Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.353 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Riffralph Offline



Beiträge: 5

07.07.2015 11:37
Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Hallo,
wir sind eine 6-köpfige Familie, die sich ein Tentipi zulegen möchte.
Zu welcher Größe raten mir die Erfahrenen unter Euch?
Zum 7er oder zum 9er?
Haupteinsatz wird vorerst normales Campen sein, bei dem es auch mal nötig sein wird, bei schlechtem Wetter "Indoor-Aktivitäten" mit den kleinen zu unternehmen. Alter der Kinder: 1,5 Jahre, 3 Jahre, 8 und 13 Jahre.

Vielleicht finde ich ja auf diesem Wege auch ein gebrauchtes?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ralph


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

07.07.2015 12:24
#2 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Hallo Ralph,

hier werden dir wahrscheinlich alle durchweg zum 9er raten. Wir haben uns letztes Jahr ein 9er gekauft. Mit unseren vier Jüngsten (12, 10, 5 und <2)haben wir auch schon einige Nächte darin verbracht und sind froh diese Größe zu haben. Es ist zwar nicht wirklich ein großzügiger Indoorspielplatz aber man hat ein bisschen Flexibilität.

Gruß

FeuchtSocke


Riffralph Offline



Beiträge: 5

07.07.2015 15:15
#3 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Das habe ich fast befürchtet :)
Mein Händler hatte mir das 7er empfohlen. Allerdings war ich da noch der Meinung, das 5er könnte auch reichen.
Aber da habe ich wohl komplett falsche Vorstellungen.

Grüße
Ralph


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

07.07.2015 16:10
#4 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Wir haben als 3-köpfige Familie ein 9er und finden es zum Wohnen (Standlager) nicht zu groß...
Auf Tour beschränken wir uns allerdings meist.

Gruß,
Markus


Agathos Offline




Beiträge: 125

07.07.2015 17:39
#5 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Hallo,
ich würde für Standlager oder Fahrten mit Auto/ Kanadier und festen Zeltplätzen auch zum 9er raten. Ich empfinde es als für vier Personen angemessen, fühle mich aber schon zu zweit darin sehr wohl.
Auf Tour mit Rucksack wirst Du damit an die grenzen kommen. Wobei dann auch ein 7er zu umständlich sein wird.
>Eng und geht< tut auch bestimmt ein 5er gehen. (Was für ein Satz. ;-))

Ganz vermessen: Wie ist es mit einem 15er Zirkon? Bei sechs Personen und Indoorspielen und Standlager definitiv eine Überlegung wert. Ich ärgere mich manchmal, daß ich daß nicht für Lägere Aufenthalte habe. Aber ist vor allem eher eine akademisch wirtschaftliche Überlegung! ;-)

Grüße Euch
Schäfer

Nature never betray the heart that loved her. (Rutstrum)


Mbiker75 Offline




Beiträge: 131

08.07.2015 20:19
#6 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Hy, wir 2Erw. 2Kinder 9 und 13, hatten die gleiche Frage, ich würde heute wieder das 7ner nehmen, wenn man mit dem Kanu unterwegs ist, mit dem Auto würde ich das 9ner nehmen!
Klar, um so grösser, desto gemütlicher, aber auch um so grösseres und schwereres Gepäck!
Wir hatten dieses Jahr aber auch mal das Problem mit der Platzgrösse am Campingplatz, da hätten wir mit dem 9ner keine Chance gehabt! Das 7ner hatte gerade so Platz!

Gruss


Joja Offline



Beiträge: 55

09.07.2015 15:04
#7 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Hi Ralph,

wir haben seit 5 Jahren das 9 er, allerdings mit dem Auto im Einsatz. Steht immer wieder mal auch ein paar Wochen in unserem Garten, Winter und Sommer, zum Grillen, Freundetreffen,...... hier ist das 9 er natürlich Klasse, zumal bei Absolut Kanu jetzt auch die Gelenkzeltspitze zu haben ist, mit der du das Tentipi auf 8 Holz- Zeltstangen umrüsten kannst und dann die Mittelstange wegfallen kann.

Grüße

Jochen


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

09.07.2015 19:41
#8 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

es kristallisiert sich ein Trend zum Zweit-Tentipi heraus....

(Spass Taste aus)
anbei ein paar Bilder von dem angsprochenen Stangensystem - hier im Zirkon 15
funxt aber auch im 9er (7er wird eng)
falls es hier stört....muss ich es umplatzieren)




PS: wir haben uns teilbare Stangen gebaut.....Infos dazu kommen demnächst im absolut canoe blg

Gruß und schönes Wochenende

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

09.07.2015 20:53
#9 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Coool!!

Gruß,
Markus


Riffralph Offline



Beiträge: 5

09.07.2015 22:52
#10 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Hallo,
erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier zu meinem Problem beteiligt haben.

Die Lösung mit dem Stangensystem ist sehr schick.

Ich habe nun die Möglichkeit bekommen, ein 9er zu testen. Diese Möglichkeit werde ich auch in Anspruch nehmen.
Bin schon fast vom 9er überzeugt.

Viele Grüße
Ralph


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

10.07.2015 07:28
#11 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Wie wird das denn mit den Stangen aufgebaut?

