Nieten in Royalex - wie tief bohren

05.01.2016 17:45
#1 Nieten in Royalex - wie tief bohren
avatar

Hallo, ich möchte ein Namensschild innen ins Boot nieten, und wollte fragen, wie tief ich da ins Material (Novacraft Prospector RX) bohren kann, ohne auf der anderen Seite wieder heraus zu kommen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 19:20
avatar  elch62
#2 RE: Nieten in Royalex - wie tief bohren
avatar

Na dann sin es aber keine Nieten . Die müssen nun mal durchgebohrt werden. Wenn du Vollnieten nimmst sind sie Wasserdicht , Popnieten nicht ausser du bekommst ein paar Cherymaxnieten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 20:13
#3 RE: Nieten in Royalex - wie tief bohren
avatar

Ich möchte mit Blindnieten in die Schaumschicht, ohne ganz durch zu bohren. Wie dick ist das Ganze denn so ungefähr? Spürt man beim Bohren, wenn man durch die erste Schicht durch ist?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 20:58
avatar  elch62
#4 RE: Nieten in Royalex - wie tief bohren
avatar

Das Material ist zu weich selbst wenn du durchbohrst musst du eine Unterlegscheibe druntert packen damit der Stift abreissen kann(Popniete) sonst ziehst du sie einfach durch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 08:20
#5 RE: Nieten in Royalex - wie tief bohren
avatar

Das hängt auch vom Typ ab. Rx light ist halt dünner.
Ich würde das Schild vollflächig verkleben, das ist meiner Meinung nach fester und dauerhafter. Rx ist ein sehr dankbarer Klebepartner...

Beim Halbdurchnieten besteht ausserdem die Gefahr, dass das Material beim Nieten reißt!

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 09:08
avatar  bodo
#6 RE: Nieten in Royalex - wie tief bohren
bo

Hallo Lederschlumpf,
beim Nieten müss du auf alle Fälle komplett durch das Material bohren.
Bei meinen alten RX Booten hatte ich fast immer eine Fußstützanlage eingenietet. Dafür hatte ich mir extra Nieten für weiche Oberflächen besorgt, da die Druckfläche bei diesen größer ist. Probleme mit einem Materialreißen kenne ich nicht. Jedoch sollte man möglichst die Variante mit der Verklebung sich noch einmal überlegen, da es nicht die schlechteste Lösung ist.
Gruß
Bodo


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 17:01 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 17:02)
#7 RE: Nieten in Royalex - wie tief bohren
avatar

Hallo,

ich habe mir für meine beiden Canadier hier Klebeschilder mit graviertem Namen und Adresse bestellt. Geht schnell, ist recht günstig und die beiden Tafeln halten bisher bombig.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 21:36
#8 RE: Nieten in Royalex - wie tief bohren
avatar

Danke Euch allen für die Antworten! Ich habe mich überzeugen lassen und das Schild eingeklebt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!