Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.370 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Steyrer Offline




Beiträge: 47

07.09.2015 17:23
#21 RE: Wintercamping: Wer macht es wie? Antworten

ach ja das besste hab ich vergessen. hab en grosses zusammengenähtes schaffell, ein traum als unterlage das bringt wirklich viel!


Solist Offline



Beiträge: 407

07.09.2015 18:24
#22 RE: Wintercamping: Wer macht es wie? Antworten

Mein Setup am Wintercamp:
7er Tentipi, mit Boden
Zeltofen, vor dem Schlafen gehen angeheizt, Zeltlüfter unten halb offen, oben geschlossen, meine Ofenrohrisolierung lässt aber ordentlich durch. Merkt man wenn der Ofen aus ist.
Feldbett, Exped-Synmat, drei Schaffelle, vernäht.
Kunstfaserschlafsack, bei tiefen Temperaturen Fleece-Inlett dazu,
Im Schlafsack trage ich normalerweise keine extra Wäsche, maximal lange Unterwäsche.

Kleinholz und Zunder für den nächsten Morgen wird am Abend schon gerichtet, Ofen vom Bett aus anschüren und den Schlafsack erst verlassen, wenn das Teewasser kocht!
Kann natürlich dauern, wenn es in der Kanne gefroren ist.
Eisige Grüße
Frank


mucmuc Offline



Beiträge: 170

07.09.2015 20:40
#23 RE: Wintercamping: Wer macht es wie? Antworten

Hallo Ulme, Hallo Forum

Wie schon einige vor mir kann auch ich dir nur empfehlen "probieren geht über studieren".
Da ich mich aber in der Österreichischen Wintercamper-Szene und deren Treffen nicht auskenne (bin halt ein Eidgenosse Smeily), würde ich dir gern das WTL empfehlen da könntest Du unter anderem unter der Vielfalt der anwesenden Wintercamper sicher viele Tipps und Erfahrungen sammeln, und falls es sich ergibt den wahren Leichtgewicht als tollen Gefährten kennenlernen der zwar manchmal forscher auftritt als er es meint aber immer wieder tatkräftig unterstützt wenn mal was grad nicht auf Anhieb klappt!

Falls dir der Weg in die Heide aber zu weit ist, würde ich dir das Black Forrest Winterlager als Schnupperkursus nahelegen. Ist halt ein "bisserl" näher...

Es sind halt nicht ganz sooo viele Teilnehmer und Firmen (numerus clausus, halt) die Dir gerne ihre Ausrüstung zeigen und über das wieso und warum plaudern können wie beim WTL in der Heide, doch auch Hier im Forumssüden ist die Stimmung Kameradschaftlich und Aufgeschlossen. Es ist auch nicht nötig sich voll auszustaffieren den man kann falls man nicht spontan noch 1 Plätzchen in einem der Tipis od. ähnlichem findet, auch in der geheizten Waldhütte übernachten die auch sehr kuschlig ist hehe!

Aber nun genug Gequatsche meinerseits, ich wünsch Dir und allen anderen Neu-Wintercamper auf jeden Fall eine tolle und aufschlussreiche Zeit.

LG aus dem FREAKTal Sandro


mucmuc Offline



Beiträge: 170

07.09.2015 21:06
#24 RE: Wintercamping: Wer macht es wie? Antworten

Sorry!!! Fast Vergessen...

Mein WinterTipi Set-up: Tentipi 7er mit Innenzelt, OSZ40, Feldbett, Downmat, Renntierfelle, Schlafsack evtl. mit Inlet...

Mein WinterHammock Set-up: ENO Doublenest Hängematte, Underquilt, Downmat, Schlafsack mit Inlet, Tatonka TC1-Tarp mit Ofenrohrdurchführung, OSZ40 (wenn mehr als 2 Übernachtungen) sonst mein Russenkünzi, und (falls nötig) zur Krönung noch ein Renntierfell.

Nochmals LG Sandro


Paddel33 Offline




Beiträge: 30

04.10.2015 22:07
#25 RE: Wintercamping: Wer macht es wie? Antworten

Warm anziehen und schön kuscheln :)

Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte.


Seiten 1 | 2
 Sprung