipi für seine Zelte hochwertigen Zeltstoff, dieser wird dir niemals reissen (es sei denn eine zerbrochene Stange oder sonstige mechanischen Reize
verletzen den Stoff, oder der Stoff ist nicht gut abgenäht! Hersteller von qualitativ guten Stoffen, z.B. ESVO /Holland geben immer die Zugkraft von Zeltstoffen (daN) an, ich glaube nicht, dass sich da "jemand" noch nicht damit befasst hat. Bei meinen Hammock-Events mit mucmuc, haben wir wirkliche Extrembelastungen auf "unser Gewebe" getestet, der Stoff ist uns noch nie angerissen, die Bäume haben sich bei mucmuc höchstens ein bisschen gebogen, ....
Hier nun eine Frage an alle Forumsmitglieder, gibt es Bilder von zerrissenen Zelten, bei welchem nur der Stoff gerissen ist (keine mechanischen Verletzungen durch gebrochenes Gestänge und dergleichen)? Habe wohl 20 Jahre alte Zelte schon entsorgt, weil der Stoff spröde war, altersbedingte Stoffschwächen gibt es ganz klar, doch dies ist dann wohl ein anderes weiterführendes Thema ......


Nein, der Stoff ist hier nicht gerissen, habe schlichtweg eine Zuglasche nicht sauber vernäht, ...😌😌😌
Also hier nochmals meine Behauptung: gute Stoffe reissen nicht bei Wind und Wetter!

ein lieber Gruss an alle mitleidig lächelnden Nordmänner, und natürlich an die 2 -3 anderen auch, ...

guldipfupf


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Wasserfilter
 Sprung