Wenn man erst das Gerüst stellt, dann kriegt man doch ohne Leiter ein 9er oder sogar 15er nicht mehr über die Spitze?

Kann das noch alleine aufgebaut werden?

Gruß
Uwe


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

10.07.2015 08:42
#12 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

moin
die Ausstattung mit den Seitenstangen ist nicht für das Touren/ständige Ortswechsel vom Konzept
her vorgesehen. In Skandinavien nutzen die Leute Ihre Tentipis sehr oft im Garten, auf Festen, für die Kinder und lassen diese sogar im Winter als Saunahütte stehen, somit nutzen sie viel intensiver das Invest in ihre Zelte.

Wir haben das 15er mit 2 Mann in 30 Minuten (beim ersten Mal )aufgebaut - ohne vorliegende Anleitung (gibt es nämlich nocht nicht- machen wir grad)
Zu zweit stellt man erst ein Dreibein auf und mittels Leiter steckt man dann die restlichen Stangen in den Kranz, man kann auch alle 8 Stangen in den Kranz stecken und dann mit 8 Mann das Gerüst aufstellen - ist übrigens eine gute teambuilding Übung
Ein Mann wird benötigt, um die Zelthaut mittels Leiter überzustülpen.
Der Aufbau hört sich kompliziert an - ist aber easy/habe sogar ich geschafft Wer auf dem WTL die großen Stratos mit aufgebaut hat, weiß wie es geht.

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

Angefügte Bilder:
Mittelgelenk KUpplung.png   Montage neue Seitenstangen.jpg   P1070242.JPG  
Als Diashow anzeigen

AxeI Offline




Beiträge: 1.002

10.07.2015 09:13
#13 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Das erste Bild mit der Tentipi-Münze gibt mir Rätsel auf.
Wo ist denn diese Kerbe im Mast platziert und welchen Zweck hat sie wohl?

Axel

P A D D E L B L O G - Sicherheitstreffen im September
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

10.07.2015 10:17
#14 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Das schaut weniger nach Münze, vielmehr nach Häring (Nagel) mit Prägung des Firmennamens aus.
Das Bild nicht in Vergrößerung betrachten, dann sieht man unter der Stange das dunkle Ende des Erdnagels.
Die Kerbe dürfte nicht im Mast, sondern in einer Seitenstange sein und der Erdnagel dient somit wohl zur Sicherung.

Viele Grüße
Peter


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

10.07.2015 10:22
#15 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

moin Axel

das haben wir bei den großen Stratos abgeschaut
die "Tentipi MÜnze" ist kein verstecktes Hartgeld,
sondern die Kappe von einem großen Hering,der (durch ein verdecktes Loch)
in den Boden getrieben wird, um ein seitliches Ausscheren der Stangen zu verhindern
und gleichzeitg Sturmsicherheit bietet. Wir haben das 15 er bei 8 - 9 bft. stehen gehabt,
alles gut gegangen.

Es sei angemerkt: Wir haben nicht die werkseitig vorgesehen nord. Fichtenstangen genommen, sondern
teilbare Stangen mit Metallspitzen gebaut....dann kriegt man sie auch aufs Autodach..

Alles klaro??
LG Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


champagnierle Offline



Beiträge: 164

10.07.2015 10:26
#16 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Ah jetzt ja.

Auf Deinem Tentipi-Triptychon sind die Kerben auf dem untersten Bild mit dem übergeworfenen Zeltstoff zu sehen und zu erkennen. Auf dem Gerippe-Bild, das die Teilbarkeit der Zeltstangen zeigt, sind die wohl noch nicht da. Die müssen wohl erst dazwischen reingekommen sein...

Gruß

Marc

==
ohne Worte


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

10.07.2015 12:11
#17 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

ich will jetzt nicht in den Werbemodus kommen
Näheres hier:
http://www.absolut-canoe.de/p/tentipi-zeltspitzen-gelenk/

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

10.07.2015 14:34
#18 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Noch eine Frage: Mit welchem Rohrmaterial habt Ihr denn die Stangen verbunden, bzw. wo bezogen. Ich hoffe, Du verstehst meine Frage...

Gruß,
Markus


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

10.07.2015 17:01
#19 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

hi Markus

bin kein Metaller, so Rohre haltzersägt und
die oberen Stangen festgeschraubt,die unteren werden lose eingesteckt -
aber Achtung: gut abschleifen und Spiellassen - am besten lackieren/ölen
die quellen auf und dann.....gehts nur mit sehr großem Hauruck auseinander
ich messe mal die Wandung bei Gelegenheit und wenn ich
Zeit habe, dokumentiere ich die ganze Chose...

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

10.07.2015 20:38
#20 RE: Tentipi Safir 7 oder 9? Antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #19
bin kein Metaller, so Rohre haltzersägt

Ich habs fast befürchtet...
Ich war schon mal in einem Baumarkt, wüßte aber spontan nicht, in welcher Abteilung ich suchen soll. Ich versuche es einfach mal.

Da gibt es übrigens auch Werkzeugstiele (Besen, Spaten) bis 2m. Das ist relativ preiswert.
Der Tipp mit dem Spiel lassen ist gut. Hatte ich bei meinem ersten Versuch nicht gemacht und musste dann die Säge bemühen...

Gruß,
Markus


Seiten 1 | 2
 Sprung